ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda AF49 Fragen

Honda AF49 Fragen

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 11:48

Hallo Rollerfreunde,

habe mir mal einen alten 50er Roller für kleines Geld besorgt, eine AF49 (X8R 50), 13 Jahre alt mit 28.000km runter. Nun hätte ich einige Fragen, da ich mich mit diesen Dingern überhaupt nicht auskenne, und hoffe, mir kann geholfen werden.

1. Der Roller lässt sich gut mit dem Kickstarter antreten, wenn er jeden Tag benutzt wird. Steht er einige Tage, dauert es bis zu 1 Stunde, bis er "kommt".

2. Bei Vollgas stottert er und verliert immer kurz das Gas. Drehe ich den Gashebel nur halb, läuft er relativ ruhig und kommt auf 53km/h (Tacho).

3. Der Elektrozünder dreht zwar den Motor, von Starten jedoch keine Spur. Habe eine neue Batterie eingebaut, jedoch ohne Erfolg. Allerdings habe ich die Batterie noch nicht vollgeladen, da ich nicht weiß,

4. welches Ladegerät ich nehmen soll. Ich habe ein Autobatterie-Ladegerät, welches aber einen viel zu hohen Ladestrom gibt. Ein passendes Ladegerät ist mir ehrlich gesagt zu teuer, evtl. ein "normales" 12V/1A Netzteil? Geht das?

Ansonsten bin ich mit dem alten Schätzchen ziemlich zufrieden, zumal ich meinen FS leider ein paar Monate zu spät gemacht habe, sonst würde ich mir wohl eher einen 80er oder 125er holen. Doch für kleinere Besorgungen ist er echt nett, vor allem komfortabel gefedert, was für meine alten Knochen nicht zu verachten ist ;-)

LG Manni

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juli 2017 um 14:36

Nein!, normales Netzteil schmort durch, hast Du den Vergaser mal eingestellt?, vielleicht "kommt (tm)" er dann :)

am 24. Juli 2017 um 14:59

Hehe @hanfiey ... eine Stunde :D die Ausdauer hätte ich gerne :)

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:04

Gibt es für die Vergasereinstellung eine Anleitung ...?

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:06

Zitat:

@vinni17 schrieb am 24. Juli 2017 um 16:59:59 Uhr:

Hehe @hanfiey ... eine Stunde :D die Ausdauer hätte ich gerne :)

Ist schon nervig, aber man will ja auch gegen die Maschine gewinnen ... lol

am 24. Juli 2017 um 15:08

Zitat:

@Marilesis schrieb am 24. Juli 2017 um 17:04:56 Uhr:

Gibt es für die Vergasereinstellung eine Anleitung ...?

Natürlich!, und wo wir schon dabei sind, nimm das Autoladegerät wenn es für 12Volt Batterien ist, die Amperezahl ist erst mal unwichtig. Die Batterie sollte aber auch beim fahren geladen werden sonst stimmt was nicht mit der Batterie oder dem Anlasser (fest?)

Nein! Die Amperezahl ist nicht unwichtig! Dann kocht er die neue Batterie gleich ab! 1A ist schon Grenzwertig. Genaues kannst du über google finden, denn nur du weisst die AH deiner Batterie.

Mein Ladegerät hat im Motorradmodus 0,8A. Das geht für Motorräder...! Weniger ist hier aber besser!

Dein Vergaser wird überlaufen, verdreckt sein oder was auch immer. Das macht diese Probleme. Das solltest du besser checken lassen. Mit wenig bis keiner Ahnung wird das schwer einen Erfolg zu haben. Das trubt dann den Spass am Roller.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 24. Juli 2017 um 17:08:50 Uhr:

Zitat:

@Marilesis schrieb am 24. Juli 2017 um 17:04:56 Uhr:

Gibt es für die Vergasereinstellung eine Anleitung ...?

Natürlich!, und wo wir schon dabei sind, nimm das Autoladegerät wenn es für 12Volt Batterien ist, die Amperezahl ist erst mal unwichtig. Die Batterie sollte aber auch beim fahren geladen werden sonst stimmt was nicht mit der Batterie oder dem Anlasser (fest?)

Da würde ich aber 4 Stunden nicht überschreiten.

Auch schauen ob der Vergaser dicht ist. Wenn er länger steht und die Schwimmerkammer leer läuft muss sie immer erst neu befüllt werden und wenn der Benzinhahn auch nicht mehr 100% in Ordnung dauert es eben auch länger.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 16:34

Ja vielen Dank, das sind ja schon einige Ansatzpunkte.

Mein Autobatterielader ist definitiv nicht geeignet, da er min. 5 A raushaut, die Mopedbatterie hat nur 2,3 Ah uind darf nicht höher als mit 1,15A beladen werden - normalerweise sogar nur max. 300mA.

Ich glaube auch, daß der Vergaser undicht ist, auf jeden Fall war ein Fleck unter dem Moped, wo es länger gestanden hatte.

Werde mal nach einer Werkstatt schauen, ob die das günstig machen können, da ich in solchen Dingen kein glückliches Händchen habe ... PLZ 33129 ... könnte schwierig werden ...

LG Manni

am 24. Juli 2017 um 16:55

5A Ladegerät?, mein lieber Schalli, da reicht ne Stunde und nicht zu oft machen Ist das ein digitales oder ein alter Schinken?

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 17:14

Zitat:

@hanfiey schrieb am 24. Juli 2017 um 18:55:12 Uhr:

5A Ladegerät?, mein lieber Schalli, da reicht ne Stunde und nicht zu oft machen Ist das ein digitales oder ein alter Schinken?

alter Schinken, ich wills nicht riskieren

dann fahre ich lieber so lange Moped, bis die Batt voll ist *lach*

Entsorge den alten Schinken. Neue prozessorgesteuerte gibts für unter 20€.... die machen 6/12V und Auto/Motorrad.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 17:48

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Juli 2017 um 19:44:36 Uhr:

Entsorge den alten Schinken. Neue prozessorgesteuerte gibts für unter 20€.... die machen 6/12V und Auto/Motorrad.

Haste mal ein Beispiel? Ich finde immer nur Geräte oberhalb 45/60€

https://www.lidl.de/.../p237840

Wenn wieder verfügbar oder halt woanders...

am 24. Juli 2017 um 20:23

Hi - hatte auch vor kurzem das Problem, daß ich ein neues brauchte.

Hab ich bei Amazon für unter 15 Euro bekommen. Guck da mal nach Cartrend 50264.

Ich persönlich kann es sehr empfehlen - kriegte damit sogar halbtote Batterien wieder reaktiviert.

greetz ,.

Deine Antwort
Ähnliche Themen