Honda FMX 650: TÜV beanstandet den Original Lenker.
Hallo,
ich bin Besitzerin einer nicht umgebauten Honda FMX 650. Beim letzten Vorstellen beim TÜV beanstandete dieser, das ein Nachweis fehlt, das der Lenker, ein Renthal 808 an dem Motorrad verbaut sein darf.
Ich bin etwas ratlos, ich hab an dem Motorrad nichts verändert, in allen gängigen Gebrauchtmärkten ist der gleiche Lenker an der FMX 650, aber ich habe es halt nicht schriftlich.
Wie habt ihr eure Lenker eingetragen? Kann mir vll jemand sagen, woher man eine Originalteilliste bekommt?
Danke und Gruß
Claudia
-Surf8r-
43 Antworten
Danke für die Aufklärung thommi6081,
man lernt nie aus..........
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 24. Oktober 2023 um 15:33:37 Uhr:
Nein, dann läuft dein Google falsch.
In dem Fall scheint mein Google ja doch nicht kaputt zu sein. 😉
@thommi6081 Danke fuer das Dokument und die endgueltige Aufklaerung.
Bei meiner ehemaligen 990 war der Lenker Serie.
Da steht aber auch KTM bend.
Lg Steffen
Zitat:
@thommi6081 schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:36:56 Uhr:
Schaut mal was ich in den Tiefen der Recherchequellen gefunden habe!
Also hatten alle recht. Dann kann das Thema geschlossen werden.
Sehr schön.
Ist natürlich ein Armutszeugnis für den Honda Händler bei dem die TE vorstellig war.
Das hätte er mit einem Telefonat bei honda Deutschland klären können.
Ähnliche Themen
Zitat:
@thommi6081 schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:36:56 Uhr:
Schaut mal was ich in den Tiefen der Recherchequellen gefunden habe!
Also hatten alle recht. Dann kann das Thema geschlossen werden.
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 24. Oktober 2023 um 17:30:46 Uhr:
Alternativ Mail an Honda-Deutschland, ob das Ding ab Werk dran gewesen sein könnte.
Im Zweifel nächstes mal direkt an den Hersteller wenden.
Das dauert bei Honda Zweirad mal, bis eine Antwort kommt, aber mir haben die bisher gut weitergeholfen.
Toll, dass hier ein gutes Ergebnis bei herausgekommen ist.
@TE @Surf8r hättest du die Möglichkeit, und mal deinen Hersteller, Variante und Version mitzuteilen?
Also in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 2.1 und 2.2 die vollständige Verschlüsselung?
Zitat:
@thommi6081 schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:34:01 Uhr:
Zitat:
Hier hat ein TÜV-Prüfen augenscheinlich einfach einen Irrtum begangen, mehr war doch nicht.
Keinem Prüfer kann es zum Vorwurf gemacht werden, wenn er einen Lenker beanstandet auf dem nicht "Honda" steht, und dessen Typbezeichnung nach Internetrecherche das Ergebnis: nicht StVZO konform, nur für Rennsport ergibt.
Ist ja auch kein Vorwurf.
Wobei ein TÜV Prüfer auf der anderen Seite natürlich nicht nach Internetrecherche urteilen sollte.
Im Internet steht viel.
@ TE: interessehalber, hast du denn beim ersten Mal versucht mit dem Prüfer zu sprechen? Ich hatte auch einmal den Fall, dass ein Prüfer das Momo-Lenkrad in meinem Ex-MX5 für Zubehör gehalten hat. In dem Fall wars eine sehr kurze Diskussion:
P.: "... und zum Lenkrad fehlen die Papiere."
L.: "Das ist Serie."
P.: "OK." [Streicht Mangel durch]
Fand ich erfrischend unkompliziert 😁
Hallo.
Ich habe mich tatsächlich auch an Honda Deutschland gewandt und dort die Bestätigung erhalten, das der Lenker serienmäßig verbaut ist.
Thema bitte schließen.
Danke an alle für die Hilfe und allzeit gute Fahrt.
Claudia
-Surf8r-
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:32:23 Uhr:
Toll, dass hier ein gutes Ergebnis bei herausgekommen ist.@TE @Surf8r hättest du die Möglichkeit, und mal deinen Hersteller, Variante und Version mitzuteilen?
Also in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 2.1 und 2.2 die vollständige Verschlüsselung?
Zitat:
@Surf8r schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:15:47 Uhr:
Hallo.Ich habe mich tatsächlich auch an Honda Deutschland gewandt und dort die Bestätigung erhalten, das der Lenker serienmäßig verbaut ist.
Thema bitte schließen.
Danke an alle für die Hilfe und allzeit gute Fahrt.Claudia
-Surf8r-
Kannst du das bitte machen?
@Surf8r
du bist nochmal gefragt.🙂
über meinem Post oben.
Zitat:
@Surf8r schrieb am 26. Oktober 2023 um 14:30:11 Uhr:
Ja, nur wo?
Hier,
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:32:23 Uhr:
@TE @Surf8r hättest du die Möglichkeit, und mal deinen Hersteller, Variante und Version mitzuteilen?
MZ möchte mal in die typgenehmigung schauen.