Honda Vision - Motor geht aus, MKL leuchtet
Okay, was ist das denn...
War heute wieder unterwegs.
Ich bin knapp auf Höchstgeschwindigkeit. Auf einmal höre ich wie der Motor ausgeht und ich kein Gas mehr geben kann. Dazu blinkt die Motorleuchte. Bin dann prompt auf den Fahrradweg und musste den Motor neustarten.
Danach ging es wieder. Zumindest für ein paar Kilometer, denn dann fällt der Motor ein zweites Mal aus..
Bis jetzt hatte ich solche Probleme nicht, und auf einmal streikt der Motor gleich zwei Mal während der selben Fahrt.
Was soll der Mist 🙁
28 Antworten
Frag ihn doch nochmal am
Montag, war das denn ein Honda Händler?
Entschuldigung für die späte Antwort. Konnte mich 'ne Zeit nicht bei Motor-Talk anmelden - vielleicht Probleme mit meinem VPN, gerade ging es auch erst nicht.
Der Roller steht jetzt noch in der Werkstatt (ist eine Allgemein-Motorradwerkstatt, nicht auf Honda spezialisiert).
Habe das Steuergerät jetzt einfach von dem KFZ-Meister selber bestellen lassen. Wird um die 400€ kosten.
Leider ist das Teil rückständig und nicht direkt lieferbar - d. h. niemand weiß, wann es kommen wird. Es könnte nächste Woche kommen, oder erst in 8 Wochen.
Muss also jetzt einfach abwarten leider. Hoffentlich funktioniert er danach wieder normal, dann ist das Warten halb so schlimm.
Und beim Honda Händler warst du gar nicht?
Das Risiko 400€ zu versenken bei Misserfolg wäre mir zu groß, da Elektronikteile ja nicht zurück genommen werden.
Hätte Hondawerkstatt konsultiert.
Ähnliche Themen
Ich hatte bei der Honda-Werkstatt angerufen um einen Termin zu machen, aber der KfZ-Meister war krank und auf unbestimmte Zeit nicht mehr ansprechbar. War nicht so ganz deutlich, was der Mann am Telefon meinte, aber es hörte sich so an, als ob der Honda-Meister vielleicht auch noch verlegt wird und irgendwo anders arbeiten wird. Hätte das geklappt, wäre ich sonst auch noch dahin gefahren um mir seine Meinung einzuholen, aber es ging nicht.
Ich hab die Sache dann mehrmals mit dem Technik-Maestro besprochen, der sich ja schon gut mit diesen Dingen auskennt. Wir haben über die Art des Fehlers gesprochen. Er meinte, wenn es am Auspuffventil oder Motor liegen würde, könnte ich den Roller nicht so ohne weiteres unmittelbar (durch einen einfachen Schlüsseldreher) wieder auf der Straße benutzen ohne zumindest kurz beim Anfahren Probleme zu haben oder Geräuche zu hören. Dem war ja nicht so.
Von den ausgespuckten Fehlern würde sich das Steuergerät daher schon am wahrscheinlichsten anhören seiner Meinung nach. Genau die Meinung hatte ja auch der Werkstatt-Meister.
Und der Meister in der Motorrad-Werkstatt ist zwar nicht auf Honda spezialisiert, aber er wurde mir von dem Technik-Maestro empfohlen - die beiden kennen sich auch schon eine Weile, und der Meister soll sein Handwerk gut kennen und verlässlich sein.
Mir wurde dazu vom Maestro als auch vom Werkstatt-Meister gesagt, dass niemand absolut garantieren kann, dass es wirklich am Steuergerät liegt. Dass es durchaus sein kann, dass es nachher immer noch nicht funktioniert, und dass ich dann auf dem Gerät sitzen bleibe. Dem Risiko war ich mir also bewusst.
Aber ich kenne den Maestro lange und gut und vertraue ihm, und damit auch seinen Empfehlungen. Ich werde ja sehen, was dabei raus kommt^^.
Ich denke mal, selbst wenn ich jetzt noch 200€ zusätzlich auf die 400€ drauf blechen müsste, ist der Preis immer noch in Ordnung, wenn der Roller dann funktioniert. Ist jetzt doch ein bisschen blöd gelaufen und mehr bezahlt als erhofft, aber was soll's.
Ne zweite Meinung lohnt bei diesen Beträgen immer und man kann auch Glück haben und die haben bei Honda noch Teile oder kennen jemanden, der seinen Roller ausschlachtet. Außerdem ist die Erfahrung einfach größer. Hoffentlich hast du Glück und es liegt am Teil.
Ja, wie gesagt, ich wollte ja auch eigentlich dahin. Deren Werkstatt ist auch viel näher zu meinem Wohnort. Aber es ging halt nicht.
Hoffentlich klappt es auch so!
Wie alt ist die Vision eigentlich, Baujahr und Laufleistung (km)?
Baujahr weiß ich nicht, aber Erstzulassung war 2014. Glaube es kommt auch ca aus der Zeit.
Ist beim Kauf nur 2600 km gefahren wurden.
Zitat:
Ist beim Kauf nur 2600 km gefahren wurden.
Ich muss schon sagen: Das war eine ausgiebige Probefahrt 😁😰🙂
Soo, die neue CDI ist endlich endlich da. Hat ja eine ganze Weile gedauert. Das Teil war ja wie gesagt rückständig und nicht sofort lieferbar, daher die lange Wartezeit. Hat dann auch länger gedauert als erhofft. Aber was soll's.
Jedenfalls klappt das Roller-Fahren jetzt nach einer gefühlten Ewigkeit wieder. Und jetzt scheint der Roller wieder einwandfrei zu funktionieren, seitdem keine Probleme mehr. Problem schien also wirklich die CDI zu sein.
Mensch, so lange zu warten hatte ich mir beim Kauf nicht vorgestellt. Aber was soll's, es war sowieso Winter und jetzt wird es langsam erst so richtig schön. Also noch rechtzeitig für den Frühling und Sommer! 🙂
Neben der Wartezeit bisschen doof nach dem Kauf nochmal unerwarteterweise 400€ blechen zu müssen, aber für ca 2000€ einen Roller mit 2,6k km zu haben der in gutem Zustand ist und normal fährt, ist es glaube ich immer noch wert! Also trotz allem doch nochmal gut gelaufen.
Das nächste mal verhandelst du besser. Immer schön vorsichtig fahren!