HSA Hill Start Assist (Berganfahrhilfe) Crossland, BJ.9/ 2021

Opel Crossland (X) (C)

Hallo und guten Tag, ich möchte wissen, ob die Berganfahrhilfe bei einem Automatikgetriebe des Opel Crossland Benziner, 131 PS, auch am Berg in Wahlhebelstellung "N" für Neutral nach betätigen des Bremspedals das Auto am Berg für kurze Zeit halten muss. Also ähnlich wie bei getretener Kupplung bei einem Handschaltgetriebe? Hintergrund - wie kann ich bei dem Automatikgetriebe prüfen, ob die Funktion überhapt verbaut ist? Danke vorab, Gruß Kat

20 Antworten

Zitat:

@felix-207 schrieb am 7. Februar 2024 um 12:23:12 Uhr:

Eine Meldung im Display erscheint da nicht. Auch bei GM-Opel-Modellen wie dem Corsa E erscheint keine Meldung, wenn die Berganfahrhilfe die Bremse noch hält.

Dann scheint der Mokka A nenn Exot zu sein. 😉 @felix-207 Da ist im Display die Info das Sie aktiv ist.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 7. Februar 2024 um 11:49:44 Uhr:

Wenn du an einer größeren Steigung stehst, Getriebe in D und da dann schnell von der Bremse auf das Gas wechselst, solltest du eigentlich merken, dass dich die Berganfahrhilfe noch für wenige Sekunden festbremst.

...ja, versuchte ich auch. Danach sieht es so aus, das es HSA nicht gibt.

Aha. Wie beschrieben, Gebrauchtwagen, von daher weiß ich es nicht.
@felix-207

Letzte Frage dazu - kennt jemand einen funktionierenden, kostenpflichtigen Dienstleister, der anhand der FIN/VIN Informationen zu Serien- und Sonderausstattung eines Fahrzeugs beschaffen kann?