Honda CBR 600 RR Blinkrelais austauschen
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinen Blinkern. Erst ist die komplette linke Seite ausgefallen inkl. Blinkzeichen am Tacho und seit einer Woche spinnt auch die rechte Seite. Meine Vermutung ist, dass etwas mit dem Relais nicht stimmt (Wackelkontakt), da ja die komplette Seite ausgefallen ist und ich ab und an mal ein Lebenszeichen von Links bekomme, wenns mal etwas holpriger wird. Nun meine Frage, ich habe mir bei Polo ein Universalrelais besorgt. Da es mit plug-n-play leider nicht ganz funktioniert, wollte ich fragen wie ich das nun anschließen muss. Das Universalrelais ist 3-Polig und das meiner Honda 4-Polig. Kann ich die Kabel meiner Honda jetzt einfach verbinden (also 2-Pol drauss machen) und an + u. - ,also 49 und 49a (siehe Bild), anschließen und die Masse weglassen oder wie ist die verteilung bei den ankommenenden Steckern (ich hatte vermutet + u. - linke 2-Pol und rechte seite 2-Pol = 4-Pol??). Oder ist das zu schön um wahr zu sein? Ich hab auch noch Fotos gemacht, um alles besser zu veranschaulichen. Ich habe das Relais bei meiner PC37 Bj-03 vorne zwischen den Scheinwerfern gefunden, hoffe das ist auch das richtige.?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
13 Antworten
49a ist der Ausgang des Relais.
49 ist +12V
31 ist Masse.
49a muß zu deinem Blinkerschalter gehen. Der schaltet dann das Signal je nach Stellung auf die linken oder rechten Blinker.
Warum das originale Relais vier Anschlüsse hat, weiß ich nicht.
Abend sentenced7,
Vielen Dank für deine Antwort, so ganz erklären kann ich mir das auch nicht. Wäre es möglich das im Relais der - Pol nur durchgeschliffen wird? Am Orginalrelais kommen ja 4-Pole an zwei kupferfarbene und zwei goldene an . Soweit ich mich richtig informiert habe, sind die kupferfarbigen + und die goldenen - . Wenn meine Theorie richtig seien sollte, wie finde ich heraus welches Kabel zum Blinkerschalter gehen muss? Kommt zur 49 ein Kabel direkt von der Batterie also ist da Strom drauf? Dann wäre es ja einfach zu messen welches Kabel wohin kommt. Aber wo ist dann die Masse? Kann man die einfach weglassen?
Vielen Dank und ein schönen Abend noch
Moin !
Falls das thema noch aktuell sein sollte, dann kann ich nur sagen, kontrollier mal alle Steckverbindungen an den Blinkerkabeln, nich dass da was auseinander gerutscht ist und du an der völlig falschen Stelle suchst. =)
Und ansonsten würde ich sagen, hak das Universalrelais ab und verbuch das unter Lehrgeld. Fahr mal zum HH und hol dir beim Teiletisch n passendes Relais, das kannste wieder an die original Stelle einbauen und brauchst nur den Stecker drauf machen und alles läuft. Is meiner Meinung nach die sinnigste und einfachste Lösung.
MfG
Danke für deinen Beitrag 🙂 is immer noch aktuell allerdings funktioniert der Blinker momentan wieder. Aber ich bin mir sicher, dass er bald wieder den Geist aufgibt. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber find irgendwie nichts. Du kommst nicht zufällig aus Berlin und hast nen Tipp.
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Hi ,
dann schau mal hier :
http://www.ebay.de/.../130669364125?...
Gruß hanspool
Hi hanspool,
Danke für den link, das gleiche Angebot hab ich auch schon gefunden ist allerdings für die pc40. Ist das auch für die pc37 der Stecker sieht auf den ersten Blick etwas anders aus.
Danke und Gruss
Hi ,
das müsste passen , gruß hanspool
Moin !
Also, um auf deine frage zurück zu kommen: nein, bin nich aus berlin sondern aus bremen. =)
wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst mit dem relais, dann kaufs einfach direkt bei honda. =) und nimm auch gleich led- blinker dazu. =) (solltest du noch keine haben)
oder haste die sache schon bereinigt ?
MfG
Hi,
also das von der PC40 passt plug-and-play auf jedenfall nicht. Also irgendwas stimmt mit meinem mopet nicht, dass ist wie verhext. Jetztz funktionieren beide Blinker wieder einwandfrei, aber mal sehen wie lange. Ich hab überhaupt nichts daran gemacht und als ich mir letztens dachte probiers mal wieder funktionierten beide wieder =) aber wenn die jetzt wieder Streiken werde ich mir eins bei Honda holen.
Schönes Wochenende und Grüße nach Bremen =)
Moin,
ich denke nicht das dein Blinkrelaise defekt ist.
Begründung: Die rechte Seite geht. Wie in deinem Schaltbild zu sehen ist, liegt der Blinkschalter NACH dem Relaise. Rechte Seite geht, linke nicht. Da kann eigentlich nur etwas ab dem Blinkschalter eine Watze haben. Abhilfe bringt hier, ab dem Blinkschalter dem Kabelverlauf zun folgen und nach einem Wackelkontakt zu suchen. Sehr schöne Sache bei Fehlern, die spontan auftreten.
M.M.
Hi m_moench,
meine Vermutung, dass das Blinkrelais defekt ist beruht darauf, dass die rechte Seite auch schon ausgefallen ist. Ich habe auch zuerst gedacht, dass es irgendwo am Kabel auf der linken Seite liegt und habe das auch überprüuft, leider nicht wirklich was gefunden. Da beide Blinker komischerweise wieder funktionieren, habe ich momentan kein handlungsbedarf. Werde aber bei der nächsten Störung ein Orginalrelais besorgen und verbauen. Aber danke für die Hilfe.
Grüße und ein guten Wochenstart
Meine Vermutung geht richtung BlinkerSchalter selber....
Ein Relaise bekommt- egal welche seite blinken soll- immer den selben impuls...es gibt im Relaise keinen "rechten und linken" kontaktgeber.
Ähliches Problem hatte ich mal mit meiner CBR...
Schalter auseinander gebaut...kontakte gereinigt und die kleinen Federn etwas nachgebogen/gezogen und fertig wars. Gleiches Spiel schon mit den Zündschloss durch..... Honda will für sowas ja ein kleines Vermögen.... 🙁
mfg Senti
Ahhh alles Klar, dass ist natürlich auch eine Möglichkeit. Und wahrscheinlich auch das Problem. Vielen Dank für den Hinweis. Bei der nächsten Störung, werd ich das mal machen.
Vielen Dank!!😁