ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hsun Roller geht nicht aus

Hsun Roller geht nicht aus

Themenstarteram 30. März 2013 um 18:27

hab da das Problem das mein Chinaroller nicht mehr ausgeht. Wenn ich ihm da Benzin abwürge geht er wohl aus aber nicht über den Zündschlüssel. Wer kann mir da einen Tip geben.

Ähnliche Themen
36 Antworten

O O wolfi,jetzt wo du das sagst.

da hab ich mal nen Affentanz von meinem Kollegen gesehen .War lustig

Der hatte ne 250 Yamaha 2T .

Blieb auf dem Garagenhof stehen ,mit einmal dreht der Motor hoch ,konnte den Drehzahlmesser leider nicht sehen ,aber den roten Bereich hat der mit Sicherheit gezeigt .

Er die Zündung aus ,Motor lief weiter

-er den Benzinhahn zu ,Motor lief weiter ,noch zuviel Benzin drin

-er den Kerzenstecker ab ,Motor lief weiter und die Pfoten verbrannt

erst nach dem der Vergaser leer war ,blieb der Motor stehen.:cool:

4-5 Minuten lang

Beim Roller mit Unterdruckbenzinhahn wird er wohl laufen bis der Tank leer ist:D,oder vorher auseinander fliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

O O wolfi,jetzt wo du das sagst.

da hab ich mal nen Affentanz von meinem Kollegen gesehen .War lustig

Der hatte ne 250 Yamaha 2T .

...

Ja ja, die heißen Zweitakter von früher. Und auf die einfachste Möglichkeit bei einem Schaltmoped seid ihr nicht gekommen?

Abwürgen, kurz und schmerzlos - sofern nicht die Kupplung durchrutscht. :p

In dem Augenblick bin ich /sind wir da nicht drauf gekommen .

Aber ob das wirklich so gut wäre bei 10000 Touren den Gang ein zu schmeissen.

30 m weiter war der Hof zu Ende.;)

Aber der Motor hat das Überlebt.

hallo zusammen

ich grabe diesen alten beitrag mal aus weil ich ein ähnliches problem hab

also es ging damit los das mein roller keinen zündfunken hat - plötzlich ging er mehrere tage - dann wieder kein funken mehr

hab ewig gemessen und getestet und plötzlich war der funken wieder da ( keine ahnung warum )

ich dachte mir das ich ihn mal aus mache und mal ein paar leitungen der cdi messe ( ob da jetzt spannung anliegt da vorher auf keinem kabel der cdi strom war )

 

also zündschlüssel abgezogen und er lief weiter ... seitenständer runter .... kein erfolg

schwarz weises kabel vom zündschloss auf masse gebrückt ( motorkillleitung oder so ähnlich ) --- kein erfolg

 

erst als ich die cdi abgesteckt hab ging er aus - und seit dem wieder nicht mehr an ( kein zündfunken )

so jetzt noch etwas info zum roller

baotian bt49qt12d45 Rocky

4-takt

baujahr 2008

4500km

er war als ich ihn bekommen habe teilzerlegt und der kabelbaum überall gestückelt und mit lüsterklemmen geflickt.

als er das erste mal lief hab ich einige klemmen im bereich der cdi raus und die kabel verlötet und mit schrumpfschlauch isoliert.

hatte alles gut funktioniert ...

als ich ihn zusammenbaute ( habe ihn laufen lassen ) ging er beim versuch die sitzbank einzubauen aus und nicht mehr an

es gibt noch unter dem lenker einige pfusch verbindungen , aber er sollte erst mal laufen bevor ich da etwas fest verlöte.

kann mir jemand nen tip geben wo ich das problem suchen muss ?

Gruss mike

achja .. 2. cdi hab ich versucht ( hab aber keine ahnung ob die ok ist )

kerze stecker kabel und zündspule getauscht

lichtmaschine getauscht

zündschloss abgesteckt und gebrückt

kleiner nachtrag

ich habe gerade den stecker der cdi mit konackspray behandelt ... da konnte ich beobachten wie manchmal funken überspringen ( wie beim kerzenstecker ) und dann wollte er anspringen ... als er dann einmal gelaufen ist hat er sich wieder nicht per schlüssel aus schalten lassen ( ging aber dann bald von alleine aus )

Hört sich stark nach einem Wackelkontakt an. Leider sind Wackelkontakte nicht besonders schön zu finden, wenn sie im normaler Lage sich als Leitend zeigen und erst bei Vibration dann anfangen in hohen Frequenzen an aus an aus.... Was bedeutet, Jedes Kabel wirklich jedes Kabel. Die Anschlüsse natürlich nicht vergessen, dass die auch wirklich guten Kontakt haben und nicht schon dort ein Wackler ist.

Probiere das erstmal aus.

Grüße

Forster

also ich werde morgen mal nen neuen stecker für die cdi anlöten und habe eben eine neue cdi bestellt ...

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

also ich werde morgen mal nen neuen stecker für die cdi anlöten und habe eben eine neue cdi bestellt ...

Löten ist der Letzte Weg. Und würde ich so wenig wie möglich an einem beweglichen vibrierenden Teil anbauen. Crimpen ist die bessere Wahl auch für die Zukunft.

Grüße

Forster

naja

ich halte löten für die beste möglichkeit ... gleich nach steckern ;)

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

naja

ich halte löten für die beste möglichkeit ... gleich nach steckern ;)

Nur blöd, dass bei Vibrationen Lötstellen brechen und man so unnötige Schwachstellen in sein Fahrzeug einbaut, die man oft nicht mal sieht, sondern nur durch Messen herausfinden kann. Da sind die Stecker doch Benutzerfreundlicher, vorallem mit den heutigen Zangen. Da kann es ja sogar ein Amateur.

Ich als Elektriker/ bzw. Elektrotechnikstudent muss beides können, und auch ohne eine solche Crimpzange eine ordentliche Verbindung herstellen können. Aber für den Fahrbetrieb und mit Polfett und einer Crimpzange für ca. 20€ (geht auch günstiger) reicht es selbst für einen Amateuer vollkommen aus. Ist schneller, besser und günstiger.

Beim Löten musst du erstmal das Handwerkliche Geschick haben um nicht eine Kaltlötstelle zu produzieren. Dann ist das Equipment auch sehr teuer. Nehme eine Lötstation von Aldi und du hast beim ersten Windzug schon keine Wärme mehr, die du zum Löten brauchst.

Somit muss ein teures Lötgerät her oder ein Brenner. Aber selbst damit muss man erstmal umgehen können.

Dann kommt noch die Vibration dazu, die eine Lötstelle, bzw. das Zinn brechen lässt und im schlimmsten Fall erkennst du diesen Bruch nicht mit dem Auge und schon suchst du dir einen Wolf.

Somit ist Crimpen die beste Wahl in vielerlei Hinsicht, sofern es natürlich geht. Es gibt Orte (Leiterplatten (CDI)) wo es dann nicht mehr geht und dann der Lötkolben doch wieder herausgeholt werden muss.

Daher -> Löten ist nur die Ausnahme.

Grüße

Forster

danke für deine meinung

aber erstens hab ich das werkzeug und die kenntniss um vernünftig zu löten

und zum anderen brechen gequetschte kabel gerne ( grimpen ) ;)

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

danke für deine meinung

aber erstens hab ich das werkzeug und die kenntniss um vernünftig zu löten

und zum anderen brechen gequetschte kabel gerne ( grimpen ) ;)

Das mit dem Brechen kommt drauf an, ob es mit Polfett behandelt wurde oder vorher die Adern sogar gedrillt (zusammengedreht) worden ist. Dann brechen die gerne ab. Aber das kannst du mit einen schnellen Blick sofort erkennen. Somit ist das kein großer Fehler, gegenüber dem Löten und derer Bruchstellen.

Und wenn man beim Crimpen halt abisoliert, in Polfett taucht und dann diese so wie sie sind, in den Kabelschuh steckt, ist die Gefahr des Bruches sehr gering.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, was er macht, wollte halt nur damit sagen, dass halt Crimpen (oder Grimpen keine Ahnung, wie das geschrieben wird) die bessere Wahl ist, wenn man beides gleich gut kann.

Grüße

Forster

hat jemand noch tips bezüglich meinem problem ?

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

hat jemand noch tips bezüglich meinem problem ?

Hallo manta-mike,

um welchen Roller dreht es sich überhaupt?

Je nach Modell werden unterschiedliche CDI's eingebaut und dementsprechend funktioniert auch die Abschaltung der Zündung unterschiedlich. Es muß nicht immer die Variante "Kurzschluß gegen Masse" sein – wie's in der guten alten Mofa-/Mopedzeit war. ;)

Zur Behandlung des CDI-Steckers mit (Universal-)Kontaktspray: Davon halte ich nicht viel, eine mechanische Reinigung der Kontakte ist meines Erachtens dauerhafter, besser ist natürlich der Austausch eines korrodierten Steckers bzw. des betreffenden Kontaktes.

Sobald du einen neuen Stecker mitsamt passender CDI eingebaut hast, sollte das Zünd-/Abstellproblem beseitigt sein. Funkenüberschläge am CDI-Stecker dürfen jedenfalls nicht sein.

Gruß Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

Hallo manta-mike,

um welchen Roller dreht es sich überhaupt?

..............................]

Gruß Wolfi

Zitat:

> > so jetzt noch etwas info zum roller

 

baotian bt49qt12d45 Rocky

4-takt

baujahr 2008

4500km

 

er war als ich ihn bekommen habe teilzerlegt und der kabelbaum überall gestückelt und mit lüsterklemmen geflickt.

 

als er das erste mal lief hab ich einige klemmen im bereich der cdi raus und die kabel verlötet und mit schrumpfschlauch isoliert. < <

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hsun Roller geht nicht aus