ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda Fahren ohne Führerschein: Wer machts oder hats schon gemacht?

Honda Fahren ohne Führerschein: Wer machts oder hats schon gemacht?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 22:46

Moin.

Nächstes Jahr hoffe ich, werd ich auch mal meinen A beschränkt machn.

Dieses Jahr läuft ja wieder die Aktion "Fahren ohne Führerschein" von Honda. Hab mich erfolgreich angemeldet und bin am 6.7. in Wernigerode dabei.

Wer hats hier schon gemacht oder will es machn?

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Aktion im Mai 2010 in Hohenstein Ernsthal auf dem Sachsenring gemacht.

Nein, man durfte nicht auf der Strecke fahren, sondern auf einem Parplatz unterhalb der Boxengasse. (siehe Bilder im Anhang)

Der Spaß hat 35€ gekostet und Klamotten + Helm wurden komplett gestellt (Ausweis als Pfand).

An Mopeds gab es damals die CBF 125, CBR 125, CBF 600 mit und ohne Verkleidung (inkl Sturzbügel und demontierte Spiegel), insgesamt 6 Motorräder für ca. 10-12 Leute. Dazu 3 Fahrlehrer und 2 Männlein vom entsprechenden Hondaladen.

Je nach Vorliebe/Sebstvertrauen durfte man die großen oder die süßen 125er fahren. Ich hatte vor der 600er Angst und habe mich auf die 125er gestürzt.

Es gab für jeden individuell eine kurze Einweisung (wo ist Bremse, Schaltung, Gas) und dann ging es los. Am Anfang ist der Lehrer/Hondamann neben einem her gelaufen und sobald man sicher wurde, durfte man alleine fahren. Auf Grund des begrenzten Gebietes konnte man max. 30-40km/h kurzeitig (Durchschnitt eher 25km/h) fahren.

Man durfte aber nicht kreuz & quer fahren sonder immer linksherum im Oval. Zur Hilfe stand an jedem Wendepunkt ein Hüttchen.

Wir waren recht viele Frauen, ein paar sind aber nur 1-2 mal gefahren. Die die CBF 600 gefahren sind, mussten das gute Teil auch auf den Haupständer aufbocken. Klappte bei den meisten noch nicht und einige Mopeds drohten zu fallen, die Fahrlehrer haben aber immer alles aufgefangen.

Gestürzt ist keiner und jeder hatte Spaß. Fahrlehrer und Hondahändler standen auch für Fragen bereit.

Insgesamt ging der Spaß so 1-1,5h Stunden. Es gab auch einen Eintopf mit Würstchen (1€) & Getränke.

Hinterher gab es eine Urkunde mit entsprechendem vermerk, dass man 1000€ Führerscheinzuschuss beim Kauf eines Hondamopeds erhält. Das ganze war in einer Mappe mit einem Hondakugelschreiber und Modellkatalog 2010.

Werbung wurde keine gemacht, der Händler meinte nur "Wenn es Ihnen gefallen hat, schauen Sie doch gerne in unserem Laden vorbei. Alles Gute für den Führerschein & Auf Wiedersehen!".

Für jeden der sich unsicher ist, ob er Motorradfahren toll findet eine sehr gute Alternative zum ausprobieren. Lieber ersteinmal ein paar Euros in eine Schnupperstunde, als gleich 1000+€ für den Führerschein.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Wie mir zu Ohren gekommen ist, läuft derzeit eine Bundesweite Aktion für Fahren ohne Führerschein - mit PKWs.

Man bekommt auch noch einen Wohnwagen und muss ein gelbes Kennzeichen nutzen.

Nein Dessie- dass ist ganz anders!

Wer dreimal durch die Prüfung gerauscht ist bekommt den Schein Automatisch- er muss dann aber mit den gelben Nummernschildern fahren und IMMER einen Wohnwagen hinterherziehen.

Da sich in letzter Zeit die ohne Wohnwagenhinterherzieher vermehrt erwischen haben lassen wurde die Strafe empfindlich nach oben Korrigiert!

Alex

am 27. Juli 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Hast du etwas bezahlen müssen oder so?

Ja, ich meine 20 oder 25. Weit relevanter sind aber die Kosten für meinen Säufer bei HH->Berlin und zurück.

War dennoch ok weil es halt ein Berlin-Besuch war. Die fragten auch etwas ungläubig, ob wir deshalb extra da hingefahren sind.

Hätte ich aber auch gemacht, das Auto ist reines Hobby. Da muss kein Sinn hinterstecken.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Hast du etwas bezahlen müssen oder so?

Ja, ich meine 20 oder 25. Weit relevanter sind aber die Kosten für meinen Säufer bei HH->Berlin und zurück.

War dennoch ok weil es halt ein Berlin-Besuch war. Die fragten auch etwas ungläubig, ob wir deshalb extra da hingefahren sind.

Hätte ich aber auch gemacht, das Auto ist reines Hobby. Da muss kein Sinn hinterstecken.

Gut 25€ sind auch etwas Geld, aber du bist zum Glück nicht von HH nach B extra deswegen gefahren.

Schein gehabt :)

Und ein Griff ins Klo macht halt jeder mal

am 27. Juli 2012 um 20:48

So ins Klo war das nicht, immerhin hatte ich vorher noch nie auf ner Maschine gesessen.

Außerdem konnte man so mal auf diverse Modelle klettern. Und der Bonus ohne Beschränkung auf die 1000 Plätze ist auch gut.

Man sollte nur vorher wissen dass man evtl nicht "richtig" fahren kann und anfragen was genau möglich sein wird.

:confused:falsch gelesen/verstanden

Zitat:

Original geschrieben von AustinPowers71

:confused:falsch gelesen/verstanden

Lass doch die Leiche ruhen !!!

Schon einmal auf das Datum geschaut? Ist doch Schnee von gestern !

Gruß MIFIA4

Hallo, um das ganze mal wieder anzuwärmen.

Die Internetseite gibt es noch, aber auf Termine warte ich seit Monaten vergeblich.

Meine Frau hatte keine Lust mehr auf Sozia und möchte jetzt wissen ob es ihr auch Spaß macht.

Alternativen gibts es kaum, haben aber jetzt "BMW Ride First" über den ADAC gebucht. Kostet aber happige 179€.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Honda fahren ohne Führerschein?

Ich habe bei der Aktion lange Zeit mitgemacht, als es die noch gar nicht gab....;):D

am 25. März 2019 um 16:31

Zitat:

@Haasinger schrieb am 25. März 2019 um 14:50:45 Uhr:

Hallo, um das ganze mal wieder anzuwärmen.

Die Internetseite gibt es noch, aber auf Termine warte ich seit Monaten vergeblich.

Meine Frau hatte keine Lust mehr auf Sozia und möchte jetzt wissen ob es ihr auch Spaß macht.

Alternativen gibts es kaum, haben aber jetzt "BMW Ride First" über den ADAC gebucht. Kostet aber happige 179€.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Frag doch einfach mal Deine Fahrschule.

Die sindbei dem Thema relativ verkrampft. Wohne auf dem Land und da gibt's eigentlich keine Plätze wo geübt wird oder werden kann. Findest alles im öffentlichen Straßenverkehr statt.

am 25. März 2019 um 17:24

Zitat:

@Haasinger schrieb am 25. März 2019 um 18:15:20 Uhr:

Die sindbei dem Thema relativ verkrampft. Wohne auf dem Land und da gibt's eigentlich keine Plätze wo geübt wird oder werden kann. Findest alles im öffentlichen Straßenverkehr statt.

Darf doch auch, wenn der Fahrlehrer dabei ist. Die Frage ist, ob es Schnupperstunden gibt, ohne eine Grundgebühr zu bezahlen. Also nur die Stunden bezahlen. Über die Grundgebühr kann man dann immer noch reden, wenn man sich tatsächlich anmeldet.

Zitat:

Meine Frau hatte keine Lust mehr auf Sozia und möchte jetzt wissen ob es ihr auch Spaß macht.

Alternativen gibts es kaum, ...

Das kommt mir bekannt vor. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, auf einen Verkehrsübungsplatz zu fahren?

Meine Frau hatte so viel Spass, die hat sich danach gleich eine 10-er Karte zugelegt und immer wieder geübt. Anschließend hat sie den Führerschein gemacht.

Da hängt man aber das eigene Mopped dran. Bei der Hondaveranstaltung oder in der Fahrschule stellen die die Maschinen.

Nicht jede Beziehung hält das ohne Schäden aus, wenn die Frau das eigene Mopped hinwirft, und das wäre ja für eine Anfängerin nicht mal ungewöhnlich.

@ Manfred, ja habe ich. Jedoch trauen weder sie noch ich meiner Frau zu eine 270kg Vara zu halten wenn sie mal ins kippeln kommt. Mein Bike ist da einfach kontraproduktiv. Zudem hat die Maschine recht viel Plastik und keine Sturzbügel.

Und nochmal - keine Fahrschule in der Umgebung wollte sowas machen.

Kurzes Feedback dazu (war letzten Sonntag).

Anmeldung mit einer unterschrift um 9:30 beim ADAC Gelände in Augsburg

Warten bis 9:45 , dann kam der Instruktor und sammelte die Gruppe auf. Sie Bestand aus 4 Frauen. Mehr sind es wohl gleichzeitig auch nicht, denn der Kurs war ausgebucht. Sicherheitskleidung war vorhanden, haben wir aber selbst mitgebracht.

Nach 15 Minuten Einweisung im Seminarraum ging es raus auf einen Platz mit ca 50x30m. Dort waren nagelneue BMW G310R vorbereitet. Dann wieder kurze Erklärung zur Bedienung und die Mädels sind gleich losgerollt.

Zuerst mit Füßen hängend, nach ein paar Runden dann auf den Fußrasten und schalten bis in den dritten Gang. Dann ein paar Hütchen in der Runde plaziert um das Bremsen zu üben. Das war so ca. die ersten 90min. Es folgte eine kleine Pause in denen er die Damen dann mit Funkgeräten ausgestattet hat. Dann ist die Truppe (er vorraus mit ner großen GS) auch auf den großen Verkehrsübungsparkours gefahren und hat dort die letzten 30 Minuten verbracht. 12:30 war dann kurze Abschlussbesprechung und das Ende.

Preis 179€ , und klare Weiterempfehlung meinerseits. Großes Lob an den Instruktor der auch bei mehrmaligem Abwürgen der Maschine immer ruhig und aufmunternd geblieben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda Fahren ohne Führerschein: Wer machts oder hats schon gemacht?