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Honda Elsinore von 1974

Themenstarteram 3. September 2009 um 23:06

Hallo,

Habe mir ne Honda Elsinore letzten September zugelegt, in einem katastrophalen Zustand. Habe diese privat einem abgekauft und bin dort auch ne Runde gefahren, dann ist aber der Benzinschlauch aufgerissen. Inzwischen hab ich um die 1500€ für Restauration reingesteckt und diese von einem Fachhändler und 2-Radmechaniker durchführen lassen. Aber leider ist der Restaurationsprozess immer noch nicht ganz perfekt. Der Motor läuft richtig schlecht, kaum Durchzug. Deswegen ist die Honda auch noch nicht angemeldet, zwar fahrbar aber sehr mangelhaft. Werde demnächst Bilder machen und hier mal zeigen. Der Tank ist grün-silber, der Rest ist richtiger 70er Look. Die Elsinore wurde ausschließlich in Nordamerika verkauft. Wurde damals von dort importiert. Eventuell verkaufe ich Sie wieder oder ich lass den Rest, also hauptsächlich den Motor, gescheit richten. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Maschiene oder jemals von diesem Modell gehört?

Ps: Ist ein H-Kennzeichen (Historisch) möglich für Bj.74 und für Motorräder allgemein?

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8 Antworten
Themenstarteram 4. September 2009 um 11:23

Hier die aktuellen Bilder:

Dem Tacho nach ein europäisches Modell (km/h und nicht mph), Motor vermutlich identisch mit dem der 74er XL 250. Wo liegt also das Problem?

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Dem Tacho nach ein europäisches Modell (km/h und nicht mph), Motor vermutlich identisch mit dem der 74er XL 250. Wo liegt also das Problem?

Gruß

Frank

Das mit dem europäischen Modell kann aber trotzdem nicht sein, da genau das Modell hier nie in Deutschland vertrieben wurde. Außerdem hab ich nie von Problemen berichtet, sondern das der Motor bescheiden ist und ich wissen wollte ob ein H-Kennzeichen umsetzbar wäre. Bin durch 4 Bundesländer gefahren um an die Honda ranzukommen, von der gibts so gut wie keine in Deutschland. Der Typ, von dem ich Sie hab, hat sie verrotten lassen weil er keine Zeit hatte und vorallem kein Geld inverstieren hat wollen. Ich lass den Motor noch machen und meld Sie dann an, zwecks Motor ob dieser identisch mit der XL von 1974 frag ich nochmal nach.

Zitat:

Original geschrieben von ThierryHenry12

 

Ps: Ist ein H-Kennzeichen (Historisch) möglich für Bj.74 und für Motorräder allgemein?

Möglich ist das H-Kennzeichen für Motorräder, die älter als 30 Jahre sind.

Wenns ums Steuersparen geht, rechnet es sich aber nicht.

Die Steuer fürs H-Kennzeichen beträgt 46€,

die Steuer für eine 250er ohne H ca. 18,50€.

Auch sonst hat das H beim Motorrad, jedenfalls im Moment keine Vorteile.

Themenstarteram 4. September 2009 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von bugpe

Zitat:

Original geschrieben von ThierryHenry12

 

Ps: Ist ein H-Kennzeichen (Historisch) möglich für Bj.74 und für Motorräder allgemein?

Möglich ist das H-Kennzeichen für Motorräder, die älter als 30 Jahre sind.

Wenns ums Steuersparen geht, rechnet es sich aber nicht.

Die Steuer fürs H-Kennzeichen beträgt 46€,

die Steuer für eine 250er ohne H ca. 18,50€.

Auch sonst hat das H beim Motorrad, jedenfalls im Moment keine Vorteile.

Merkwürdig aber, ich ging davon aus das mit H-Kennzeichen die Steuer niedriger sei als ohne. So ists doch auch bei Oldtimerautos mit H-Kennzeichen, oder etwa nich? Versteh ich nicht, wie das Finanzamt fürs selbe Fahrzeug fast 30€ mehr verlangt aufgrund des H-Kennzeichens. Dann fahr ich halt bei mir im Hof ohne rum und geh wie immer meinen Nachbarn aufn Sack mit dem achso blöden 4-Taktlärm

War aber schon immer so.

Bei Motorrädern lohnt sich das höchstens für eine Münch Mammut :D

@ ThierryHenry12

Von der Skalierung und dem Alter her gehört der Tacho an die Maschine. Möglich wäre jedoch, dass der Vorbesitzer bereits den Tacho einer deutschen XL (oder einem anderen kleinen Honda-Modell) verbaut hat.

Bzgl. "ich habe doch keine Probleme" - hattest Du nicht geschrieben, dass der Motor keine Leistung hat? Zumindest für mich wäre das ein Problem.

Nun zum Motor...der ist tatsächlich nicht identisch mit der XL 250. Mein Fehler! Habe mich von der identischen Optik zu einem Schnellschuß verleiten lassen, ohne die technischen Daten der MT250 zu recherchieren. Asche auf mein Haupt. ;)

Wenn man die MT 250 mit der XL 250 vergleicht, geht man auf den ersten Blick vom baugleichen Fahrzeug aus (was vermutlich auf viele Teile auch zutrifft).

Der Unterschied besteht im Motor, da die MT 250 einen hübschen Zweitakter verbaut hat.

Bzgl. Teilen wirst Du hier schon mal fündig. Wichtig wäre auch eine Reparaturanleitung oder ein WHB, welche Du evtl. von Haynes (in englischer Sprache) finden dürftest. So etwas wäre ideal!

Nun zum Motor - ich kann nur hoffen, dass Dein Fachhändler Ahnung von Zweitaktern aus den 70er Jahren hat. Wenn nicht, ist der Motor (bzw. Kolben) schneller kaputt, als Du gucken kannst.

Typische Knackpunkte am Zweitakter sind Zündung, Vergaser (Bedüsung), Falschluft und Auspuffanlage. Wenn da etwas nicht stimmt bzw. zueinander passt, findet das Vergnügen ein schnelles und teures Ende.

Wäre es meine Maschine, würde ich mir also zuerst sämtliche technischen Unterlagen und Einstellwerte besorgen und dann absolut alles kontrollieren. Erst wenn sichergestellt ist, dass alles stimmt, würde ich den Motor starten. Danach dann das übliche 2T-Prozedere...kurz fahren und Zündkerzenbild kontrollieren, ob die Werte ok sind.

Fazit:

Seltene Maschine, Ersatzteile nur schwer und wenn, dann aus dem Ausland zu bekommen. Dazu ein Eigentümer, der nicht selbst schraubt und auch keine Erfahrung mit alten Zweitaktern hat. Und als Krönung des Ganzen auch noch bereits versenkte 1500€, ohne zuvor genau recherchiert zu haben, mit was man es denn da zu tun hat. Sieht für mich nach einer schmerzvollen Verbindung aus, die mittelfristig in einem Schuppen oder dem Kleinanzeigenteil der örtlichen Zeitung landet und mit einem dicken Loch auf dem Konto in Erinnerung bleibt.

Gruß

Frank

P.S. Frag mal im Forum der IG Zweitakte nach, ob jemand Erfahrung mit dem Teil hat oder Dir helfen kann bzw. will. Es gibt dort einige nette Leute aus dem Stuttgarter Raum.

P.P.S. Kannst Du mal kurz schreiben, was für die 1500€ gemacht wurde und was Du für die Kiste gezahlt hast?

Ähem ....   das ist definitiv keine Elsinore.

Die Aussage, dass die Elsinore ein Zweitakter ist, ist wohl richtig.

 

Das Mopped auf den Bildern ist aber eine XL 250 "Motosport", Typ K0 oder eine K1. Diese ist definitiv ein Viertakter, wie man auch an den hoch liegenden Vergaser- und Krümmeranschlüssen erkennen kann.

 

Von der K0, die zwischen 1972 und 73 in den USA vertrieben wurde, wurden zu Anfang 1974 etwa 300 Stück nach Deutschland re-importiert und per Einzelabnahme in den Verkehr gebracht.

Ab 1974 verkaufte man dann (nur noch) in den USA die K1, die man z. B. an der neuen Tankbeschriftung mit Flügellogo erkennen konnte.

 

Lass Dich nicht entmutigen, Du hast ein sehr seltenes Bike in einem recht schönen Zustand. Die bekommt man schon wieder zum laufen. Teile gibts auch bei ebay noch einige in den USA.

 

Gruß Eckaad

 

 

P.S. Anbei ein paar Links zum Thema:

 

www.cmsnl.com/honda-xl250-motosport-250-k0-us_model837/

 

www.hondamuseum.com/hallOfFame.asp?...

 

www.cyclechaos.com/wiki/Honda_XL250

 

 

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