ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB500 2001 springt nicht an

Honda CB500 2001 springt nicht an

Honda
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:06

Hallo,

vorweg ich bin ein absoluter Laie. Ich habe vor kurzem mein erstes Motorrad, eine Honda CB500 Baujahr 2001, erworben. Das Motorrad lief gut und ich konnte letzten Samstag noch ohne Probleme damit fahren. Am Montag dann habe ich versucht die Maschine zu starten. Es gab kurz das gewohnte Geräusch von sich und wurde dann wieder still. Als ich es nochmal versuchte war nur ein einzelnes Klack zu hören. Also erstmal getestet ob denn die Batterie geladen ist. Das war aber nicht das Problem, denn die war fast voll. Licht hat auch gut funktioniert. Also mal probiert das Motorrad anzuschieben. Das hat auch nach mehreren Versuchen nicht geklappt. Dann nach dem Benzin geschaut. War noch was drin. Notaus war auch nicht umgelegt. Also wieder Sitz weg und geschaut wo denn das Klacken herkommt. Hört sich an als käme es von unter der Batterie, weil die Batterie sollte ja eigentlich nicht solche Geräusche von sich geben. Also vermute ich, mit meinem Laienwissen, dass es was mit dem Anlasser oder dem Starterrelay zu tun hat.

Hatte denn jemand schon mal die Erfahrung mit so einem Problem? Kann man als nicht so technisch versierter Mensch, dass vielleicht reparieren? Oder doch lieber zur Werkstatt bringen?

Danke schon mal für eure Antworten und eure Zeit

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da klickt das Anlasser Relais.

Woher weisst du, dass die Batterie fast voll ist.

Versuch mal Fremdstarten mit Auto.

Batterieklemmen könnten nicht ordnungsgemäß angezogen sein , Massepunkt am Rahmen nicht in Ordnung ist auch eine Möglichkeit .

Hört sich für mich nach leerer / defekter Batterie an oder nach dem, was ME1200 schreibt.

Batteriespannung unbedingt während des Anlassversuchs testen (Multimeter). Das Licht mag funktionieren, belastet die Batterie aber auch nur mit rund 5 Ampere. Der Anlasser zieht gerne mal das Zehnfache (wenn nicht mehr) und da bricht die Spannung einfach zusammen, auch wenn die Batterie im Ruhezustand voll scheint. Deutlich unter 10 Volt sollte es während des Startens nicht gehen.

Bleibt das Licht relativ hell beim Startversuch? Falls es stark abdunkelt oder gar verlöscht, ist die Batterie defekt - einfach nur leer nach so kurzer und unbelasteter Zeit ist unwahrscheinlich.

Über die Funktion der Kontrollleuchten während des Startversuchs wurde nichts berichtet.

re

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 10:15

Danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat:

Da klickt das Anlasser Relais.

Woher weisst du, dass die Batterie fast voll ist.

Versuch mal Fremdstarten mit Auto.

Die Batterie habe ich voll geladen laut dem Ladegerät und auf dem Display an der Batterie werden 12,9V angezeigt. Jedenfalls habe ich daraus geschlossen, dass die Batterie voll ist. Per Fernstart mit Auto werde ich noch probieren.

Zitat:

Batterieklemmen könnten nicht ordnungsgemäß angezogen sein , Massepunkt am Rahmen nicht in Ordnung ist auch eine Möglichkeit .

Dann werde ich mir das mal anschauen und informieren, ob sich was ändert.

Zitat:

Hört sich für mich nach leerer / defekter Batterie an oder nach dem, was ME1200 schreibt.

Batteriespannung unbedingt während des Anlassversuchs testen (Multimeter). Das Licht mag funktionieren, belastet die Batterie aber auch nur mit rund 5 Ampere. Der Anlasser zieht gerne mal das Zehnfache (wenn nicht mehr) und da bricht die Spannung einfach zusammen, auch wenn die Batterie im Ruhezustand voll scheint. Deutlich unter 10 Volt sollte es während des Startens nicht gehen.

Werde dann die Spannung zur Kontrolle testen.

Zitat:

Bleibt das Licht relativ hell beim Startversuch? Falls es stark abdunkelt oder gar verlöscht, ist die Batterie defekt - einfach nur leer nach so kurzer und unbelasteter Zeit ist unwahrscheinlich.

Über die Funktion der Kontrollleuchten während des Startversuchs wurde nichts berichtet.

Das Licht bleibt konstant hell beim Startversuch. Bei den Kontrollleuchten stimmt auch alles. Sorry habe ich vergessen zu erwähnen.

Anlasserrelais, bzw dessen Verkabelung. Hartgesottene überbrücken die Kontakte mit einem Schraubendreher, da fliegen aber die Funken. Unklar bleibt, warum anschieben nicht funktioniert.

re

Mal den Killschalter (falls sie einen hat) ein paar mal betätigen und dann nochmal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB500 2001 springt nicht an