http://www.wirkaufendeinauto.de

5070 Antworten

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5070 weitere Antworten
5070 Antworten

Wenn man mal die Beiträge auf den letzten Seiten so liest, scheint sich wkda ja ganz schön zum positiven gewandelt zu haben.
Bin mal gespannt ob die das auch dauerhaft so beibehalten können oder ob das nur coronabedingte heisse Luft war.

Positiv ist natürlich relativ. Woanders d.h. privat bekommt man evtl. mehr aber der Stressfaktor ist natürlich da auch höher.

Kann vielleicht auch einfach mal an dem eigenen Auftreten liegen. Wenn man hier liest kann man auch zu dem Entschluss kommen, dass wer sich wie selber wie der letzte Vollidiot verhält, auch ein schlechtes Angebot bekommt ... 😉

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 29. August 2020 um 18:00:47 Uhr:

Kann vielleicht auch einfach mal an dem eigenen Auftreten liegen. Wenn man hier liest kann man auch zu dem Entschluss kommen, dass wer sich wie selber wie der letzte Vollidiot verhält, auch ein schlechtes Angebot bekommt ... 😉

Die Typen in Berlin kriegen die Hasstiraden ja gar nicht mit, sondern nur der arme Tropf der die Bewertung vor Ort macht 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 29. August 2020 um 11:20:44 Uhr:

Wenn man mal die Beiträge auf den letzten Seiten so liest, scheint sich wkda ja ganz schön zum positiven gewandelt zu haben.
Bin mal gespannt ob die das auch dauerhaft so beibehalten können oder ob das nur coronabedingte heisse Luft war.

Angeblich soll es so beibehalten werden, weil gut Erfahrungen gemacht wurden und die Leute offenbar zufriedener sind.

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 29. August 2020 um 23:23:00 Uhr:

Die Typen in Berlin kriegen die Hasstiraden ja gar nicht mit, sondern nur der arme Tropf der die Bewertung vor Ort macht 🙂

ein "Online-Händler", der seine wwwelt-weite Reputation nicht mitbekommt, hat ein SEHR GROSSES PROBLEM!

Zitat:

@camper0711 schrieb am 31. August 2020 um 12:52:59 Uhr:

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 29. August 2020 um 23:23:00 Uhr:

ein "Online-Händler", der seine wwwelt-weite Reputation nicht mitbekommt, hat ein SEHR GROSSES PROBLEM!

Mitkriegen und es beheben sind ja zwei paar Schuhe. Laden brummt doch. Aber "gebessert" haben die sich ja schon etwas.

Wieso gebessert?
Aktuelle Marktsituation ist, dass die Leute vorsichtiger einkaufen.
Es wird eher kein Jahreswagen oder Neuwagen gekauft und es wird eventuell eine Klasse kleiner gekauft.
Das Angebot der Gebrauchten ist aber deshalb nicht größer geworden.

Fazit: der Preis der Gebrauchten sinkt nicht.

Höherer Martwert = höherer Verkaufspreis = höherer Einkaufspreis

Zugegeben sehr einfach dargestellt ... aber es trifft die aktuelle Situation eigentlich ganz gut.

Die geben wirklich sehr wenig fürs Auto, die TV-Werbung muss ja jemanden bezahlen 😉

Zitat:

@MichaBVB09 schrieb am 31. August 2020 um 20:26:14 Uhr:

Die geben wirklich sehr wenig fürs Auto, die TV-Werbung muss ja jemanden bezahlen 😉

Genau, einfach konsequent alle Produkte vermeiden, die irgendwo beworben werden...

und lachend in selbst handgenähter Kleidung auf seinem Holz-Tretauto allen anderen die Lange Nase zeigen.

… Leute, es ist ja vollkommen in Ordnung einen Marktakteuer doof oder das Angebot als zu schlecht zu empfinden. Aber mitunter sind die Argumente gegen WKDA hier schon ziemlich hanebüchen.

Wenig fürs Auto ist relativ. Der Vertragshändler, bei dem ich das Auto in "Zahlung" geben wollte, DAS war wenig. Aber jeder meint doch, dass sein Auto ein Einzelstück ist und in super Zustand. Leider gibts am Markt genau so ein Auto hundert oder tausendfach, außer es ist ein 500 SL von 1954 oder sowas.

Aber es MUSS ja keiner verkaufen, es ist ein AnkaufANGEBOT, dass man nicht annehmen muss.

ich habe die erste vorabbewertung für die b klasse von meinem vater mit 17500 euro erhalten. bin dann jetzt den 2. schritt gegangen und habe detailiert die weiteren daten und die gewünschten fotos mit fahrgestellnummer eingegeben und warte nun auf das ankaufangebot.

ich hab vor 2 wochen für mich in einer mercedes niederlassung einen gebrauchtwagen ( gle 3 jahre alt ) gekauft und rein aus interesse die b klasse bewerten lassen. dort wurde uns 17000 euro geboten, lediglich eine leicht angefahrene felge und die nicht mehr so "tollen" bremsen wurden als mangel genannt.

ich bin ehrlich gesagt extremst gespannt was uns denn nun schlußendlich geboten wird und werde berichten.
im internet steht das auto schon längere zeit für knapp unter 20000 euro und es ist kaum resonanz.

Zitat:

… Leute, es ist ja vollkommen in Ordnung einen Marktakteuer doof oder das Angebot als zu schlecht zu empfinden. Aber mitunter sind die Argumente gegen WKDA hier schon ziemlich hanebüchen.

Ebenso hanebüchend wie Leute hier WKDA in den Himmel loben. Wenn so offensichtlich WKDA übertrieben gelobt wird, dann fragt man sich warum WKDA nicht einfach nur Geld überweist, also ohne Auto-Ankauf, wäre dann doch sinnvoll um noch bessere Bewertungen zu erhalten. Das erinnert dann unweigerlich an die Fake-Bewertungen von Reise-Destinationen.

Die Wahrheit liegt - wie so oft - meist irgendwo in der Mitte, aber wer weiß schon was FAKE ist und was halbwegs objektiv ist. Muss dann eben jeder für sich entscheiden.
Für mich wär es nix. Viel zu aufwendig da hinzufahren. PKW-Verkauf geht privat mit vernünftigen Auto (guter Zustand, gewartet) und angemessem Preis sehr gut und in kürzester Zeit.

Wenn WKDA jetzt wirklich kundenfreundlicher und preis-realistischer geworden ist, dann ist das ja positiv, bleibt nur noch der Mehr-Aufwand bei WKDA (Zeit und Anfahrt).

Zitat:

@micha_mainz schrieb am 1. September 2020 um 11:39:59 Uhr:

PKW-Verkauf geht privat mit vernünftigen Auto (guter Zustand, gewartet) und angemessem Preis sehr gut und in kürzester Zeit.

Wenn jeder diese Erfahrung so uneingeschränkt teilen würde, gäbe es keinen Händlerankauf.

Genügend Autofahrer haben offensichtlich kein Interesse an einem Privatverkauf.

Zitat:

@micha_mainz schrieb am 1. September 2020 um 11:39:59 Uhr:

Ebenso hanebüchend wie Leute hier WKDA in den Himmel loben. Wenn so offensichtlich WKDA übertrieben gelobt wird, dann fragt man sich warum WKDA nicht einfach nur Geld überweist, also ohne Auto-Ankauf, wäre dann doch sinnvoll um noch bessere Bewertungen zu erhalten. Das erinnert dann unweigerlich an die Fake-Bewertungen von Reise-Destinationen.

Was sollen ständig diese Unterstellungen, nicht nur von Dir, dass hier Mitarbeiter von WKDA posten oder WKDA Beiträge hier kauft?

Wie wäre es denn, einfach mal zur Kenntnis zu nehmen, dass WKDA ein Angebot hat welches offensichtlich vom Markt akzeptiert wird. Umsatz der Gruppe ist mit 2,X Mrd. Euro / Jahr nicht wenig, Gewinn machen sie auch.
Wenn denn alle Alternativen so viel besser wären als WKDA , also Preis, Abwicklung, Aufwand usw. - warum ist das Unternehmen noch am Markt?
Wie ixtra schon geschrieben hat: man muss weder das Angebot gut finden noch das Unternehmen oder das Geschäftsmodell.
Die hier geposteten positiven Erfahrungen ständig als fake abzutun kann es doch auch nicht sein.

gruß
hagelschaden

Deine Antwort