http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5160 weitere Antworten
5160 Antworten

Ein guter Freund von mir ist Chefverkäufer bei einem renomierten Markenhändler.
Nach seiner Aussage muss beim Verkauf eines Gebrauchtwagens möglichst ein Verdienst von 30 bis 50% Gewinn erzielt werden damit die Unkosten gedeckt sind und ein Gewinn erzielt werden kann.
Dementsprechend sind die Ankaufpreise so niedrig wie möglich.
Auto älter als max. 8 Jahre werden in der Regel nicht mehr angekauft, wenn doch gehen diese ausnahmslos in den Export.

Natürlich werden die Anlaufpreise so niedrig als möglich gewählt, das steigert den Gewinn des Händlers. Es glauben einfach zu viele Benutzer hier im Forum man würde etwas geschenkt bekommen.
Auf der anderen Seite will der Verkäufer so hoch als möglich verkaufen, was auch sein gutes Recht ist. Man kann beides im Rahmen des legal möglichen maximal ausreizen und dies mach WKDA.de eben.

Zitat:

@thps schrieb am 16. Juni 2016 um 13:13:11 Uhr:

Komisch das sich das so gar nicht mit dem deckt was man sonst so hört...

Dann haben die wohl gemerkt dass es sich um einen Testverkauf handelt?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Juni 2016 um 13:36:52 Uhr:

Dann haben die wohl gemerkt dass es sich um einen Testverkauf handelt?

Haben mit einem Fiat Panda ähnliche Erfahrungen gemacht allerdings waren wir in jedem Angebot weit von DAT entfernt 😉

Am Ende war WKDA wirklich das beste Angebot - Privat wollte ihn irgendwie wie keiner für 100€ mehr haben.... der Verkäufer erzählte dann irgendwas von Verkauf nach Italien, naja kann mann glauben muss man aber nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 16. Juni 2016 um 11:57:33 Uhr:

Entweder gibts nen guten Inzahlungspreis od. aber guten Nachlass, beides zu bekommen,
ist mir in den letzten ~ 30-Jahre nicht gelungen 🙂

So kann man es sagen. Wenn ich das Angebot meines Nächsten anschaue komme Ich auf 15% Nachlass. Setze Ich aber den Ankaufswert des Alten deutlich runter, ist ungefähr die Summe mit der man Vergleichbare im Netz findet, kann Ich den Nachlass locker auf gut 20% hochrechnen.
Für nen guten 1000er mehr hat ein Händler in der Nähe zwei deutlich Jüngere auf dem Hof, wenn auch mit etwas mehr Kilometern und als Diesel.
Aber da Mir nur wichtig ist was Ich noch auf den Alten draufzahlen darf sind Mir die Höhe des Rabatts in Prozent sch...egal.

WKDA hat übrigen Online schon mal rund einen 1000er weniger geboten 12400€ statt den 13400 des Händlers. Auf einen Vororttermin habe Ich gerne verzichtet. Gut 200km dafür ist es Mir nicht wert.

Aber ein Aufkäufer der nur an andere Händler verkauft wird nur mehr zahlen als ein Händler vor Ort wenn Er schon einen Kunden hat und Der entsprechend viel zahlt.
Wenn ein Händler der an WKDA angeschlossen ist exakt das Auto angeboten bekommen nach Dem er sucht und seinerseits vielleicht schon einen Kunden hat könnte es sein das man einen sehr guten Preis bekommt. Aber auch nur dann.

Meine Erfahrung mit WirkaufendeinAuto.de.
Mein 2009er Opel Astra mit 95000Km. Ausstattungstechnisch leer bis auf Leder MuFulenkrad und nem CdPlayer.
Bei Mobile etc informiert beim Händler steht das Fahrzeug für 4.400-4.800€. Super Zustand sogar Scheckheftgepflegt bei Opel, Alufelgen etc. Also weit weg von meinem. Ich muss dazu sagen, das bei mir die Stosstangen vorne und hinten viele Dellen hatten, Lackfarben von anderen Fahrzeugen und einer dicken Delle in der Motorhaube, wo ein Fahrradfahrer mit seinem Lenker draufgefahren ist, also mit dickem Kratzer und der Lack ist da komplett weg, das Auto aussenrum hat auch sehr viele Kratzer. Der Motor sifft Öl wie Sau, ca 1 Liter auf 1000Km. Die Wartungen wurden immer von Bekannten gemacht, also kein Scheckheft.

Jetzt wisst Ihr womit ich es zu tun hatte.
Also 4800€ ist kein realistischer Preis für mein Auto. Bei Mobile etc inseriert und Massenhaft Angebote bekommen. Nur das die Preise bei 800-1000€ lagen. Weiter zum Händler bei dem ich ein Auto kaufen will. Inzahlungsname bei Audi 1300€.

Dann auf Wkda aufmerksam geworden und mal die Daten eingegeben. Wie dort steht in gutem Zustand mit normalen Gebrauchsspuren gibts bei denen 4800€. Lockangebot hin oder her, aber mal hin schadet ja wohl nicht.Termin am nächsten Tag und freundlich begrüsst, Kaffee, Wasser angeboten bekommen.
Der nette Herr kam auf mich zu und wir stiegen in mein Auto ein. Freundschaftlich gequatsch und sind dann ganze 5 Meter ins Partyzelt gefahren xD. Probefahrt vorbei haha und es wurden die Daten vom Fahrzeug in sein Tab eingegeben, dannach Bilder gemacht. nach ca 45 Minuten war auch schon der Preis aus Berlin da. Der nette Herr hat mir sein Gerät mit dem Preis gezeigt und mir erklärt das er wie ich es auch gesehen habe, einen Spielraum beim Preis von -200 bis +200€ hatte. Er meinte er macht das maximale was geht und ich war total glücklich. Es gab bei WKDA 3200€. Handschlag drauf und den Vertrag unterschrieben, Differenz zwischen meinen Verkaufspreis und einem Händler der Ihn für gerade mal 1600€ mehr und voll in Ordnung verkauft ist das ein super Schnitt. Brauchte das Auto aber noch und konnte bis zum 5ten Tag noch damit rumfahren, ohne das sich was am Preis ändert. War top sonst wär ich ohne Auto gewesen. Als ich Ihn dann abgegeben habe und den Papierkram erledigt hatte, ab nach Hause. Am nächsten Tag war das Geld auf dem Konto und die Abmeldung per Email da. Wenn das mal nicht genial war weiss ich auch nicht. Kann den Laden nur empfehlen. Meine Erwartungen wurden übertroffen, passiert anscheinend selten hier aber passiert^^

Lieber Gruss

DaleVuk99

Träum weiter

Warum soll es nicht auch mal einen Glückstreffer gegeben haben? Oder ist vielleicht an den angeblichen Emails doch etwas dran?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 21. Juni 2016 um 12:36:24 Uhr:

DaleVuk99

Träum weiter

Da hat aber anscheinend schlechte Erfahrung gemacht und gönnt es einem anderen nicht. Mit deiner Antwort kann ich sonst nix anfangen.
GRUSS

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 21. Juni 2016 um 12:40:36 Uhr:

Oder ist vielleicht an den angeblichen Emails doch etwas dran?

Hab ich was verpasst.Was meinst du mit angeblichen Email, würde mich interessieren.

Gruss

Hast du die Diskussion gelesen?

Vieles aber nicht alle Seiten.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 30. Mai 2016 um 19:42:32 Uhr:

Meine fast unglaubliche Geschichte:
Ich bekam letztens eine Mail von WKDA mit der Anfrage ob ich nicht einen positiven Bericht bei MT verfassen wolle.
Man bot mir eine angemessene Bezahlung an.
Man bat mich noch dieses Angebot natürlich nicht öffentlich zu machen.
Ich habe dankend abgelehnt.

Wie ich schon geschrieben habe.
Ich glaube hier nix mehr, außer er liefert eindeutige Beweise.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 21. Juni 2016 um 13:14:06 Uhr:

Diskussion

Ach das. Habs gefunden.Hab beim Verkauf diesbezüglich ein Witz gemacht und keiner von den Herrschaften hat lustig gefunden.Nur leicht grimmige Blicke.Sollte das eine Anspielung auf meinen Beitrag gewesen sein, muss ich euch leider enttäuschen.Wenns so wäre hätte ich das Angebot hier öffentlich gemacht.

Gruss

Habe gerade wieder die Werbung im TV gesehen.
Eine Frechheit die Leute so zu belügen. 😁

Deine Antwort