1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. HP audio nachrüsten

HP audio nachrüsten

Volvo C70 2 (M)

also ich hab ja ein "winziges" audio-problem mit meinem neuen c30 ... (hatte beim händler HP bestellt, aber geliefert wurde nur P)

für mich steht mittlerweile fest: ich will mind. HP ... nun aber war ich beim örtlichen freundlichen (nicht bei dem freundlichen bei dem ich gestern meinen c30 abholte) und der meinte es sei generell nicht möglich das audio-system von P zu HP umzurüsten.

kann das jemand bestätigen??? in diesem fall bleibt mir wohl nur den c30 zurückzugeben und einen neuen zu ordern.

es klappt aber auch mal nix auf anhieb *gr*

26 Antworten

nach schlaflosen nächten bzgl. der problematik. GLÜCKLICHERWEISE hat mein freundlicher nix geleugnet bzgl. des mündl. bestellten aber nicht gelieferten hp audio usw. ... war sichtlich nervös am telefon usw. ...

auto zurückgeben - neu ordern - leasing-vertrag ablösen, wieder neu - ist für den händler oder für mich gewiss mit kosten verbunden wo der spass aufhört und der streit vor gericht los ginge - darauf hab ich kein bock / der händler schon gar nicht ... letztlich ist für die leasing-gesellschaft aktuell alles in ordnung - das hp sollte nicht mit im leasing-preis auftauchen sondern extra von mir bezahlt werden ...

sein angebot zur güte waren räder + 17" zaurak-felgen for free ... ich denke damit kann ich das fehlende mp3 und die zeit+kosten zum einbau alternativer speaker von mir selbst durchaus verschmerzen. im konfigurator kosten die räder 1700 tacken ...

was sagt ihr?

hallo,

klingt für mich nach Kuhhandel. Ich persönlich sehe die Sache so, dass er den Fehler zugegeben hat und ihn deshalb auch ausbaden muss. Vor Gericht würdest Du gewinnen, das weiß er schließlich auch. Mit Felgen kann man meines Wissens nach keine mp3's hören. 😁
Ich würde auf Umtausch bestehen, da ich mich ansonsten ein ganzes Autoleben lang eigentlich doch ärgern würde.

Ich denke aber schon, dass man das auch anders sehen kann 😉

schöne Grüße
Bob

ja man kann es anders sehen. man muss noch wissen - ich fahr aktuell unter 10tsd km im jahr ...

es wäre sehr verwunderlich wenn sich die soundqualität als solches nicht mit anderen lautsprechern verbessern liesse. es geht mir nicht um lautstärke ... die ist mit 4x20w m.E. ausreichend gegeben.

mp3 - nunja - pech gehabt. ich teste demnächst mal die notlösung fm transmitter + mp3 player - auch wenn's nicht so der knaller sein soll. für'n hörbuch auf langen strecken reicht es aber wohl.

ich weiss zudem dass mir das geld für nette felgen in der nächsten zeit fehlt und die stahlfelgen+radkappen sehen wirklich scheisse aus und fahren sich auch alles andere als gut.

P.S.: sagt mal ich habe irgendwo gelesen das man 'n software-update benötigt bei anderen felgen? kann das jemand bestätigen?

nimm die felgen.
ich sehe das ein wenig anders als ...bob. Denn, wenn es tatsächlich vor Gericht gehen würde, erinnert sich der Freundliche vielleicht nicht mehr an euer letztes Gespräch, wo er seinen Fehler zugegeben hat. Du hast nichts in der Hand. Zudem ist fraglich, ob ein "falsches" Radio tatsächlich so wesentlich ist, dass Du aus dem Vertrag raus kommst. Wenn Du persönlich mit dem Radio leben kannst, genieß lieber die 17'' alus. :-)
Vor Gericht bekommt nicht immer der Recht, der Recht hat. :-) Hoffe, Du weißt was ich meine.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dirkddh

Du hast nichts in der Hand.

eben bzw. jedenfalls nichts schriftliches - ich war ja nicht allein das auto abholen. insofern hät ich da zumindest 'n zeugen ... aber ich hab andere sorgen als so einen knatsch ...

Also meine Wenigkeit muss sich, wie gesagt, auch mit dem billigsten Audio-Paket zufrieden geben und mittlerweile fahre ich ein Jahr bzw. 37000km gut damit. Irgendwann gewöhnt man sich daran und sooo grausam, wie manche hier schreiben, klingen sie nicht. Im direkten Vergleich sind die Unterschiede natürlich gravierend, aber wer macht das?
Zu der Lösung mit dem FM-Transmitter: Hab ich auch gekauft und klingt halt, wie Radio, soll heißen, nicht gut! Für Musik ungeeignet, für Hörbücher durch aus denkbar! Würde mir da aber nicht die teuerste Lösung kaufen, denn ob 20,- € oder 110,- € die klingen wirklich gleich.

Der (Kuh)Handel mit den Felgen würde mich spontan zufrieden stellen. Paar schicke Felgen werten das Auto gleich auf!

Zitat:

Original geschrieben von McNoise

ja man kann es anders sehen. man muss noch wissen - ich fahr aktuell unter 10tsd km im jahr ...

es wäre sehr verwunderlich wenn sich die soundqualität als solches nicht mit anderen lautsprechern verbessern liesse. es geht mir nicht um lautstärke ... die ist mit 4x20w m.E. ausreichend gegeben.

mp3 - nunja - pech gehabt. ich teste demnächst mal die notlösung fm transmitter + mp3 player - auch wenn's nicht so der knaller sein soll. für'n hörbuch auf langen strecken reicht es aber wohl.

ich weiss zudem dass mir das geld für nette felgen in der nächsten zeit fehlt und die stahlfelgen+radkappen sehen wirklich scheisse aus und fahren sich auch alles andere als gut.

P.S.: sagt mal ich habe irgendwo gelesen das man 'n software-update benötigt bei anderen felgen? kann das jemand bestätigen?

Na dann würd ich wohl auch eher die Felgen nehmen. Und FM-Transmitter (festverkabelt) ist sooo schlecht nicht. Wenn Du das persönlich verschmerzen kannst, läufts auf jeden Fall auf weniger Ärger hinaus.

Software-Update wegen neuer Felgen ist Blödsinn. Einfach dranschrauben und losfahren.

schöne Grüße
Bob

Zitat:

Original geschrieben von Jackal84

Der (Kuh)Handel mit den Felgen würde mich spontan zufrieden stellen. Paar schicke Felgen werten das Auto gleich auf!

eben und auch nachhaltig - bzgl. leasing ablösung irgendwann usw.

bzgl. mp3 hab ich mir bereits dieses fm-dingens von kensington geordert. alle anderen kann man glaube vergessen. von belkin soll demnächst ein neuer rauskommen, der laut hersteller-angaben besser ist als alle anderen. naja irgendwo sind der sache technische grenzen gesetzt - da kann man nix machen. man kann froh sein das es mitlerweile überhaupt erlaubt ist "piratensender" zu betreiben 😉

....oder du denkst mal darüber nach ein paar inspektionen statt der reifen/felgen rauszuhandeln. ja ich weiss, von den felgen hättest du gleich was und was fürs auge ists auch was aber die reifen fahren sich auch ab und du brauchst die nächsten bestimmt !
ich meine so die inspektionen bis zur 100000 km grenze wäre doch auch nicht schlecht. die kosten dafür nerven schon immer, vorrausgesetzt er lässt sich darauf ein .?

...nur so ne idee ....

grias

cc

Kann ich was für Dich tun??

Zitat:

Original geschrieben von prisma11

Kann ich was für Dich tun??

Hallo Prisma,

evtl. würde ihn das gleiche interessieren wie mich? ;-)

Ich habe auch das Performance und bin grundsätzlich zufrieden, obwohl ich früher mal viel Geld für guten Klang im Auto ausgegeben habe. Inzwischen gefallen mr aber diese KlickiBunti Radios nicht mehr und ich mag auch meine Autos nicht mehr zerlegen um dann "Klang" einzubauen, den man nicht sehen soll. Also hab ich das Standartradio genommen, welches IMHO den Vorteil hat, dass kein Hochtöner wegen zu wenig Leistung zerschossen werden kann ;-) Aber genau die Hochtöner vermisse ich nun etwas. Hast Du eine Idee welcher LSP (möglichst 2 Wege Coax) vorne in die Tür passt und zwar für die Originalaufnahmen und Stecker und dazu den gleichen Wirkungsgrand (im Bassbereich) besitzt und dazu möglichst bei der ggf. auftretenden Verzerrung des kleinen Verstärkers nicht gleich hin ist?

Wenn es sowas gäbe würde ich die gerne nachrüsten, bevor ich heute aber irgendwas am Auto verändern würde, lebe ich inzwischen lieber mit den fehlenden Hochtönern?

Oder:

Soll nicht das MY 08 auch beim P bessere LSP haben? Weis jemand ob diese passen?

Grüße
Torsten

Kleinster Eingriff:

Unteren Lautsprecher belassen und Hochtöner mit kleiner Frequenzweiche in Spiegeldreieck integrieren. Eventuell das so entstandene 2 Wege System mit Frequenzweichen modifizieren.

Zweite Möglichkeit:
Komplettes System tauschen. Da Nachrüstsysteme aber immer einen schlechteren Wirkungsgrad haben, wäre dann eine zumindest kleine Endstufe fällig.

Ist alles rückrüstbar. Sogar meine Ding ist komplett rückrüstfähig!

Gruß

Deine Antwort