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Honda Lead 50 Ez. oktober 1986

Themenstarteram 26. November 2007 um 23:15

Hallo erstmal!

Ich habe die eine oder andere Frage zu meinem alten Lead, der nach einem Kolbenfresser jetzt gut 5 Jahre in der Garage stand......

Hab mich eben schon mal ein bischen hier durchgeklickt, aber ausser dem ein oder anderen tipp nichts gefunden was mir weiterhilft...daher musste ein neues Thema her...

Also: Ein bekannter hatte aus dem Roller vor einiger zeit das Zündkabel entfernt,.....nun wollte ich ein neues montieren,...finde jedoch die Zündspule nicht....entweder bin ich blöd, oder die hat er gleich auch mitgehen lassen!

Wo befindet sich die Spule denn normalerweise????

Dann wäre es gut wenn mir irgendjemand sagen könnte, wie man, bzw. ob man die "Ölpumpe" regeln kann, weil ich den neuen kolben und zylinder lieber erst mal mit etwas mehr Öl fahren möchte.....oder ist das unerheblich??

Hoff das ihr mir etwas weiterhelfen könnt,......war bestimmt auch ned die letzte frage, wie ich nach der Lektüre der ganzen anderen "Stillstandopfer" und ihrer Probleme befürchte.:-)

Vielen Dank im vorraus,

Robin

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27 Antworten

ich bin mir jetzt nicht absolut sicher, aber die Zündspule ist beim Lead m.W. am Rahmen in der Nähe der Zündkerze angeschraubt ...

bei einem neuen Zylinder gehe ich persönlich her und tanke zusätzlich zur Getrenntschmierung ein Gemisch von 1:50 bei der ersten Tankfüllung, danach muss die normale Schmierung reichen ...

 

in deinem Fall würde ich aber grundsätzlich dazu raten den Motor komplett zu überholen, einen Zweitakter der so lange gestanden hat, noch dazu nach einem Vorschaden, sollte man nicht zu unbesorgt wieder in Gang setzen ... ich würde den Motor auf jeden Fall komplett zerlegen und reinigen, neu lagern und dichten, dabei alle Verschleißteile erneuern und dann sorgfältig mit hochwertigen Teilen zusammen bauen ...

die Kurbelwelle eines so alten Motors würde ich zur Sicherheit vermessen und wuchten lassen sofern sie nicht festgegangen ist ...

 

der Lead ist ein guter Roller und mittlerweile auch schon zum kultigen Youngtimer gereift (nicht böse sein, aber der ist so häßlich das er schon wieder cool ist ;) ), die meisten Teile sollten sich problemlos beschaffen lassen, eine Ölpumpe und eine Zündung hätte ich evtl. noch da falls du sowas brauchen kannst ...

mach doch eine schöne Bilderdoku der Wiederbelebung, es währe super zu sehen wie dieser Dinosaurier aus der finsteren Ecke wieder ans Licht gebracht wird ...

auch wichtig ist natürlich mal zu schauen warum er nen fresser bekommen hat??

vielleicht ölpummpe defekt?

wenn dudich dazu entschliesst nur nen neuen zyl drauf zu machen würde ich auch mischung im tank fahren und dann auf jeden fall der ursache des schadens auf den grund gehen sonst hast du evtl nicht lange freude am neuen zyl

Themenstarteram 27. November 2007 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

mach doch eine schöne Bilderdoku der Wiederbelebung, es währe super zu sehen wie dieser Dinosaurier aus der finsteren Ecke wieder ans Licht gebracht wird ...

Das hatte ich mir auch überlegt,.....nur leider mangels digicam wieder verworfen:-(

Mittlerweile sind auch alle teile die noch zu retten waren (der Roller hat trotz seiner 21 Jahre und erst Realen(!!!) gefahrenen 9800 km leider schon 2 Unfälle verkraften müssen. Die aber dank guter Chrom-Polsterung einigermassen verkraftet wurden)

Das ist auch der Grund warum ich ungern den Motor auseinandernehmen würde.....

Kolben und zylinder sind zwar im eimer(Riefen),.....aber ansonsten hat der Motor grad mal knapp lächerliche 10000 runter.....alle teile des Motors laufen frei, keine verunreinigungen im Kurbelgehäuse.....das sieht eigentlich alles echt gut aus.

Mach mich jetzt mal auf die Suche nach der Zündspule,......das kann doch echt ned sein!:-D(und danach besorg ich ned digicam.....das ist doch zu verlockend!)

sers,

Robin

 

 

genau die geringe Laufleistung (die ich schon vermutet hatte) ist das was bei diesem Roller evtl. Probleme bereiten könnte ... Standschäden sind bei älteren Fahrzeugen häufig die Ursache für Probleme ... gut, im schlimmsten Fall zerlegt man einen Motor ohne Grund, aber Vorsicht ist nun mal die Mutter der Porzelankiste ...

zumindest würde ich aber die Simmeringe an den Kurbelwellenstümpfen wechseln und das Gehäuse mit Dieselöl ausspülen, nur um ganz sicher zu gehen ...

außerdem halt, wie Essi schon gesagt hat, die Ursache für den Fresser suchen und finden ... die Ölpumpe des Lead ist nicht unbedingt die beste die es je gab, hier kam es bisweilen zu Ausfällen, außerdem konnte es beim Lead vorkommen das die Anschlussbohrung für den Schlauch am Öltank verstopfte, ich würde daher den Tank (eigentlich beide Tanks) ausbauen, mit siedendem Seifenwasser auswaschen und dann noch mit Diesel durchspülen (Wasserreste müssen raus) ... die Benzin und Ölleitungen sind nach 5 Jahren Standzeit eh hinüber ...

bei eBay ist mom was spannendes für dich drin:

gugst du da

Art.Nr.230195009673

der Verkäufer scheint einen kompletten Lead geschlachtet zu haben, ich würde mir da die Elektro- und Motorteile sichern, auch was du jetzt nicht gleich brauchst solltest du dir ins Regal legen, noch gibt es genug Teile, aber es wird wohl langsam eng ...

 

Themenstarteram 27. November 2007 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

 

außerdem halt, wie Essi schon gesagt hat, die Ursache für den Fresser suchen und finden ... die Ölpumpe des Lead ist nicht unbedingt die beste die es je gab, hier kam es bisweilen zu Ausfällen, außerdem konnte es beim Lead vorkommen das die Anschlussbohrung für den Schlauch am Öltank verstopfte, ich würde daher den Tank (eigentlich beide Tanks) ausbauen, mit siedendem Seifenwasser auswaschen und dann noch mit Diesel durchspülen (Wasserreste müssen raus) ... die Benzin und Ölleitungen sind nach 5 Jahren Standzeit eh hinüber ...

Wie gesagt,....Ursache für den Schaden ist einfach ein absoluter Ölmangel......da war einfach nur gähnende Leere im Tank.....aber die Warnleuchte ging damals trotzdem ned an!

Die Tanks bau ich denke ich echt mal ab....und motor.......*aahrgh* aber dann ist auch die dichtung die das gehäuse dichtet( besteht doch aus 2 teilen, oder?) wieder im eimer oder?

Hab übrigens die Zündspule gefunden.....:-D war doch ned soooo schwer:-D (hätte sie nur nicht hinten links am roller vermutet.....)

Nur stoß ich da gleich wieder an meine grenzen.....Wie kann ich das Zündkabel wieder am Kerzenstecker befestigen???

Wie schon oben erwähnt wurde das mal abgenommen.

Hab die Gummi isolierung vom stecker abgenommen um zu schauen wo ich das kabel wieder befestigen kann,und siehe da, ich schau in eine zu mir gerichtete Spitze einer Schraube die irgendwie was von ner Spax hat:-D Also nix mit Mutter und festschrauben......was nun???:-D

 

Danke für den Ebay tipp! Hatte ich mir gestern auch schon angeguckt,...werd ich mir vielleicht wirklich unter den Nagel reissen!(muss nur schauen wies mitm Geld aussieht....mein budget für den Aufbau ist, sagen wir mal "begrenzt" leider.....

Robin

 

Zitat:

und motor.......*aahrgh* aber dann ist auch die dichtung die das gehäuse dichtet( besteht doch aus 2 teilen, oder?) wieder im eimer oder?

zwischen den Gehäusehälften sind keine Dichtungen sondern nur Dichtmasse, eine Dichtung ist an dem Teil hinter dem sich das Getriebe verbirgt (wenn man den Motor öffnet sollte man da auch mal rein schaun), diese Dichtung kann man aber leicht aus Dichtungspapier nachfertigen oder auch einfach durch Dichtmasse ersetzen ...

Zitat:

Wie kann ich das Zündkabel wieder am Kerzenstecker befestigen???

einfach reindrehen ... am Stecker ist eine art "Dorn" der sich wie eine Schraube in das Kabel bohrt, gleiches auch bei der Zündspule ... den Stecker würde ich bei einem alten Fahrzeug erneuern, den "Dorn" der Zündspule vorher mit einem Kontaktspray, Kriechöl oder anderem Schutzmittel einsprühen ...

 

wenn der Öltank leer gefahren wurde muss auf jeden Fall anfangs Gemisch getankt werden bis die Luft aus dem Ölkreislauf raus ist ... zudem die Ölpumpe prüfen, sie kann durch "trockenlaufen" Schaden nehmen ...

 

wenn ich fragen darf:

wo bist du eigentlich her? wenns nicht zu weit ist mache ich auch Hausbesuche ;)

Themenstarteram 27. November 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

wenn ich fragen darf:

wo bist du eigentlich her? wenns nicht zu weit ist mache ich auch Hausbesuche ;)

Also wenn das dein Richtiges Kennzeichen ist,...dann hätten wir uns vor nem Jahr gut unterhalten können über Hausbesuche!:-D Da hab ich in Sulzbach-Rosenberg gewohnt...

Jetzt bin ich aber wieder hier in Essen,...und das ist weng weit, ne?;-)

Aber trotzdem danke!:-)

Wie kann ich die Ölpumpe denn prüfen???

Werd mich jetzt erst mal dranmachen die Tanks abzubauen, und den Stecker wieder zu richten.......vielleicht kommen heute abend ja auch noch ein paar Fotos von meinem "verchromten Schätzchen":-D Aber echt ,...die sind so Hässlich, dass sie einfach wieder schön sind die Dinger.....

Steh da voll drauf.....deshalb hab ichs auch ned übers Herz gebracht den Wegzugeben!

Vielen Dank und bis später!

Robin*

jo, Essen ist "etwas" weit weg ... ;)

Zitat:

Wie kann ich die Ölpumpe denn prüfen???

den Motor reparieren und Gemisch tanken, dann den Motor bei abgezogenem Ölschlauch laufen lassen und die Fördermenge bei einer bestimmten Drehzahl während einer bestimmten Zeit messen (auffangen), die Werte dazu habe ich leider nicht vorliegen, evtl. kann dir ein guter Hondahändler da aber aushelfen ...

Themenstarteram 28. November 2007 um 16:14

Okay, werd ich alles mal im Kopf behalten.....:-)

Hab den Tank etz abgebaut, wo sich gleich ein neues problem auftut....im Vergaser war kein benzin!? Die schläuche sind alle in Ordnung, nur dieses Ding was unten am Tank angebracht ist, mit der Langen nadel wo dann 2 schläuche rauskommen.....also ich werd da ned schlau raus....aus der seitlichen düse kommt Luft,wenn ich oben in die Nadel puste.....aber die untere, wo der 2. schlauch rauskommt scheint dichtzusitzen,...oder muss das sein???

Kommt überhaupt benzin aus dem Tank ohne dass der Motor läuft??

Oh mann!*überfordert*

Aber sonst geht es so weit eigntlich ganz gut vorran!

Mfg, Robin

das ist der autom. Benzinhahn, das Teil wird per Unterdruck geöffnet ...

sobald der Motor dreht wird (sofern der Hahn noch funktioniert was nach 5 Jahren Standzeit sehr unwahrscheinlich ist) durch den Unterdruck eine Stahlmembrane nach unten gezogen und gibt den Spritfluss frei ...

 

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:25

Oh,...cool, danke!:-)

Naja,....werd einfach mal schauen, dass ich das mal irgendwie teste ob der noch geht...(evtl. einfach mit druckluft oder so.....)

 

Auf jeden Fall danke werd euch auf dem laufenden halten!;-)

Robin*

DRUCK ist da Gegenteil von UNTERdruck ;) also musst du wenn saugen ;)

einfach am Unterdruckschlauch saugen, dann muss Sprit kommen ...

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 22:19

Okay!:-D

Aber es ist im prinzip doch egal ob ich oben reinblas, oder unten saug, oder;-)

Naja, egal werd mich jetzt erst mal um die bremse kümmern, der Zug hat irgendwie was abbekommen,...aber der neue ist schon da!:-)

Wie sieht das eigentlich aus....habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich "Sitzbankbeziehen"? (Mal abgesehen davon dass es nicht ganz einfach und ne schweine arbeit ist....)

Ich wollte nämlich einen gemusterten Stoff über die (ohnehin kaputte) Sitzbank ziehen und das ganze mit einer Transparenten Kunststoff-Gummifolie die über den Stoff gezogen wird gegen die Witterung schützen.

Robin*

Zitat:

Aber es ist im prinzip doch egal ob ich oben reinblas, oder unten saug, oder;-)

nein, Blasen erzeugt Druck, in welchen Gegenden auch immer, saugen eher Unterdruck ;)

Zitat:

Wie sieht das eigentlich aus....habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich "Sitzbankbeziehen"? (Mal abgesehen davon dass es nicht ganz einfach und ne schweine arbeit ist....)

meine Erfahrung ist das man diese Arbeit am besten einem guten Sattler überlässt ... das ist zwar nicht ganz billig, aber es ist auch nicht wirklich erbauend die Sitzbank in der Werkstatt an die Wand werfen zu müssen und sich darüber zu ärgern das man sich eine ekelhafte Mischung aus Schaumstofflocken und Sprühkleber von den Pfoten kratzen muss ...

Sattlerarbeiten sind, ähnlich wie Lackieren, Schweißen und Blecharbeiten, eher Kunst als Handwerk ...

Zitat:

Ich wollte nämlich einen gemusterten Stoff über die (ohnehin kaputte) Sitzbank ziehen und das ganze mit einer Transparenten Kunststoff-Gummifolie die über den Stoff gezogen wird gegen die Witterung schützen.

genau das wird i.d.R. nix gescheites ...

zieh der Bank das Fell über die Ohren (Vorsicht, das Ding braucht der Sattler als Muster !) und schau dir erst mal den Schaumgummikern an, wenn dir da ein Schwarm freundlicher Krabbeltiere oder der grüne Gefatter Schimmel entgegen kommt (hats alles schon gesehen, auch ausgehöhlte Sitzbänke mit einer kleinen Mäusefamilie drin sind bei "Scheunenfunden" schon vorgekommen) kannst du dir schon mal ne neue aus der Bucht fischen, ansonsten sollte man die Sitzbank mit hochwertigem Kunstleder (es gibt spezielles Kunstleder für Motorradsitze) neu beziehen lassen, mehrere Schichten Zeug scheuern aneinander und es hält nicht lange ...

eine gut gemachte und gepflegte Sitzbank braucht keinen weiteren Witterungsschutz, für besonders sorgsame Naturen gibt es bei den Motorradläden so "Sitzbankkondome" die aber m.E. eher dazu führen das sich besagte Untermieter schneller einnisten da die Bank dann nicht mehr "schnaufen" kann ...

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