ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda, Inspektion, Kosten

Honda, Inspektion, Kosten

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:03

Hallo an alle,

meine VFR ABS 2005 war zur 18000km Inspektion.

Laut Serviceheft dauert diese 1,7 Stunden. Ölwechsel wurde auf meinem Wunsch nicht gemacht, also 0,2 Stunden weniger.

Im Serviceheft steht bei, Luftfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Kupplungsflüssigkeit ein A. A steht für austauschen.

Jetzt wurden mir vom Vertrags-Händler 2,6 Arbeitsstunden verrechent. Warum ?????

Die Sache wird jetzt vom Händler geklärt. Muß mich ein paar Tage gedulden.

Auf die Frage warum die 2,6 Stunden. Also: Inspektion selber 1,7 Stunden. Für die Probefahrt wird 0,2 Stunden extra verrechent

und es wurde Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit gewechselt, dass ist aber Zusätzliche Arbeitszeit.

Was haltet Ihr von dieser Rechnung ?

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 18:26

Kawaman,

Du bist ein toller Schrauber, aber meinst Du, Deine Posts haben dem TE weitergeholfen?

Es gibt Leute, die lassen die Inspektion in der Werkstatt machen, weil sie das wegen der Garantie/Gewährleistung machen lassen müssen. Oder weil sie das Geld haben und das machen lassen können. Oder weil sie es nicht selber machen können bzw. wollen. Und es gibt noch viele andere Gründe, warum Leute solche Sachen einer Werkstatt überlassen.

Es gibt hier im Forum begabte Schrauber, die nicht nur mit ihrem Können prahlen, sondern es auch anbieten und helfen. Gehörst Du auch dazu?

Einen schönen Sonntag abend noch,

Vulkanistor

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

habe meine VT750 jetzt zur 12000 km Inspektion gebracht. Die 1000 km war schon extrem teuer, aber das war mir vorher bekannt. Für die 12000er musste ich jetzt 338,00 Euronen hinlegen. Gut: Ölwechsel, Zündkerzen und ein wenig Kühlmittel, aber so teuer war das Material nun auch nicht.

Wie teuer sind bei Euch die Inspektionen, oder ist mein Händler hier extrem teuer?

Bin gespannt auf Eure Zuschriften.

Bikerfried

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

Ölwechsel incl. Arbeit Öl und Filter für 'ne 600er gut 100,- vor einiger Zeit beim Honda-Händler, also beim :)

(... wird normalerweise von mir selbst erledigt, hatte einen Grund ...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

Bei der 12.000er müsste es sich um eine große Inspektion mit Einstellen des Ventilspiels gehandelt haben. Sogesehen resultiert der Preis nicht aus den Verschleisteilen, sondern der Arbeitszeit.

Als Beispiel - mein Honfa-Händler berechnet für die kleine Inspektion (mit Ventilspielkontrolle) z.B. 130€ netto (ohne Material).

Gruß

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

Hallo,

ist wohl sinnvoll, wenn ich alle Arbeiten mal aufführe:

**12000km-Inspektion laut Honda Wartungsplan***

Ölwechsel durchgeführt

Reifen und Reifendruck geprüft

Bremsanlage überprüft und eingestellt

Ventilspiel eingestellt

Zündkerzen gewechselt

Allgemeine Schmierung durchgeführt

Endantriebsöl gewechselt

Wichtige Schraubverbindungen kontrolliert

Kühlwasser aufgefüllt

Beleuchtunsanlage überprüft

Probefahrt durchgeführt.

Dazu kommt dann noch 70 EUR +MWST an Material, Zündkerzen,Öl und Kleinigkeiten.

Und das alles dann für 338 EUR, teurer als bei einem Auto, welches immerhin 4 Räder und 4 Zylinder hat.

Ist das Ventilspiel einstellen denn so teuer? Gut, dazu muß der Tank ausgebaut werden, aber das kanns doch nicht sein

Gruß

Bikerfried

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

@ bikerfried

Über den Daumen sind das 3,5 bis 4 Stunden Arbeitszeit (ist ebenfalls gemäß Wartungsanleitung vordefiniert) plus Material. Also alles im grünen Bereich.

Und Auto soll billiger sein? Du kannst gerne mal zu MB fahren und eine große Inspektion machen lassen. ;)

Gruß

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

@ bikerfried,

da muß ich Frank klar Recht geben: Du warst wohl schon lange nicht mehr in einer Kfz-Werkstatt... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

Auto ist auch billiger.

Mein VW TSI hat erst bei 30000km oder nach 2 Jahren Inspektion (Long Life) und die kostet ca 250 Euro.

Und dabei sind 4 Liter Öl zu je 28 Euro der Liter.

grüsse

Olle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

@ olle77

Die wenigsten Motorradfahrer schaffen 15tkm/Jahr. Sogesehen fallen die Inspektionen im Schnitt alle 2 Jahre an.

Beim Motorrad wird auch nicht nur Öl gewechselt, sondern hier z.B. auch die Ventile eingestellt oder das Kardanöl gewechselt.

Übrigens...mein Auto benötigt 8,5l Motoröl. Es fährt ja nicht jeder so ne kleine Luftpumpe. ;)

Gruß

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

Übrigens...mein Auto benötigt 8,5l Motoröl. Es fährt ja nicht jeder so ne kleine Luftpumpe. ;)

Gruß

Frank

ne is klar.

wie heisst das so schön. kleiner P.... großes Auto

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

So oder so ... Wer hat der hat!!! ... :D;)

Keinen falschen Neid aufkommen lassen! :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

Hmm...ob ich mit meiner alten Familienkutsche groß Eindruck schinden kann? ;)

Gruß

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

am 18. August 2010 um 17:26

Hallo,

was kostet den die 1000er Insp. für die VT 750?

LG

Furyman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

Also ich habe bei meiner für die 12000er, ink. neuer Bremsbeläge hinten, beim Honda-Vertragshändler 264€ bezahlt. Das war im Mai diesen Jahres.

Kann jetzt allerdings nicht sagen ob sich die beiden Wartungspläne gleichen. So groß dürfte aber der Unterschied auch nicht sein.

 

Gruß Michi 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Furyman

Hallo,

was kostet den die 1000er Insp. für die VT 750?

LG

Furyman

Hallo Furyman,

die 1000er-Inspektion liegt wahrscheinlich in gleicher Größenordnung. Da müssen auch Ventile eingestellt werden und vieles andere mehr. Aber da hatte ich einen Sonderpreis ausgehandelt, da die Verhandlungen beim Grundrabatt etwas zäh verliefen. Ich will Dir keine Angst machen, aber plane mal nicht zu wenig ein.

Gruß

Bikerfried

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Honda' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda, Inspektion, Kosten