Holzleisten nachrüstbar?
Hallo,
nach langem hin und her habe ich meinen R 350 CDI lang bestellt.
Außenfarbe Tenoritgrau.
Innen wollte ich unbedingt das Nappaleder, also musste ich das AMG Sportpaket für innen wählen, was im übrigen nicht mit der Grand Edition kombinierbar ist (Preisvorteil und Tagfahrlicht ade).
Was ich nie wieder wählen wollte, aber eben doch sehr edel aussieht die Lederfarbe schwarz.
Was mir nun aber absolut nicht gefällt sind die Aluleisten innen!
Kennt sich jemand aus? Wo kann ich die in dunkle Holzleisten austauschen lassen? kostet?
Der Händler konnte es mir nicht vermitteln.
Danke
20 Antworten
Hallo,
also ich fahre auch eine R-Klasse. Bei der Bestellung meines Fahrzeuges hatte ich gedacht, ich hätte vergessen, das normale braune Holz gegen die "Pappel anthrazit" zu ändern. Nach Rücksprache mit meinem Verkäufer war dies nicht der Fall gewesen. Hier hat mein Verkäufer zu mir gesagt, dass dies überhaupt kein Problem gewesen wäre, die Zierleisten hinterher zu tauschen. Einziger Nachteil wäre der deutlich höhere Preis gewesen, da nachträglich eingebaut und nicht von Werk aus (Hauptanteil Lohnkosten/Einbau) Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Habe diese Informationen aber auch schon von mehreren Händlern erhalten. Kenne diese Vorgehensweise auch von BMW so.
Grüße
beebymurphy
Sofern demnächst hierzu Preisinformationen vorliegen, bitte hier posten. Bin ebenfalls interessiert...
Gruss, Hawaii
...also ich werde die "Umsrüstung" nicht vornehmen lassen, da ich die für mich richtigen Zierleisten ja von Werk aus habe. Man wird wohl nicht drum rum kommen und vom Händler einen konkreten Kostenvoranschlag zu verlangen...Ich habe dem Themenstarter lediglich erläutert, dass es bei unseren Händler und auch bei anderen Fabrikaten/Marken grundsätzlich möglich ist, die Zierleisten zu tauschen. Da ich bislang noch keine Reaktion auf meinen Beitrag erhalten habe, kann ich jetzt auch nicht sagen, ob er jetzt seinen Händler aufsucht/aufgesucht hat oder nicht...
Grüße
beebymurphy
Hallo beebymurphy,
danke für Deine Nachricht.
Habe beim MB-Händler angefragt und warte auf Nachricht.
Ich melde mich,
Schwabe550
Hallo Schwabe550,
da bin ich aber auch mal gespannt, wie viel so eine Nachrüstung kostet...! Wir "lesen" uns wieder 😉
Grüße
beebymurphy
Zitat:
Original geschrieben von Schwabe550
Hallo,nach langem hin und her habe ich meinen R 350 CDI lang bestellt.
Außenfarbe Tenoritgrau.
Innen wollte ich unbedingt das Nappaleder, also musste ich das AMG Sportpaket für innen wählen, was im übrigen nicht mit der Grand Edition kombinierbar ist (Preisvorteil und Tagfahrlicht ade).
...
Sorry, das verstehe ich nicht. Wenn Du eine Bestellung (auf Wunsch gebautes Fahrzeug) aufgegeben hast, kannst Du mit Deinem Verkäufer problemlos die Bestellung auf Zierteile Holz (Pappel, Wurzelnuss) ändern? Das ist der normale Prozess, wenn später noch Änderungen/Wünsche dazukommen...
Der Hinweis auf das Sondermodell Grand Edition lässt ja vermuten, dass die Bestellung erst sehr aktuell ist. Oder hast Du ein Ausstellungsfahrzeug bestellt?
Grüße
F700Fan
Tatsächlich habe ich im Juni einen von mir konfigurierten R bestellt und freue mich nun auf die Lieferung im November.
Es gibt leider nicht die Möglichkeit zum AMG Paket Interieur etwas anderes als die Aluleisten zu bestellen. Da der Wagen in den USA gebaut wird gibt es auch nicht die Möglichkeit des "internen Auftrages" diesen Somderwunsch direkt im Werk zu realisieren. Daher bleibt nur die Nachrüstung laut Aussage meines Händlers. Ich warte auf dessen Angebot und gebe Euch Bescheid.
Grüße Schwabe550
Zitat:
Original geschrieben von Schwabe550
Tatsächlich habe ich im Juni einen von mir konfigurierten R bestellt und freue mich nun auf die Lieferung im November.
Es gibt leider nicht die Möglichkeit zum AMG Paket Interieur etwas anderes als die Aluleisten zu bestellen. Da der Wagen in den USA gebaut wird gibt es auch nicht die Möglichkeit des "internen Auftrages" diesen Somderwunsch direkt im Werk zu realisieren. Daher bleibt nur die Nachrüstung laut Aussage meines Händlers. Ich warte auf dessen Angebot und gebe Euch Bescheid.Grüße Schwabe550
Hallo Schwabe550,
ich kann Dir hier nur zustimmen. Das ist das große Problem mit den in den USA produzierten Fahrzeugen. Ich wollte auch, nachdem ich ca. 4-5 Wochen nach meiner Unterschrit unter den Kaufvertrag festgestellt habe, dass es ein damals "neues" AMG Paket für das Interieur gibt, genau dieses Paket nachordern. Trotz vieler Telefonate meines Verkäufers mit der Zentrale in Berlin, konnte dieser Wunsch nicht mehr realisiert werden.
Mein Verkäufer hat mir dann ausführlichst erklärt, dass für die R aber auch M-Klasse lediglich die "Grundausstattungspakete" sowie in geringer Stückzahl die "Sonderausstattungen" wie zum Beispiel die Lederkombi schwarz/saharabeige usw. im Werk in den USA gelagert und verbaut werden. Ich hätte zum Beispiel gerne einen Alcantarahimmel von Designo gehabt. Keine Chance, da Designo für die R-Klasse überhaupt nichts im Angebot hat. Da das Fahrzeug wie bereits mehrfach hier im Threat genannt, in den USA produziert wird, hier aber nur drei oder vier Kombinationen angeboten und verbaut werden, bleiben, wenn finanziell nicht all zu aufwändig, nur die lästigen Nachrüstungen hier in Deutschland.
Obwohl ich meine R-Klasse wirklich liebe, vom Design und der Ausstrahlung des Fahrzeugs fasziniert bin, hat sich das Thema vielleicht in dieser Woche für mich schon erledigt, da sich diese Woche entscheidet, ob mein Fahrzeug gewandelt wird (siehe auch Threat "Probleme" mit der 7-Gang-Automatik u.a.). Dann werde ich mir, ohne Euch den Spass mit Euren schönen Fahrzeugen verderben zu wollen, keine R-Klasse oder M-Klasse mehr zulegen. Habe vielleicht ein sogenanntes Montagsauto bekommen 😠😕😠😕. Aber nach all dem Ärger, möchte ich dann einfach einen "kompletten Neuanfang" bei Mercedes, da es schon immer meine Marke war und bleiben soll...
Freue mich aber trotzdem auf die Infos bzgl. des Angebotes für die Nachrüstung der Zierleisten...
Grüße
beebymurphy
so aufgepaßt - Zwischenbericht!
Die Leisten sollen 2.000 - 2.500 Euro + MWSt kosten!!!!!!!
Ich habe jetzt nochmals nachgefragt, ob denn der Einbau inklusive ist oder ob der auch noch dazu kommt.
Ich werde mich mal weiter umhören und melde mich sobald ein vernünftiges Angebot vorliegt.
Hat sonst keiner von Euch Erfahrungen damit gemacht?
Schwabe550
Hallo,
haben es u.a. mal bei einer M-Klasse nachgerüstet, da waren wir bei ca. 1.300,-€.
Müsste das mal mit Fahrgestellnummer prüfen.
Einfach mal her damit...
Gruss, Sternenauge
Guten Morgen,
der Preis für die Umrüstung von Alu in Pappel Anthrazit kostet 1850 Euro inkl. MWSt.
Angebot vom MB-Händler.
Danke für Eure Kommentare.
Schwabe550
auch ich überlege mir die aluleisten mit holzleisten auszutauschen.
meine offerte hier in der schweiz: ca. 2500sfr.
Wo habt Ihr alle die Preise her?
A251 680 07 71 Zierstab vorn rechts 107,82
A251 680 08 71 Zierstab vorn links 71,87
A251 720 03 22 Zierleiste Tür vorn r. 138,63
A251 720 04 22 Zierleiste Tür vorn l. 138,63
A251 730 07 22 Zierstab Tür hinten l. 143,75
A251 730 08 22 Zierstab Tür hinten r. 143,75
Alle Preise sind netto ohne Einbau für Dekor-Wuzelholz dunkel, also zusammen 744,45 zzgl. 19 % Mwst.
Ist zwar auch ne Menge Geld, aber eben nur ein Bruchteil von den oben genannten Preisen.
Habt Ihr schon einmal bei http://www.mbgtc.de im Mercedes-Benz-Gebrauchtteile Center nachgefragt?
Ich habe dort letzte Tage Chrom-Schale für die Türgriffmulden gekauft - für 18 Tackos...
Die haben eine ganze Menge Teile - bis hin zu ganzen Motoren, Getrieben, Karosserieteilen usw (Neu und gebraucht...)
Auch B-Ware u.v.m.
Gruß aus GÖ