ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:47

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?

Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.

Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.

Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Personalausweis

Letzte HU/AU Bescheinigung

Serviceheft / Wartungsheft

Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten

2. Satz Reifen (inkl. Felgen)

Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung

Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.

Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.

Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

4513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4513 Antworten

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 22. September 2020 um 12:49:56 Uhr:

Ich hätte mal eine Frage zu dieser Plattform. Ich habe meinen Wagen mal probehalber eingestellt. Ich bekam ein Erstangebot von WKDA und dann stand da, dass jetzt 2 Tage eine Auktion läuft. Es haben dann zwei geboten und der höchste war nochmal gut 10% über dem WKDA Angebot. WObei das WKDA Angebit schon sehr schlecht war.

Wie realistisch ist es nun, dass der Auktionr das Auto auch zu diesem Preis kauft? Oder ist der Preis bei einer Auktion sogar fast garantiert, es sei denn die Angaben stimmen nicht?

Wer bei einer Auktion bietet muss auch kaufen.

Warum stellst du das infrage?

Meine Erfahrung mit meinem Lexus IS 250 Luxury, Bj 2006 mit 190tkm.

Erste Schätzung 5.673 €.

Dann weitere Details geliefert mit Bildern etc.:

Endgültiger Verkaufspreis für deinen Lexus vor Besichtigung: 4080 EUR

Händlerinzahlungsnahme-Preis lag bei 4800€.

Privat inseriert und nach 2 Tagen, in denen mir die Leute buchstäblich die Bude eingerannt haben, für 6000€ nach Holland verkauft.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 22. September 2020 um 12:49:56 Uhr:

Ich hätte mal eine Frage zu dieser Plattform. Ich habe meinen Wagen mal probehalber eingestellt. Ich bekam ein Erstangebot von WKDA und dann stand da, dass jetzt 2 Tage eine Auktion läuft. Es haben dann zwei geboten und der höchste war nochmal gut 10% über dem WKDA Angebot. WObei das WKDA Angebit schon sehr schlecht war.

Wie realistisch ist es nun, dass der Auktionr das Auto auch zu diesem Preis kauft? Oder ist der Preis bei einer Auktion sogar fast garantiert, es sei denn die Angaben stimmen nicht?

Hab genau bei so einem Sachverhalt den Betrag bekommen, der auch geboten wurde.

 

100% Gewissheit wirst du aber dennoch erst nach dem Termin haben.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 22. September 2020 um 13:31:15 Uhr:

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 22. September 2020 um 12:49:56 Uhr:

Ich hätte mal eine Frage zu dieser Plattform. Ich habe meinen Wagen mal probehalber eingestellt. Ich bekam ein Erstangebot von WKDA und dann stand da, dass jetzt 2 Tage eine Auktion läuft. Es haben dann zwei geboten und der höchste war nochmal gut 10% über dem WKDA Angebot. WObei das WKDA Angebit schon sehr schlecht war.

Wie realistisch ist es nun, dass der Auktionr das Auto auch zu diesem Preis kauft? Oder ist der Preis bei einer Auktion sogar fast garantiert, es sei denn die Angaben stimmen nicht?

Wer bei einer Auktion bietet muss auch kaufen.

Warum stellst du das infrage?

Ich stelle das in Frage, weil auf den Bildern vielleicht nicht immer zu 100% alles so ist wie dann vor Ort. Also nehmen wir mal an, da sit ein minimaler kleiner Lackschaden durch einen Steinschlag. Man sieht es auf dem Foto nicht, wenn man ihn vor Ort sieht und genau mit der Lupe schaut sieht man es und handelt dann runter. Das war so meine Frage. Klar bei einer Auktion ist es eigentlich verbindlich, aber ohne den Wagen vorher gesehen zu haben? Aber es scheint so, als wären die Auktionen schon relativ verbindlich, wenn ich das hier so im weiteren Verlauf sehe...

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 22. September 2020 um 14:29:14 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 22. September 2020 um 13:31:15 Uhr:

 

Wer bei einer Auktion bietet muss auch kaufen.

Warum stellst du das infrage?

Ich stelle das in Frage, weil auf den Bildern vielleicht nicht immer zu 100% alles so ist wie dann vor Ort. Also nehmen wir mal an, da sit ein minimaler kleiner Lackschaden durch einen Steinschlag. Man sieht es auf dem Foto nicht, wenn man ihn vor Ort sieht und genau mit der Lupe schaut sieht man es und handelt dann runter. Das war so meine Frage. Klar bei einer Auktion ist es eigentlich verbindlich, aber ohne den Wagen vorher gesehen zu haben? Aber es scheint so, als wären die Auktionen schon relativ verbindlich, wenn ich das hier so im weiteren Verlauf sehe...

Bei mir haben die vor Ort paar andere Schäden (u.a. minimaler Hagelschaden) bemängelt. Aber am Ende war es der versprochene Preis. Ob es immer so ist? Who knows..

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 22. September 2020 um 14:29:14 Uhr:

Ich stelle das in Frage, weil auf den Bildern vielleicht nicht immer zu 100% alles so ist wie dann vor Ort. Also nehmen wir mal an, da sit ein minimaler kleiner Lackschaden durch einen Steinschlag. Man sieht es auf dem Foto nicht, wenn man ihn vor Ort sieht und genau mit der Lupe schaut sieht man es und handelt dann runter. Das war so meine Frage. Klar bei einer Auktion ist es eigentlich verbindlich, aber ohne den Wagen vorher gesehen zu haben? Aber es scheint so, als wären die Auktionen schon relativ verbindlich, wenn ich das hier so im weiteren Verlauf sehe...

Warum machst Du es so kompliziert? Was hindert Dich, einen Termin vor Ort zu machen?

Alles andere hier ist doch viel Text und nichts Verbindliches - was nutzen Dir hier die Einschätzungen , Vermutungen oder auch Erfahrungen anderer?

Du bist doch schon eine Weile am Verkauf dran, Inzahlungnahme war nichts. Hast Du den Wagen mal selber inseriert?

Gruß

Hagelschaden

Warum hast du ein Problem damit?

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 22. September 2020 um 15:12:41 Uhr:

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 22. September 2020 um 14:29:14 Uhr:

Ich stelle das in Frage, weil auf den Bildern vielleicht nicht immer zu 100% alles so ist wie dann vor Ort. Also nehmen wir mal an, da sit ein minimaler kleiner Lackschaden durch einen Steinschlag. Man sieht es auf dem Foto nicht, wenn man ihn vor Ort sieht und genau mit der Lupe schaut sieht man es und handelt dann runter. Das war so meine Frage. Klar bei einer Auktion ist es eigentlich verbindlich, aber ohne den Wagen vorher gesehen zu haben? Aber es scheint so, als wären die Auktionen schon relativ verbindlich, wenn ich das hier so im weiteren Verlauf sehe...

Warum machst Du es so kompliziert? Was hindert Dich, einen Termin vor Ort zu machen?

Alles andere hier ist doch viel Text und nichts Verbindliches - was nutzen Dir hier die Einschätzungen , Vermutungen oder auch Erfahrungen anderer?

Du bist doch schon eine Weile am Verkauf dran, Inzahlungnahme war nichts. Hast Du den Wagen mal selber inseriert?

Gruß

Hagelschaden

Nein, von mir aus kannst Du den Wagen behalten so lange Du willst und als 2. Wagen nutzen wenn der Neue da ist. :D

Ich verstehe es nur nicht, ein kurzer Besuch bei WKDA und du hast Gewissheit.

Aber wenn die Beantwortung meiner Fragen ein Problem ist, auch gut...

Gruß

Hagelschaden

Ich kann es dir gerne erklären, auch wenn es natürlich noch mehr Text produziert und hier sicherlich keinen interessiert. ;-)

Ich habe den Wagen bereits rein gesetzt und habe wie gesagt ein Angebot bekommen. Das war so unterirdisch, dass ich mir dachte "Okay, da kann ich ihn auch beim Händler in Zahlung geben." Was ich dabei nicht gesehen habe in der Mail: Es stand, dass jetzt noch 2 Tage Auktion sind. Das habe ich erst durch Zufall später gesehen und jetzt steht halt da, dass das Angebot nicht mehr gültig ist.

Nun müsste ich den ganzen Summs noch einmal komplett von vorne machen, wollte mir das aber sparen, wenn ich dann davon ausgehen kann, dass vom Auktionspreis nochmal 20% runter gehandelt werden...Da das scheinbar nicht so ist, kann ich mir jetzt überlegen ob ich mir noch einmal die Mühe mache, oder ihn weiter Privat verkaufe...

Bedankt, so ist es nachvollziehbar.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 22. September 2020 um 15:48:36 Uhr:

Ich kann es dir gerne erklären, auch wenn es natürlich noch mehr Text produziert und hier sicherlich keinen interessiert. ;-)

Ich habe den Wagen bereits rein gesetzt und habe wie gesagt ein Angebot bekommen. Das war so unterirdisch, dass ich mir dachte "Okay, da kann ich ihn auch beim Händler in Zahlung geben." Was ich dabei nicht gesehen habe in der Mail: Es stand, dass jetzt noch 2 Tage Auktion sind. Das habe ich erst durch Zufall später gesehen und jetzt steht halt da, dass das Angebot nicht mehr gültig ist.

Nun müsste ich den ganzen Summs noch einmal komplett von vorne machen, wollte mir das aber sparen, wenn ich dann davon ausgehen kann, dass vom Auktionspreis nochmal 20% runter gehandelt werden...Da das scheinbar nicht so ist, kann ich mir jetzt überlegen ob ich mir noch einmal die Mühe mache, oder ihn weiter Privat verkaufe...

Der Summs ist doch schneller erledigt als die Post hier zu schreiben.

Online bei wkda anbieten und abwarten. Sind doch nur 2 Tage! Oder musst du ihn schon morgen in Zahlung geben? Privatverkauf keine Option?

Ich probiere es parallel auch privat, aber da muss man natürlich auch einiges aussortieren. Ja da hast du schon Recht, die Bilder habe ich schon und eben kurz die Extras auswählen ist nicht allzu dramatisch. Vielleicht mache ich es doch noch einmal. Ich warte noch bis nächstes Wochenende. Nein Zeitdruck habe ich keinen großen.

Na wenn kein Zeitdruck herscht ist doch alles palletti.

Ich möchte hier meine Erfahrungen kund tun. Für ein auf dem Privatsektor empfundenes nicht verkäufliches Auto habe ich einen akzeptablen Preis erhalten. Details erspare ich Euch. Ich hätte den Wagen privat mit viel Zeit und Warten und Probefahrten (Corona lässt grüßen) eventuell für 500 oder 750 mehr verkaufen können, als jetzt bei WKDA. Insofern war das Handling und die Geschwindigkeit hier optimal. Das Geld war einen Tag später auf meinem Konto.

Allerdings möchte hier den Mitlesenden einen wichtigen Hinweis geben: Ich hatte ein nachgerüstetes Android-Autoradio mit Navi und Touchdisplay verbaut. Da ich natürlich vor dem Verkauf den Wagen leer gemacht habe, habe ich auch das Radio zurück gesetzt. Das sollte man nicht machen. Denn dadurch lief jetzt natürlich nicht mal mehr Google Maps! Denn ohne Internetverbindung kann man nichts auswählen. WKDA hat also mein Auto zurück gestuft auf Radio+CD !

Wenn man sowas im Auto verbaut hat, dann wartet bis das Auto verkauft ist und bittet dann darum, das Gerät zu resetten. Das geht ja schnell und die persönlichen Daten sind dann weg. Ich habe zwar deswegen jetzt keinen "Punktabzug" erlitten, aber mir ging schon die Pumpe. Wer denkt bitte an sowas? Im Nachgang ist es logisch.

Ich habe auch mal noch eine Frage zu den Auktionen. Ich habe jetzt ein Angebot aus Griechenladn vorliegen. Wie läuft das ab. Kann mir das egal sein, weil ich hier zu einem Händler vor Ort fahre, oder ist da irgendetwas besonderes zu beachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de