Honda CR-V Diesel Automatik RE6 Verbrauch

Honda CR-V 3 (RE)

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage an euch.
Wir fahren seit 6 Wochen einen CR-V und sind mit dem Wagen bis jetzt sehr zufrieden.
Was mich aber ein bisschen wundert ist der Verbrauch. Wir fahren nämlich momentan so mit ca 9,5 L /100 km....
Ich muss gestehen dass der Wagen 80% auf der Autobahn, gerne auch mal mit 180 km/h und 20% in der Stadt bewegt wird.
Was meint ihr?Ist der Verbrauch dem entsprechend angemessen oder zu hoch?

Die Daten: Diesel, exe, Automatik, 3000 km auf dem Tacho, EZ 10/2011.

Vielen Dank

19 Antworten

Kommt auch immer darauf an, in welcher Region man sich bewegt. Ob Berg- oder Flachland?
Ich habe meinen jetzt (gebraucht gekauft) seit Anfang Mai. Insgesamt 80000 km drauf.

Fahre den 2,2 Ltr. ctdi, wohne im Schwarzwald und fahre eigentlich eher Kurzstrecken. Verbrauch so ca. 7,8 - 7,9 Liter.

Ist für mein Empfinden auch akzeptabel. Bin jetzt kein Schleicher aber auch kein Raser. Würde sagen normale Fahrweise. Auf der AB: Tempomat; 130; rechte Spur; entspannt ;-)

Zitat:

Kommt auch immer darauf an, in welcher Region man sich bewegt. Ob Berg- oder Flachland?

Ist egal. Es gilt immer noch das Energieerhaltungsgesetz. Energie wird in Form der Höhe gespeichert.

Bei der Bergabfahrt, im Schubbetrieb und du gewinnst die Energi zurück.

Sollte man jetzt sicher nicht zu 100% so sehen, stimmt aber.

Ich fahre jeden Tag 20km zur Arbeit. Darunter sind auch meherer Höhenmeter zu überwinden.
Vorm Haus sind es schon mal 1-2km mit bis zu 12% Steigung.
50/50 Stadt und Land

Momentaner Verbrauch, 6,4l. Damit verbraucht mein Honda (Schalter) jetzt 1l mehr als mein alter Fiat Panda 4x4 Cross.

Also, es geht doch.

Sicherheitsabstand, lass die anderen bremsen und gleich wieder beschleunigen, die anderen sollen ihre Rennen fahren. Ich fahre aber auch 90-100 auf der Landstraße.

Ralf

74000km Diesel Automatik, mit Fahrverbot und so, mittlerweile ein paar PS dazu, da ich auch am Berg die Masse des Autos gut bewegen möchte, 235/18 Zoll Winter 245/19 Zoll Sommer, das macht nach 2,5 Jahren 9,6 Liter.

Freie Autobahn 190, sonst immer was möglich ist innerhalb Toleranz, da kann auch kein BMW X3 o.ä. besser, ein schweres Pferd brauch zum laufen auch Futter.

Zitat:

Original geschrieben von kullercabbage

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Nein, die Hondadiesel sind nicht sehr sparsam und noch weniger mit AT. Deswegen fahre ich den benziner, der kommt je nach Fahrstil mit 8 bis 10,5l /100km aus. Wobei letzterer schon auftritt, wenn ich ständig 180km/h auf der BAB und auf der Landstrasse die Gänge voll ausdrehe. Bei 130km/h braucht er 9l/100km.
Also ich will auch mal ne LAnze für den CR-V brechen, ich fahrwe ca. 30.000 km im Jahr, den CR-V 2,2 elegance diesel undliege im Jahresdurchschnitt so bei 6,8 bis 7,2 l/100km. und bin sehr zufrieden mir dem Auto (Ich schleiche nicht nur mit 70 im 6.Gang auf Landstrassen lang

Ein Freund hat den Benziner, gleiche Fahrweise, 11-12l im Schnitt