Horrorszenario: Überall W210 am Rost! Oder: Konservieren - Was noch sinnvoll?
Hallöchen!
Ganz kurz und knapp: Ich verweise an dieser Stelle auf folgenden Blog:
http://www.motor-talk.de/.../warum-ueberhaupt-die-muehe-t4436084.html
Leider scheint das Projekt nicht weiter dokumentiert. Auch die Kommentare sind sehr widersprüchlich.
Also: Rostbefall sieht bei mir ähnlich aus. Was macht da noch sinn? Was sollte getan werden? Was empfehlen die Experten unter uns?
Ich möchte keine Diskussion aulösen, OB es noch sinn macht. Mich interessiert, WAS sinn macht! :-)
Achja: Ich möchte alles selbst machen.
Ich habe mir das (laienhaft) einfach mal so vorgestellt: Roststellen (so weit es geht) abschleifen, Rostumwandler drauf, rosthemmende Lackierung (an nicht sichtbaren Stellen), normal grundieren + lackieren, Innenseite/gegenüberliegende Hohlräume mit Korrosionsschutz luftdicht versiegeln.
Kann man damit den Rost am "weiterwachsen" hindern, oder wird das nur kurzfristigen Erfolg bringen? Soweit ich weiß ist Rost ja = Oxidation, und wo kein Sauerstoff, da keine Oxidation. Oder?
LG
Beste Antwort im Thema
Werter DSD und liebe mixedfeelings,
ich sehe hier keinen Graben, lediglich fehlt mir die Präzision und Trennschärfe im der Fragestellung unserer Themenstarterin.
Von hinten durch die Küche ins Wohnzimmer, so hat der Threadbegin auf mich gewirkt, da nicht das eigene Problem als Referenz diente, sondern sekmans Blog.
Es ist guter Umgang hier im Forum sein eigenes Problem kurz und komprimiert zu schildern, damit andere Teilnehmer, die gleiches erlebt und gelöst haben oder die durch Berufung die geeignete Befähigung hier kostenlos zur Verfügung stellen, Hilfestellung leisten können.
Das hier ist auch nicht das Forum Romanum, noch muss hier alles "diskutiert" werden. Das dient keiner zielführenden Lösung und bietet auch keine Lösung für sprachliche Forenhygiene.
Es ist mein Problem und nicht das der Themenstarterin, das ich mit ellenlange Schilderungen und Meinungen die dazu unpräziese auf das eigentliche Problem hinarbeiten, nicht zurechtkomme.
Dafür bin ich wahrscheinlich zu linear und nicht so vielschichtig wie mixedfeelings.
Für mich hätte folgende Darstellung bereits gereicht:
"Hallo, das ist mein Auto, hier ein paar Bilder, was kann ich tun, um meinem 210er noch ein paar Jahre zu behalten."
Da treffen zwei Welten aufeinander.
Bevor ich, im ein oder anderen Fall jemandem auf die Füsse oder über den Mund fahre, stelle ich mich lieber zurück und freue mich, das es hier ohne mich zu wunderbaren Vorschlägen und Handlungsempfehlungen kommt, wenn ich dadurch die Nettikette, das Gemüt von Teilnehmern oder die Forenhygiene belaste.
Das Forum braucht mich nicht. Es gibt hier unglaublich viele phantastische Teilnehmer und die Wissensdatenbank die hier existiert ist phänomenal da gelebte Praxis unterlegt mit der exakten Theorie.
Es ist ein freiwilliger Einsatz von Wissen und Zeit und letztere ist mir sehr kostbar. Auch jetzt, währen ich diese Zeilen schreibe, steht meine sechsjährige neben mir und fragt mich, ob ich mit Ihr spielen kann.
Da kommen mir in manchen Threads in der Tat grosse Zweifel, ob sich so manch Fragensteller überhaupt darüber im Klaren ist, wie wertvoll Antworten von jemand anderem hier im Forum sind, der seine Zeit hier zur Verfügung stellt.
Leztendlich kommt es nach erfolgter Lernkurve auf das Ausprobieren, Umsetzten und auf Zwischen- oder Endberichte an und das steht nun Phase in diesem Thread.
Ich ziehe respektvoll den Hut vor allen, die sich hier für Lösungen zur Verfügung stellen und auch vor denen, die diesen Umstand honorieren.
Eine Bitte habe ich allerdings an mixedfeelings, ohne das du mir diese bitte kommentierst:
In deinem anderen Thread mit deinem KI wirfst du mir Kieselsteinchen nach mir(die dummen und die Burg). Ich weiss was du damit meinst, allerdings gibt es auch Forenteilnehmer, die direkt auf deinen Thread klicken ohne diesen hier zu kennen. Diese Forenteilnehmer können sich sehr übel auf den Schlips getreten vorkommen, wenn du diese nach deiner Bitte direkt als Dumme bezeichnest. Bitte achte hier auf ein wenig darauf Themen und Beiträge zu trennen.
Als salvatorische Klausel mag ich noch hinzufügen, das ich mich bei jedem, dem ich zu nahe getreten bin auch dafür entschuldige. Das ist allerdings keine Einladung, mir eure Kinder für ein Wochenende zu überlassen... 😉
Und nun gehe ich mit meiner Tochter spielen.
Grüsse in die Runde
Miles
150 Antworten
Zum 210er solltest Du wissen, WIE und WIESO er rostet. Das hat wichtige Implikationen für die Vorgehensweise...
Der 210er rostet nicht notwendigerweise überall und überall gleich stark.
Wenn ein Teil, z.B. eine Tür oder ein Kotflügel, durchgerostet ist, dann hilft am Besten: Austauschen.
Wenn etwas oberflächlich angerostet ist, kannst Du da auch mit Hausmitteln noch was drehen, wenn Du's ordentlich machst.
Wenn Du Deine kaputten Türen austauscht, dann ist dein Auto ja vielleicht schon wieder richtig hübsch und pflegeleicht?!
...nachden ich mir die vorhandenen Bilder angeschaut habe, komme ich mir veralbert vor.....
-Die Tür ist schwer bis gar nicht zu retten, der Rost sitzt im Falz
-Beim Schweller wirst du noch mehrere Überaschungs- Rosteier finden
-Hinterradläufe sind schon einmal schlecht gemacht worden, Tiefenrost
Alleine bis hier, ohne Unterboden und Achskörper gesehen zu haben, kannst du davon ausgehen, das "Hausfrauenmittel" zu wenig sind.
Gruß
Miles
Welche Bilder? Von der TE eingestellte? Ich finde keine.
Zitat:
Original geschrieben von drago2
Welche Bilder? Von der TE eingestellte? Ich finde keine.
Hallo Drago2, hier der Link:
Gruß
Miles
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mile Eater
...nachden ich mir die vorhandenen Bilder angeschaut habe, komme ich mir veralbert vor.....-Die Tür ist schwer bis gar nicht zu retten, der Rost sitzt im Falz
-Beim Schweller wirst du noch mehrere Überaschungs- Rosteier finden
-Hinterradläufe sind schon einmal schlecht gemacht worden, TiefenrostAlleine bis hier, ohne Unterboden und Achskörper gesehen zu haben, kannst du davon ausgehen, das "Hausfrauenmittel" zu wenig ist.
Danke für deine Stellungsnahme.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, inwiefern und wieso du dir "veralbert" vorkommst. Diese Bilder sind 1. garnicht von meinem Fahrzeug, daher ist die Aussage zu den schlecht gemachten Radläufen unsinnig; und 2. kann ich micht nicht entsinnen dich bis hierher persönlich angesprochen zu haben. Bitte korrigier mich, wenn ich nun etwas falsch verstanden habe.
Ich habe außerdem nie behauptet, mit Methode XY zum Ziel zu gelangen. Ich bitte doch nur um Rat, und ernte dafür nun patzige Kommentare. Herzlichen Dank.
Übrigens... Meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet. Bzgl. dem Rost die Sauerstoffzufuhr abschneiden (Siehe vorherige Beiträge). Dazu hätte ich gern mal deine Meinung! Ich habe bereits einige deiner Beiträge hier im Forum gelesen und war immer wieder über dein Wissen erstaunt. Lass uns doch konstruktiv bleiben, das kannst du auch viel besser! :-)
Das ist aber nicht der Wagen der TE sondern der von sekman wenn ich das richtig sehe.
Zitat:
Das ist aber nicht der Wagen der TE sondern der von sekman wenn ich das richtig sehe.
.....ist der Link, der im ersten Beitrag des TE als Referenz angegeben ist.
Zitat:
Hallöchen!
Ganz kurz und knapp: Ich verweise an dieser Stelle auf folgenden Blog:
Leider scheint das Projekt nicht weiter dokumentiert. Auch die Kommentare sind sehr widersprüchlich.
Also: Rostbefall sieht bei mir ähnlich aus. Was macht da noch sinn? Was sollte getan werden? Was empfehlen die Experten unter uns?
Ich klinke mich hier aus und wünsche dir viel Erfolg und alles Gute beim finden deiner Antworten und Lösungen für deinen 210er.
Miles
Zitat:
Genau! Deshalb war ich über die Antwort auch ein wenig verwundert. :-(
Zitat:
Original geschrieben von Mile Eater
Ich klinke mich hier aus und wünsche dir viel Erfolg und alles Gute beim finden deiner Antworten und Lösungen für deinen 210er.Miles
Schade, ich hätte ich mich über eine Antwort auf meine Frage deinerseits sehr gefreut. Trotzdem Danke für die Beteiligung an der Diskussion.
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Übrigens... Meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet. Bzgl. dem Rost die Sauerstoffzufuhr abschneiden (Siehe vorherige Beiträge). Dazu hätte ich gern mal deine Meinung! Ich habe bereits einige deiner Beiträge hier im Forum gelesen und war immer wieder über dein Wissen erstaunt. Lass uns doch konstruktiv bleiben, das kannst du auch viel besser! :-)
Klingt zwar erst mal plausibel und ist bei "normalen" Autos wohl in etwa so. Allerdings sind ja die Schnellroster unter den W210 dafür bekannt, von innen nach außen zu rosten, wo dann wohl wieder so Geschichten wie verkeimte Tauchbecken des Wasserlacks, minderwertige Bleche... etc. ins Spiel kommen. Da scheint's mir eher wie bei der Pest zu sein: wo der Rost einmal drinsteckt, kommt er immer wieder nach, egal wieviel Schichten von irgendwas du draufhaust.
Zitat:
Original geschrieben von LordChaos80
Klingt zwar erst mal plausibel und ist bei "normalen" Autos wohl in etwa so. Allerdings sind ja die Schnellroster unter den W210 dafür bekannt, von innen nach außen zu rosten, wo dann wohl wieder so Geschichten wie verkeimte Tauchbecken des Wasserlacks, minderwertige Bleche... etc. ins Spiel kommen. Da scheint's mir eher wie bei der Pest zu sein: wo der Rost einmal drinsteckt, kommt er immer wieder nach, egal wieviel Schichten von irgendwas du draufhaust.
Hmm.. interessant.
Nehmen wir mal folgendes an: Ein Blech, eine Roststelle. Mittig. Die Stelle ist durchgerostet. Wenn man nun möglichst viel vom Rost entfernt, und die Überbleibsel von der "Außenwelt abschneidet", z.B. mit Korrosionsschutzfett (praktisch unsinnig, aber da gibt es ja andere, feste Mittel + Glasfasermatten, usw.), dann gibt es doch keine chemische/physikalische Grundlage mehr, dass die Oxidation weiter voranschreitet. Außer ich übersehe da etwas.
Und genau das ist, was mich interessiert. In der Theorie machbar, in der Praxis nicht? Warum? Mein Problem mit der Sache: Viele schreiben einfach immer nur: "Geht nicht, das muss professionell gemacht werden". Aber Antworten, wieso meine Idee nicht umsetzbar ist, gibt es nicht. Und da ist es wohl doch verständlich, dass ich dem Ganzen sehr kritisch gegenüber stehe.
Und um Miles' Kommentar noch einmal aufzugreifen: Das hat in meinen Augen auch nichts mit "Facebookaktivismus" und "an die Hand nehmen" zu tun, sondern nur mit der Suche nach Antworten. Ich muss mich ja wohl nicht mit der erstbesten zufrieden geben. Ich finde das auch in keinster weise unhöflich, sondern extrem wichtig. Das bedeutet ja nicht, dass ich nur denen Glauben schenke, deren Antworten mir besser gefallen. Aber kritisch hinterfragende Menschen leben ja bekanntlich gefährlich.
Was genau heißt denn "von Innen nach Außen"? Ist damit die Blechaußen- und Innenseite gemeint; oder dass das Blech von Innen durchfault, wie ein altes Sandwich, bei dem der Belag anfängt zu Schimmeln, und der Schimmel breitet sich aufs Brot aus. Das macht für mich wenig sinn, denn das Blech hat ja keine poröse, sauerstoffdurchlässige Schicht. Oder?!
Vllt holst du dir auch noch paar andere Meinungen ein,z.B. im Oldtimerforum oder Pflegeforum oder so,dass sollte ja denen ihr täglich Brot sein.
Das geht ja doch schon sehr ins Detail.
Zitat:
Original geschrieben von Medlock
Vllt holst du dir auch noch paar andere Meinungen ein,z.B. im Oldtimerforum oder Pflegeforum oder so,dass sollte ja denen ihr täglich Brot sein.Das geht ja doch schon sehr ins Detail.
Es artet ein wenig aus, das muss ich zugeben. Aber gerade das ist doch das interessante am Forum, finde ich! :-)
Ich habe auch schon überlegt, mich in weiteren Foren zu informieren. Aber da viele immer wieder schreiben, dass der W210 ein ganz spezieller Fall ist, dachte ich, dass man hier vllt. ansetzt. Wenn ich außerhalb etwas in Erfahrung bringe, berichte ich natürlich gerne, falls Interesse besteht!
Sollte auch nur als Tip verstanden werden.
Rost ist Rost,einfach ein chem. Prozess und da ist es egal ob es eine Wäschestange oder der Gartenzaun ist.
Ich denke das Spezielle am 210er ist die intensive Vorsorge,aber um den Rost zu entfernen,ist es egal ob ich ein neues Gartentor oder nen Kotflügel bearbeite bzw tausche.
Zitat:
Original geschrieben von Medlock
Sollte auch nur als Tip verstanden werden.
Hab ich, keine Sorge! :-)