ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. HT zu schrill

HT zu schrill

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:07

Hallo zusammen,

 

hab gestern in meinen Omega die (Rainbow)AIV slx165 deluxe verbaut.

Vorher waren die Phonocar 2/828 drinnen.

 

Nun kann ich alles auf den Kopf stellen, die Hochtöner sind mir irgend wie immer zu laut.

Hab an der Weiche die niedrigste Stellung gewählt (nennt sich "soft"), HT-s in verscheidensten Lagen eingebaut und alles mögliche verpolt.

Im moment sind die HT-s in den originalen Spiegeldreiecken und so gehts einigermaßen (ca. 30Grad leicht nach unten spielend). Ist aber nicht zufriedenstellend.

 

Kann leider mit keinem EQ o.ä. dienen. Hab das originale Navi Radio.Die Endstufe ist eine RA Sphinx2.

 

Das System spielt um einiges detailreicher wie die Phonocar und die Mitten sind auch besser, nur das Schrille nervt auf die Dauer. Brauche ein paar Anregungen.

 

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

klick mich

vielleicht ist das was für dich

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:34

Danke für die Antwort.

Hab mal die Widerstände für -2 u. -4 dB bestellt. Probieren lohnt sich bestimmt. 

hoffe du hast gute aus dem audio handel bestellt und keine kleinen aus dem conrad :D

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:45

Hab bei Hellsound bestellt. Zumindest auf den Bilder ist "Intertechnik" zu lesen.

Conrad ist mir garnicht eingefallen. Hätte bestimmt 1-2€ sparen können. :D

Zitat:

Original geschrieben von omega-san

Kann leider mit keinem EQ o.ä. dienen. Hab das originale Navi Radio.Die Endstufe ist eine RA Sphinx2.

hi

geile stufe! wo hast die her?

keinen eq....schade...meisst ist es die übernamefrequenz ... so zwischen 2,5-4,5kHz dort nerven die meissten fertig-systeme. hier bissle gezielt nachregeln wirkt oft wunder!

ein anderer kondensator zur trennung hilft oft auch weiter. aber seke erstmal den pegel ab.

wenn es dir das wert ist, kannst du auch die rearkanäle für den tmt nehmen. die frontkanäle für die ht's und dann halt die weichenbauteile aufteilen. durch bi-amping kann man dann schön einpegeln.

bye

Themenstarteram 13. April 2008 um 17:26

Die Stufe hab ich letztes Jahr hier im Forum Lord Nickon abgekauft. Erst mal hat sie den Hertz angetrieben und ist leider hops gegangen. Ein sehr freundlicher Forumsmitglied hat sie dann repariert. :)

Vorne macht sie eine echt gute Figur, vor allem Preis/Leistung als Gebraucht Gerät.

 

Also mit nem anderem Kondensator zwecks Trennung traue ich mir noch zu und werde ich gerne, wenn die Pegelabsenkung nichts bringt, ausprobieren. Bi Amping usw.. ist mir noch zu hoch. Bin da noch nicht so lange dabei und übe noch, weiss aber jetzt auf wenn ich zu gehen kann :)

 

Wie sieht es eigentlich mit EQ aus, was ist gut und günstig. Natürlich gebraucht. Und ein fast Leie soll auch noch da mit zu recht kommen...

 

Es nervt manchmal schon nur höhen und tiefen am Radio verstellen zu können. In dem Opel Radio steckt halt Navi und komplette BC Steuereinheit.

am 13. April 2008 um 22:39

FEST verbauen.

Themenstarteram 14. April 2008 um 14:04

@submach

 

Ausenblech ist gedämmt so weit die Hände gereicht haben. Am Innenblech sind mittlerweile alle Löcher mit Bitumen zu, bis auf den Kleinen Bereich um den Airbagsensor. Den hab ich frei gelassen, die Originale Folie ist drauf. TMT ist auf einer MDF Aufnahme mit 8 Schrauben befestigt und 2mm Dichtband unter der Aufnahme und unter dem TMT. Die Verkleidungen hört man noch ein wenig, wenn es sehr Bassbetont und weit aufgedreht ist. Damit kann ich aber im Moment leben.

Müsste reichen, oder ?

was hat die dämmung der tür mit einem zu schrillen hochton zu tun?:confused:

am 15. April 2008 um 8:28

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Pegelabsenken vom Hochtöner keine wirkliche Lösung ist.

Es klingt dann irgendwann nur noch dumpf, obwohl der HT noch immer seine karakteristische spitzen, bei Pegel schmerzhaften Klang besitzt.

Muss man mal gehört haben an einer aktiven Weiche, wo man den HT nach belieben absenken und verstärkern kann.

hi

desshalb ist mir der EQ immer SOOO sehr wichtig.

ein gescheiter tmt einbau kann wichtig sein. manchmal ist es nicht der ht selbst der reinpfuscht. es addieren sich beide lautsprecher in einem bereich der sowiso schon unangenehm ist..

was dir auch helfen kann ist +- an beiden tmt's tauschen oder eine seite der ht`s tauschen...

oder mal ohne weichen und ht's hören......

simple nachrüst eq's.....hmmm sony oder so bei ebay....einfach mal stöbern. der xetec para q7 ist nicht verkehrt. kostet aber mehr als eine tankfüllung.

bye

Richte die HT´s mal auf die Scheibe aus, manchmal hilfts ;)

Themenstarteram 15. April 2008 um 15:03

+/- Vertauschen hab ich jetzt in allen Variationen ausprobiert, leider vergebens.

Hab gestern noch mal die TMT-s überprüft. Hatte Angst wg. dem 2mm Dichtband weil evtl. zu dick. Hat sich aber auf Minimum zus.drücken lassen beim Festschrauben, also dicht. Dann hab ich mir die TMT-s ohne HT-s angehört (über die Weiche). Die kicken ganz schön und passen von der Phase her zum Subwoofer.

Also im Moment kann man so Sachen wie Guns n' Roses echt nicht hören und wenn nur FS komplett ohne Sub läuft ist kaum Bass zu spühren.

 

Ausrichten gegen Scheibe werd ich ausprobieren. Danke für den Tipp.

 

Ich warte jetzt mal bis die bestellten Widerstände kommen und dann gehts weiter.

Themenstarteram 20. April 2008 um 8:52

Wollte mal ne Rückmeldung geben.

 

Erst mal hab ich fest stellen müssen, die Hochtöner sind nach ca. 15h Betrieb immer leiser bzw. immer angemehmer geworden. 

 

Dann hab ich alles noch mal nach einander verpolt und jedes mal kräftig rum gefahren bzw. erst am anderem Tag andere Variation ausprobiert.

 

Man soll sich da echt Zeit lassen, schnell beurteilen ist nix...

 

Ende vom Lied, wenn an der linken Weiche nur der TMT vepolt ist, gefällt mir das ganze richtig gut. Egal ob Frontsystem alleine oder mit Sub, es spielt einfach schön. Vielleicht stimmt irgend wo hinter dem Radio +/- nicht, k.A. und es ist mir auch egal, hauptsache es flutscht endlich :p (hab leider beim altem FS nicht aufgepasst wie es angeschlossen war)

 

Die Pegelabsenkung hab ich zwar ausprobiert, ist aber nicht mehr nötig.

 

Nach nun 7 Tage spielt die ganze Anlage endlich schön zusammen. Jetzt muss ich noch mit der genauen HT Position spielen und evtl. die Trennfrequenzen ein wenig ändern/anpassen.

 

Danke für die Anregungen/Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen