ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 600 PC43 dringend Hilfe benötigt!

Honda CBF 600 PC43 dringend Hilfe benötigt!

Honda
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 15:58

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem eine CBF 600 bj 2007 gekauft.

Leider habe ich mit Schrecken festgestellt dass der Tank rostig war. Habe alles demontiert und dabei festgestellt, dass der Benzinfilter und die " Kammer " sprich die Abdeckung beschädigt waren.

Habe überall bei Honda angerufen und die sagen alle das gleiche. Die Teile sind einzeln nicht verfügbar und werden nur als Komplettteil mit der Benzinpumpe verkauft. Ich muss bestimmt niemanden erklären wie teuer die Pumpe ist. Meine Frage ist, kennt jemand eine lösung? Gibt es eine Möglichkeit es umzubauen?

Habe paar Bilder eingefügt.

Ich wäre sehr dankbar.

Gruß David

Filter inklusive Kammer
Beschädigte Kammer
Beschädigte Kammer 2
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit der Teilenummer der Pumpe findet man folgendes:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=16700MFND01&_trksid=m5467.l1311

Da gibt's auch einen Filter einzeln. Evtl brauchst du die Abdeckung für das Sieb gar nicht.

Schau mal auf deine Altteile. Da sollten die Nummern draufstehen

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 16:19

Hallo, danke für deine Hilfe. Den Filter von ebay habe ich auch schon gesehen. Diese passen jedoch nicht.

Was die Abdeckung angeht so war die Antwort von honda folgende:

Hab mal noch ein wenig recherchiert. Also das gummiteil nennt sich im Werkstatthandbuch „Kammer“ und ich denke die Funktion ist die, dass vor der Ansaugung der Pumpe immer genug Benzin ist. Das Sieb gibt es für um die 8,- bei ebay, das könnte funktionieren, muss man aber ausprobieren. Die „Kammer“ habe ich einzeln nicht gefunden, nur eine gebrauchte Pumpe aus einer CBF1000 in England für über 100,- wo aber eben diese Kammer dran ist. Sie wird auf jeden Fall einen Zweck haben, also wird weg lassen eher nicht funtkionieren.

Ich finde keine Lösung als die eine gebrauchte Pumpe zu kaufen. Das ärgert mich sehr.

Das kann ich verstehen bei dem Preis. Ich habe hier eine Pumpe gefunden:

https://www.motorparts-online.com/.../201582652#YjoyNTQ=

Nach den Bildern kann das doch nur ein mechanischer Schutz sein, so eine Art Beruhigungskammer. Evtl kann man nur mit Filter fahren. Welche Wirkung hat es wenn die Abdeckung abgeht und man merkt es nicht?

Das Sieb ist sehr grob. Kann man es ohne Abdeckung montieren oder gar ganz weglassen? Was ist, wenn man ausserhalb einen Filter montiert?

So fahre ich schon seit 200000 km. Ist zwar eine aussenliegende Pumpe. Aber bis jetzt ist noch nichts im Vergaser angekommen an Schmutz.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 7:54

Guten morgen, viele dank für die Hilfe.

Laut Honda ist es wirklich eine Beruhigungskammer. Sie dient zum einen als eine Art kleine Wanne damit die Pumpe immer sprit einsaugen kann und zum anderen als Schutz gegen das Schwappen. Habe ebenfalls überlegt einen Filter einfach mit nem Stück Benzinschlauch festzustellen verbinden damit der Filter immer an der tiefsten Stelle im Tank liegenbleibt.

Einige haben mir folgende Lösung vorgeschlagen:

https://www.ebay.de/itm/143852313018?...

Sieht ähnlich dem aus was ich vorhatte.

Gruß David

Versuchen, mir was zu basteln, würde ich jedenfalls auch.

Man könnte eine Öldose aufschneiden und sich daraus was basteln. Kostet nix und ist öl- und benzinbeständig

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 14:53

So wird es auch denke ich werden. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein für eine gummiabdeckung eine teure Pumpe auch wenn sie gebraucht ist zu kaufen.

Nur weil honda meint damit ihr Geld verdienen zu können. Ich werde eine kleine Flasche mit Öl nehmen ( plastik ) und daraus mir eine Abdeckung basteln. Den Filter werde ich reinigen und wiederverwenden. Ich finde es auch erstaunlich dass anscheinend nur ich so ein Problem habe den man findet wirklich garnichts in dem Foren und es gibt auch garkeine reparursätze oder irgendwelche alternativen.

Vielleicht sind ja auch ganz viele Abdeckungen ab und keiner bemerkt es. Viel Erfolg beim konstruieren

@David.R.: Bitte stelle Fotos von deiner Endlösung hier ein, dann können wir alle davon profitieren :-)

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 9:35

Meine Lösung sieht so aus, dass ich bei ebaykleinanzeige gezielt nach Menschen gesucht habe die gebrauchte motorradersatzteile anboten.

Habe Sie angeschrieben und hatte Erfolg. Einer hatte eine defekte Pumpe von einer cb600 Hornet die baugleich ist mit meiner cbf600. Habe es dann erworben, die benötigten Teile ausgebaut und an meine Pumpe montiert. Das wars.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 600 PC43 dringend Hilfe benötigt!