Honda cb 450 s Kompression nur bei 6 bar.

Honda Motorrad CB 450

Hallo,
hab heute mal die Kompression auf beiden Zylindern gemessen an meiner Honda cb 450 s. Die Kompression lag allerdings nur bei etwa 6 bar von idealerweise 12. Nun hat sie schon fast 100tkm. Ist das normal bzw. ist das schlecht für den Motor? Hatte sie auch nur 3 Minuten warmlaufen lassen weil ich mir ja sonst die Hand komplett verbrennen würde. Sollte ich sie nochmal länger laufen lassen und dann messen?
Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Gruß Jannis

26 Antworten

Okay Dankeschön. Werd ich dann aml ausprobieren

Du kannst auch dein billiges Messgerät an einem oder mehreren anderen Motoren die weniger Laufleistung haben und definitiv gut im Futter stehen, quasi "Eichen" oder diese als Referenz heranziehen.
Zum Vergleich sozusagen.
Zeigt es auch hier eher geringe Werte an, z.B. 8 Bar, weißt Du dass es doch nicht ganz so schlimm um Deinen CB 450 Motor bestellt sein
dürfte, als wie zunächst angenommen.
Zeigt es aber bei diesem Test realistischere Werte von z.B. 11 bis 13 Bar, dürfte Dein Motor tatsächlich stark verschlissen sein.

Warum sollte der mit 8 bar ok sein( was ja gut ist) aber mit 11-13 verschlissen?
Ich habe einen Tester von Rothewald, der zeigt gerne mal 14 bar an. Das sind fast Turbodieselwerte. Ein Fall für die Tonne

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 3. August 2020 um 06:02:48 Uhr:

Du kannst auch dein billiges Messgerät an einem oder mehreren anderen Motoren die weniger Laufleistung haben und definitiv gut im Futter stehen, quasi "Eichen" oder diese als Referenz heranziehen.
Zum Vergleich sozusagen.
Zeigt es auch hier eher geringe Werte an, z.B. 8 Bar, weißt Du dass es doch nicht ganz so schlimm um Deinen CB 450 Motor bestellt sein
dürfte, als wie zunächst angenommen.
Zeigt es aber bei diesem Test realistischere Werte von z.B. 11 bis 13 Bar, dürfte Dein Motor tatsächlich stark verschlissen sein.

Ja hast Recht. Wenn ich Zeit habe werde ich das mal an einem anderen Motor testen. Habe in den Rezensionen auch gelesen dass es ein bekannter Fehler bei diesem Messgerät ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 4. August 2020 um 09:44:23 Uhr:

Warum sollte der mit 8 bar ok sein( was ja gut ist) aber mit 11-13 verschlissen?
Ich habe einen Tester von Rothewald, der zeigt gerne mal 14 bar an. Das sind fast Turbodieselwerte. Ein Fall für die Tonne

Der TE hat mich verstanden! 🙂
Bitte nochmals genau lesen. Er soll an einem ganz ANDEREM, bekannt gutem Motor seinen Kompressionstester testen.
Zeigt dieser an dem GUTEM Motor verdächtig niedrige Werte an, (z.B. 8 bar) kann man davon ausgehen daß das Gerät nachgeht.
Das hiesse dann daß SEIN CB 450 Motor, Beispielsweise echte 9 bar statt der mit seinem Gerät angezeigten 6 bar hat.
Zeigt der Prüfer aber am GUTEM Vergleichsmotor 11,12,13 oder nochmehr Bar an, dann dürfte der CB 450 Motor wirklich altersschwach sein, da dieser nur die Hälfte (6 bar) bei diesem Prüfgerät auf die Skala bringt.
Jetzt denke ich, sollte es klar sein. 🙂

Edit: Einen Tester von Rothewald hab ich mir für 30 € auch mal von Tante Loisl gekauft!
Für einen Leonardo 125, weil mein alter 30 DM Tester von Aroso also auch Billigzeug, keinen passenden Adapter für die Winzkerze hatte.
Das Rothewald Ding zeigte 16 bar an (!) beim Leonardo 125, was ich für utopisch halte.
Das Aroso Teil dagegen bei zahlreichen anderen Testobjekten eher immer gefühlt zu wenig...meist immer zwischen 8 und 10 bar.

Ja, klar, hab nicht richtig gelesen. Ist natürlich richtig was du schreibst.

Zitat:

Nene, nicht Verdichtung mit Kompression verwechseln.
Ein Benziner kann im top Zustand auch gern 16bar haben. Ist die Verdichtung schon mit 10:1 angegeben, wird die Kompression locker bei 12 liegen...

Die BMW R1100S hat eine Verdichtung von 11,3:1.
Kompression soll normal zwischen 8,5- 10 sein, gut über 10, schlecht unter 8,5.
Ich habe da nichts verwechselt.
Zwischendurch hat das Messgerät auch mal für beide um die 11 bar angezeigt. Davon gehe ich aus.
Ein Serienmotor mit 16 bar? Schwer vorstellbar

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. August 2020 um 20:55:13 Uhr:

Zitat:

Nene, nicht Verdichtung mit Kompression verwechseln.
Ein Benziner kann im top Zustand auch gern 16bar haben. Ist die Verdichtung schon mit 10:1 angegeben, wird die Kompression locker bei 12 liegen...

Nochmal den Benziner mit Kompression 16 Bar möchte ich sehen, bin seit 1978 Schrauber und noch nie erlebt

Mazda Skyaktiv kommt in die Nähe.

Mag sein aber davon Reden wir hier nicht es geht um ein 100000 Km gefahrenes Motorrad.

Und nicht um einen Kompressionswettbewerb, wer hat mehr

Das hat auch keiner beabsichtigt. Ich habe nur mal erwähnt, wo sich ein Benziner normalerweise im Verhältnis Kompression/ Verdichtung bewegt. Übrigens mit 120.000km 😉

Deine Antwort