ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Hornet CB600FY PC34 48PS gedrosselt Batterie schwach!

Honda Hornet CB600FY PC34 48PS gedrosselt Batterie schwach!

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 14:56

Hallo Liebe Community!

Ich habe da so ein Problem das ich in den letzten tage versuche auf die Schliche zu kommen..

Fehlerbeschreibung:

Ich stelle bsp. die Maschine über nacht in der Garage ab, und sie hat am nächsten Tag nicht genug Saft um den Anlasser zu überdrehen (sie stottert)

Oder ich fahre, bleibe stehen schalte kurz zündung aus, versuche sie mit dem Elektrostarter wieder anzumachen, wieder stottern.

Ich habe bereits eine neue Batterie verbaut (Banner Bike Bull AGM 12V 6Ah 100A) da vor kurzem der Spannungsregler kaputt ging, lies ich den in einer werkstatt ersetzen (ich habe gewährleistung) und hab gleich die Batterie auch mitgetauscht.

Nun ich dachte das Problem wäre somit behoben aber es kam halt einfach so ein Tag andem sie mir nicht anspringen wollte, bzw wo sie einfach nicht mehr genug strom hatte den Anlasser zu überdrehen.

Ich habe in den letzten Tagen mehrmals die Batterie mit einem Multimeter gemessen:

Zündung aus:

11,6V

Zündung an:

11,4V

Beim überdrehen/starten:

8 - 9V

Im leerlauf:

12,5 konstant bzw schwankt etwas

je nach drehzahl steigen die Volt auf max:

14V ca

Ich weiß das die Batterie etwas leer ist, habe aber leider kein Ladegerät für eine Batterie, die Maschine steht seit 3 Tagen in der Garage und wurde nicht gefahren (regenwetter).

Meine Vorgehensweise bisher:

Kontrollmessungen

bzw Messung ob ein Verbraucher / Stromdieb sein unwesen treibt, konnte aber nichts nachweisen 0,01A war da das ergebnis.

Habe heute just in Case mal ein par Sicherungen getauscht. Mir ist aufgefallen das in meinem Sicherungskasten, die vorletzte sicherung einfach so drin liegt (keine Kontakte wo die Sicherung quasi klemmt) und die letzte Sicherung ist richtig tief reingesteckt... sieht für mich nicht ganz normal aus? ich meine das ist glaub ich Rücklicht sicherung usw und da sind einfach keine Metallkontakte mehr dabei?

Wie gesagt ich konnte keinen Verbraucher rausmessen, ich glaube auch das die Lichtmaschine intakt ist, und auch der Anlasser sollte kein Problem haben, nur die Batterie ist immer zwischen 11,4 bis 11,6 Volt.

Hat da jemand eine Idee was da sein könnte?

=(

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Elias..

Dass du kein Ladegerät hast ist doof.

Die sind doch nicht teuer, hast du keinen der dir eins leihen kann?

Du solltest vorerst deine Batterie richtig aufladen Punkt 1

Punkt 2, die Ma. War schon in der Werkstatt, gehe von außen dass die einiges durchgemessen haben, aber du kannst deine Lima ebenfalls noch einmal selbst überprüfen... Drei Faden sind vorhanden (gehe von aus) bei dir, Messgerät nehmen und drei Messungen vornehmen, Kontakte zu einander 1+2, 1+3, 2+3.

Minimum am AC ( Wechselstrom ! ) 20V, max um die 60v bei jeder Messung. Hast du deutlich weniger an einer Spule ist sie defekt.

Dir ist klar, wenn die Batterie längere Zeit unter 11V war könnte sie ein weg bekommen!

Bei Gel oder Lithium wahrscheinlicher!

Ich und einige auch haben bis vor kurzem ladespannung Probleme. Bei mir lag es neben verbrannter Lima und möglicherweise auch der Regler im verkosten Kontakten die in Laufe der Jahre gekommen sind, gereinigt und siehe da... alles bestens!

Darüber würde ich ebenfalls nachdenken sie zu reinigen ( Batterie- Anschlüsse Sicherungen, semtliche "+" und "Masse" verschraubungen.

Glauben kann man in der Kirche ;-)

Messen musst du einfach und danach kannst du ausgrenzen.

Also Lima ausmessen.

Ich vermute einfach mal, dass diese hin ist. Oder soll ich glauben schreiben ;-)

Wenn du dir Visuell das Überprüfen der Lima und den Regler anschauen möchtest, bei YouTube gibt's genug Material!

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 15:27

Hallo, nein Lichtmaschine das trau ich mir dann wieder nicht zu, da werd ich dann lieber den Händler kontaktieren bzw, ÖAMTC, das die sich das mal anschauen, könnte natürlich sein das diese hin ist, würde auch ins bild passen.. Naja wenn es so wäre muss das eh mein Händler ersetzen..

Darf man fragen, wo du herkommst?

Forster, was hilft das dem Themenersteller wenn du weisst wo er wohnt? Wenn er den ÖAMTC kontaktieren möchte, wahrscheinlich in Österreich.

Wenn die Batterie nur 11,5 V hat, ist sie defekt oder wird nicht geladen. Jedenfalls, wenn die Spannung an den Batteriepolen gemessen wurde. Ob sie neu ist oder nicht.

Maschine an laufen bringen und die Ladespannung messen. Ist die in Ordnung, ist Batterie kaputt. Liegt die zu niedrig, ist der Regler hin.

Und das Messgerät mal woanders testen. Zum Beispiel an einem anderen Fahrzeug. Wird da an der Batterie auch nur 11,5 V angezeigt? Volle Batterie sollte über 13 V haben

@Zebulon102 lass das mal meine Sorge sein.

Aber nur so als kleiner Tipp, wenn man in der Nähe wohnen würde, könnte man deutlich billiger zur Lösung kommen, als in einer Werkstatt. Denn ich mache solche Arbeiten alle im Selbstkostenpreis. Nämlich nur Material und Spritkosten wird genommen.

Sorry, es liest sich nur immer, als wenn du krampfhaft Kontakt suchst. Ist ja nicht das erste Mal.

Es ist natürlich lobenswert, wenn du helfen möchtest. Du weisst aber, dass das weit über Nachbarschaftshilfe hinausgeht? Und wunder dich nicht, wenn irgendwann mal ein Regressanspruch an dich gestellt wird.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 29. Mai 2022 um 20:06:08 Uhr:

Sorry, es liest sich nur immer, als wenn du krampfhaft Kontakt suchst. Ist ja nicht das erste Mal.

Es ist natürlich lobenswert, wenn du helfen möchtest. Du weisst aber, dass das weit über Nachbarschaftshilfe hinausgeht? Und wunder dich nicht, wenn irgendwann mal ein Regressanspruch an dich gestellt wird.

Ist und bleibt ja meine Sache oder?

Aber stimmt, ist nicht das erste mal, dass ich leuten persönlich helfe und die darüber sehr glücklich sind.

Ich mache den Leuten aber immer klar, dass sie keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche bekommen. Ich bekomme ja schließlich auch kein Geld dafür.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 18:13

Hallo, beruhigt euch erstmal, ja ich komme aus Österreich / Kärnten, ich habe die Maschine gottseidank bei einem Händler gekauft, daher noch gewährleistung, das mit der Lima trau ich mir leider nicht so ganz zu, da ich nur Videos finde wo die die Lima komplett ausbauen. Würde aber auch stimmen wenn die Lima doch hin ist. Den Regler haben sie mir erst vor kurzem getauscht. Damals war es so das sie bei der Roten Ampel einfach ausging, und man hörte damals nur ein Klacken wenn man den Schalter betätigt hat.. Ich schließe entweder auf Lima oder Regler (mal wieder)..

Sicher gehen kann ich damit leider nicht.. Natürlich habe ich bock die Lima zu testen aber wie gesagt traue mir das nicht so zu.

Mir ist aufgefallen das beim Sicherungskasten, die letzten 2 10A sicherungen haben keinen Metallkontakt?? (nein das sind nicht die Ersatzsicherungen) Wenn ich mich richtig erinnere ist eine davon für Taillight (Rücklicht) Kommt mir irgendwie spanisch vor, eine davon liegt einfach so drin, und kann eben nicht befestigt werden da kein Metallkontakt im Kasten is der die Festhält, die andere steckt so Tief drin das man da garnicht richtig rankommt..

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 18:17

Außerdem, sorry falls das blöd klingt, aber wenn die Lima kaputt wäre, würde ja die keinen strom mehr produzieren oder?

Wenn im Sicherungshalter schon keine Metallkontakte sind, dann gehört dort auch keine rein. Kann aber vom Vorbesitzer vielleicht als Reservehalter missbraucht sein.

Schaue hier mal in den Deckel hinein.

Wenn Gewährleistung drauf ist, solltest du ehe nichts selbst machen. Denn dann kann der Händler sich schnell davon losreden und du sitzt dann wirklich auf den Kosten.

Bei der Lima, ist kein Verbrauchsteil, kann man die sogar kostenlos bekommen. Zumindest in Deutschland.

Außer du bist schon über der Beweislastumkehr, wo du selbst dann beweisen müsstest, dass der Fehler schon vorher da war. Aber auch hier sehe ich in Bezug der Lima, große Erfolgschancen.

Lass dir da aber keine Billig Lima einbauen, sondern schon originalqualität.

Ich weiß jetzt nicht, ob es bei der CB auch eine verstärkte gibt, aber bei der CBF gibt es solch eine, weil Honda das Problem auch kennt.

Ich drück die Daumen.

Zitat:

@Elias112 schrieb am 29. Mai 2022 um 20:17:07 Uhr:

Außerdem, sorry falls das blöd klingt, aber wenn die Lima kaputt wäre, würde ja die keinen strom mehr produzieren oder?

Es gibt hier ja verschiedene Zustände. Vollkommen defekt würde kein Strom liefern.

Teil defekt, weil nur eine Spule zum Beispiel verschmorrt ist, wie häufig der Fall ist, kann er bei Drehzahl noch Strom produzieren. Die beiden anderen Spulen übernehmen das halt.

Neue Batterie kaufen

Die 11 Komma gequetschte sind viel zu wenig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Hornet CB600FY PC34 48PS gedrosselt Batterie schwach!