http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
5160 Antworten
Zitat:
@grilli9 schrieb am 8. Februar 2020 um 16:52:11 Uhr:
Also von den Mitarbeitern bei WKDA hat man noch wenig gehört daß sie unzufrieden wären. Meist waren es die Kunden.
Ja aber der Kunde ist doch sooooo zufrieden mit denen obwohl jeder weiss das is betruch.
Bei Amazon ähnlich, kein ex Mitarbeiter hat ein gutes Wort für die Firma übrig, in der Werbung schon 😁
Ich Find die beiden Werbungen passen sogut zusammen
Was soll daran Betrug sein? Weil es Menschen gibt, die sich vorher nicht mit der Realität auseinandersetzen möchten h d nachher beleidigt sind, dass sie nicht den Höchstpreis bekommen haben?
Auch hat der Versandhändler hier nichts mit dem Thema zu tun!
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 9. Februar 2020 um 06:06:03 Uhr:
Was soll daran Betrug sein? Weil es Menschen gibt, die sich vorher nicht mit der Realität auseinandersetzen möchten h d nachher beleidigt sind, dass sie nicht den Höchstpreis bekommen haben?
Auch hat der Versandhändler hier nichts mit dem Thema zu tun!
Na dann mach ich dir jetzt auch ein unschlagbares Angebot und wenn du mir deine runkel gebracht hast, am besten noch hunderte Kilometer, bekommst nichtmal n Drittel davon.
Cool oder?
Betrug war vielleicht blöd ausgedrückt, es ist einfach nur total dreist und frech was die machen.
Wenn die Bewertungen nicht so übertrieben wären, würden viel weniger Leute überhaupt auf die Idee kommen dieses Angebot zu nutzen.
Erst wird einem suggeriert das der ankaufspreis wie beim Händler oder etwas besser wär und dann kommt das 'angebot' wo die meisten vermutlich aus allen Wolken fallen.
Ich finde es hat ein wenig was von Bauernfang.
Man gibt bei der online Schätzung lediglich Autotyp, Motor und Kilometer an.
Es ist doch eigentlich klar dass sich auf Basis dieser Daten nur ein extrem grober Schätzwert ermitteln lässt.
Aber wkda suggeriert halt dass der ( hoch gegriffene) Schätzwert der online Bewertung realistisch ist.
Ähnliche Themen
Die Methode ist eben darauf abgestimmt, die in KFZ-Belangen vollkommen Unerfahrenen abzuledern. Da es davon genug gibt, ist die Methode auf Dauer gesehen auch lukrativ.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 9. Februar 2020 um 09:36:13 Uhr:
Die Methode ist eben darauf abgestimmt, die in KFZ-Belangen vollkommen Unerfahrenen abzuledern. Da es davon genug gibt, ist die Methode auf Dauer gesehen auch lukrativ.
Das muss sehr lohnenswert sein wenn die soviel Werbung schalten können im TV.
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 9. Februar 2020 um 09:10:31 Uhr:
Erst wird einem suggeriert das der ankaufspreis wie beim Händler oder etwas besser wär und dann kommt das 'angebot' wo die meisten vermutlich aus allen Wolken fallen.
Zumindest hier wurde berichtet, dass das tatsächliche Angebot meist mit den Händlern konkurrieren konnte. Es wird niemand gezwungen dieses Angebot auch anzunehmen, es scheint jedoch für viele Mitbürger akzeptabel zu sein und ist auch nicht dreist oder frech, man bewirbt eben sein Produkt oder seine Dienstleistung.
Niemand beschert sich, wenn beispielsweise Flüge ab einem bestimmten Betrag beworben werden und man diese so gut wie nie bekommt.
Jeder, der bei wkda verkauft bekommt den Höchstpreis - den Höchstpreis aller angeschlossenen Händler.
Oder hat jemand an wkda verkauft, der ein höheres Angebot eines anderen Händlers hatte?
Warum Betrug oder "abledern"?
Die machen ein Angebot, der Kunde schlägt ein oder lässt es.
Achja, an die Verkäufer: wkda ist innerhalb von ein paar Stunden abgewickelt - und die nehmen wirklich jede Schüssel.
Den eigenen Aufwand für Bilder, Annonce, Beschreibungstext, Anrufe/Besuche, Probefahrten sollte man nicht außer Betracht lassen. Und wenn der Wagen dann nach Monaten immer noch nicht verkauft ist ... tja ... bei wkda ist er sofort weg, wie bei anderen Aufkäufern auch.
Jeder der Leute, die sich beschweren, sollten sich an die eigene Nase fassen.
Jeder handelt bei einem Autokauf mit den Verkäufer, sei es einen Satz Winterräder oder Garantie oder neue Bremsen. Hauptsache, man kann im Bekanntenkreis erzählen, wie günstig man die Karre bekommen hat.
Man denke einen Meter weiter, wovon soll der Händler leben und woher soll er seine Autos bekommen, wenn er nicht auch entsprechend günstig einkauft. Von den Verkäufern, die dann meinen, sie hätten zu wenig für den Gebrauchten bekommen. Da schließt sich der Kreis.
Verkauft eure Autos doch privat!
Zu viel Aufwand? Keine Zeit? Probefahrttouristen? Dauert zu lange? Schlechte Erfahrungen?
Dann aber nicht beschweren, wenn andere diese Leistungen erbringen und das nicht für umme machen.
Also ich persönlich würde auch nicht so weit gehen und wkda Betrug nennen.
Natürlich bietet der Verkauf bei wkda einige Vorteile (wie von @Hyperbel genannt) und mir ist die Zeit-/Nervenersparnis auch einen etwas niedrigeren Verkaufspreis wert.
Ich finde lediglich die Online-Bewertung etwas fragwürdig. Leider fehlen mir aber die Erfahrungswerte um wirklich zu beurteilen wie genau dieser Wert ist.
Mich würde mal interessieren, was da als Grundlage genommen wird? Der angegebene PKW mit Vollausstattung? Oder wirklich ein durchschnittlicher Verkaufswert für das Modell?
Unstrittig ist, dass man durch die Online-Berechnung lediglich einen Schätzwert erhält und es ist in meine Augen auch okay, dass wkda ein Schadenfreies Auto erwartet.
Ich glaube letztendlich ist es aber wirklich so, dass die Online-Schätzung meist etwas optimistischer ausfällt, damit die Leute mal in die Werkstatt kommen.
Das mag natürlich auch zum Teil daran liegen, dass die "verbundenen" Händler gerade keine guten Angebote abgeben wollen, aber das wird nicht der einzige Grund sein.
Abgezockt und zum Verkauf gezwungen wird dort aber definitiv niemand. Jeder kann frei entscheiden, ob er das Angebot dort annimmt oder nicht. Und wer zu faul ist den gebotenen Preis zumindest mal grob mit einem üblichen Marktwert abzugleichen und trotzdem annimmt ist selber schuld - da kann man dann wkda keinen Vorwurf machen.
Ich habe jetzt mehrfach Fahrzeuge zum Händlereinkaufspreis erwerben können und aus Interesse auf deren Seite bewerten lassen. Dabei kam fast immer ein höherer Wert als mein Kaufpreis heraus. So gesehen ist der Wert sicher hoch, aber jetzt nicht absurd hoch. Preisdifferenz waren einmal 550€ und einmal knapp über 1.000€ bei einem Wert der Fahrzeuge von 5.000€ und 7.500€.
Bei dem Astra meinte der Händler er würde sofort 300€ auf das Angebot von WKDA drauflegen. Als es dann soweit gewesen wäre, konnte er nur den gleichen Preis machen und wir haben ihn dann an den Bewerter selbst für 400€ mehr verkauft.
Hallo,
ich versuche ja meinen X5 zu verkaufen. Jetzt hat mich Firma Wiveda, die vorher nicht kannte, angeschrieben und mir die Vermittlung über ihr Portal (mit Garantie und Finanzierung) angeboten.
Mit einem Startpreis der mehrere 1000 über dem liegt was "Wir kaufen..." etc boten.
Hat jemand damit Erfahrungen und ob das wirklich gut funktioniert? :
WIVEDA:
Guten Tag!
Sie sind nur noch einen Klick von unserem All-Inklusiv Service entfernt.
Der aktuelle Marktwert Ihres Fahrzeuges: 34.000,00 €
Zu diesem Preis übernehmen wir gerne die Vermarktung für Sie.
Antrag prüfen link (Bitte drauf klicken).
Sollte sich die Nachfrage am Markt ändern, unterstützt Sie unser automatisiertes Nachverfolgungsprogramm mit Empfehlungen zu kleinen Preisanpassungen.
Sie entscheiden und behalten immer die volle Kontrolle!
Das Wichtigste in Kürze:
- Stressfreier Autoverkauf
- Garantie bis zu 24 Monate möglich
- Bestmöglichster Marktpreis
- Finanzierung für den Käufer
- Inzahlungnahme
- Besichtigungstermine nur mit potenziellen Käufern
Größere Verkaufsreichweite und aktive Vermarktung:
Wir inserieren Ihr Auto auf allen gängigen Portalen und vermarkten es zugleich in unserem europaweiten Partnernetz.
Erfahrung & Beratung:
Unsere Experten beantworten alle Fragen von Interessenten und verhandeln in Ihrem Interesse.
Verkauf an Privat:
Es gibt keine Zwischenhändler und keine versteckten Kosten. Sie verkaufen direkt an privat.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit unter der Telefonnr.: 089215373427 oder per Mail service-11@wiveda.de zur Verfügung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WIVEDA als Verkaufs-Vermittler - Erfahrungen?' überführt.]
Wenn es dir das Geld wert ist?!
https://cdn.website-editor.net/.../Geb%25C3%25BChr-20200101.pdf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WIVEDA als Verkaufs-Vermittler - Erfahrungen?' überführt.]
Die Preise wusste ich schon, allerdings ist due Frage wenn die es wirklich schaffen das Auto über 30000 zu verkaufen habe ich immer noch im Vergleich zum besten bisherigen Preis Plus gemacht.
Hallo,war gestern bei WkdA mit meinem Audi A3,2 jahre alt,50 Tkm.
Angebot per Net 15 TEuro.Wie üblich kam dann 12,5 TEuro raus.
Weiß jemand oder hats schon probiert zu einer anderen Aufkaufstelle zu fahren oder ist man im System von WkdA registriert?
D.