Holzklotz-Wurf aufgeklärt
sieh an, sieh an:
http://www.n-tv.de/.../967525.html
Zitat:
Der tödliche Anschlag mit einem Holzklotz auf einer Autobahn bei Oldenburg scheint rund zwei Monate nach der Tat aufgeklärt. Ein 30-jähriger Mann aus der Region gestand die Tat, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.
jaja, die blöden verwahrlosten jugendlichen, die sonst mit ihrer zeit nix zu tun zu haben und sachen auf autos werfen. und dann ist es doch der 30jährige "erwachsene", der sich irgendwelches zeug in die venen drückt...
das soll jetzt vorallem eine erinnerung an all die "wir brauchen kameras an allen brücken, damit sowas nie wieder passiert"-vertreter sein - wie man sieht, braucht man keine kamera und die gute alte polizeiarbeit funktioniert genauso.
Beste Antwort im Thema
dabei stinkt mir gewaltig wo der typ her kommt! warum hat der eine aufendhaltsgenehmigung ohne arbeit und dann noch als junkie? wenn er hier gefrustet ist soll er doch zurueck gehen. und das aller schlimmste ist das es ihm nach der tat im knast noch besser geht als auf der strasse in seinem,,junkie da sein``und wieviel steuergelder das ganze verschlingt damit er im knast sich wohlfuehlt ist auch klar. ne kugel kostet ca 1€!!! die spendiere ich!
gruss
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Käse, seine Eltern haben es ja auch zu was gebracht!
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,554677,00.html
Die Eltern haben es bis in's Mehrfamilienhaus in der Neubausiedlung geschafft. Super.
@XX-Ghost
Zu den Kosten das Strafvollzuges kommen noch die Kosten des Gerichtsverfahrens, die der Täter kaum selbst tragen wird, und die Kosten der polizeilichen Ermittlungsarbeit hinzu. Ein (halbwegs) funktionierendes Rechtssystem hat einen gewissen Wert und darf dementsprechend auch etwas kosten. Wie viele Steuern zahlst Du denn (anteilig) in dieser Angelegenheit? Poste mal Deine Bankverbindung und ich erstatte Deinen Beitrag.
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von os-m
Zu den Kosten das Strafvollzuges kommen noch die Kosten des Gerichtsverfahrens, die der Täter kaum selbst tragen wird, und die Kosten der polizeilichen Ermittlungsarbeit hinzu. Ein (halbwegs) funktionierendes Rechtssystem hat einen gewissen Wert und darf dementsprechend auch etwas kosten. Wie viele Steuern zahlst Du denn (anteilig) in dieser Angelegenheit? Poste mal Deine Bankverbindung und ich erstatte Deinen Beitrag.
Oliver
Prima, dann lassen wir es doch noch ein bißchen mehr kosten. Und stellen die ca. Mio Euro, die der Täter kostet (Polizei, Gericht, knast), bitte auch mochmals den Opfern zur Verfügung. Der Familienvater ist so schnell sicher nicht wieder arbeitsfähig und wenn, was ist dann mit den Kindern? Vom seelischen Schmerz ganz abzusehen.
Ich mag das überhaupt nicht, wenn nur an die Täter gedacht wird und nicht an die Opfer.
Genau das hat auch für die hohen Kosten im Strafvollzug gesorgt.
Dass ein funktionierendes Rechtssystem etwas kosten darf, ist klar. Polizei, Richter, Staatsanwälte, teilweise Knast. Aber für knapp 150,- EUR am Tag könnte ich auch in einem guten Hotel mit Vollpension, Zimmermädchen, Portier und Empfang übernachten. Ein Knasttag muss deutlich billiger sein. Oder die Insassen müssten irgend etwas herstellen und der Gewinn vom Verkauf müsste den Opfern zugute kommen (beamtete Schreibtische aufarbeiten, kleine Druckerei, ...) bzw. die eigenen, verursachten Kosten müssten davon so weit es geht gezahlt werden (Essen im Knast, Heizung, Wasser, ...). Ich halte das nicht für unzivilisiert, sondern für vernünftig. Die würden damit auch niemand die Arbeit wegnehmen. Wenn sie nämlich nicht im Knast wären, sollten sie ja auch Arbeit haben.
Das war jetzt aber völlig OT. Sorry.
Überspitzt ausgedrückt:
Wenn ich ganz bewußt mit 120 km/h durch eine 80er Baustelle fahre, erwarte ich in Zukunft auch, dass die Allgemeinheit meine Kosten trägt. Und liege ich mit sonst jemand im Rechtsstreit und habe auch noch die Gerichtskosten am Hals, erwarte ich das auch.
Und noch was zum Schluß:
Wenn eine ältere Person schwer krank ist (z. B. Demenz), müssen die Angehörigen zahlen. Die Pflegeversicherung reicht nicht aus. Notfalls muss sogar das Haus verkauft werden. Warum sollte das nicht auch bei einer bewußt begangenen Straftat genau so sein?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Es ist aber nicht so, daß Drogenkonsum automatisch zur Unzurechnungsfähigkeit des Konsumenten führt. Wenn das so währe, hätte jeder Junkie einen Vormund oder säße in der Geschlossenen.Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Er (bzw. sein Anwalt) wird schon mitteilen, dass er zur Tatzeit total unter Drogen stand und unzurechnungsfähig war.
"Kriminellenversteher" Christian Pfeiffer sieht das im Detail anders:
Zitat:
... Überdies könnte der 30-Jährige laut Pfeiffer eingeschränkt schuldfähig sein. Entscheidend sei, wie sehr der Tatverdächtige durch die dauernde Drogenabhängigkeit psychisch geschädigt ist, betonte der Kriminologe...
http://www.welt.de/.../...otz-Taeter_wollte_sich_maechtig_fuehlen.html
Zitat:
Der Familienvater ist so schnell sicher nicht wieder arbeitsfähig
Doch, angeblich arbeitet er schon wieder seit 2 Wochen, kam vorhin in den Nachrichten.
Zitat:
Und noch was zum Schluß:
Wenn eine ältere Person schwer krank ist (z. B. Demenz), müssen die Angehörigen zahlen. Die Pflegeversicherung reicht nicht aus. Notfalls muss sogar das Haus verkauft werden. Warum sollte das nicht auch bei einer bewußt begangenen Straftat genau so sein?
Guter Punkt. Wäre wirklich zu überlegen.
cheerio
Zitat:
Prima, dann lassen wir es doch noch ein bißchen mehr kosten. Und stellen die ca. Mio Euro, die der Täter kostet (Polizei, Gericht, knast), bitte auch mochmals den Opfern zur Verfügung. Der Familienvater ist so schnell sicher nicht wieder arbeitsfähig und wenn, was ist dann mit den Kindern? Vom seelischen Schmerz ganz abzusehen.
Interessantes Gedankenspiel, wirft zwei Fragen auf:
1. Wenn ein Vermögens oder Einkommensmillionär Opfer eines Verbrechens würde, müsste derjenige dann - seinen Lebensverhältnissen angemessen - eine höhere Kompensation aus der Staatskasse erhalten, als der Durchschnittsbürger?
2. Wie viele Menschen wären bereit, in Anbetracht der zu erwartenden Kompensation allein aus dem Motiv heraus, das staatliche Schmerzensgeld abzugreifen, ein Verbrechen zu begehen oder vorzutäuschen? Die Versicherungen (speziell Berufsunfähigkeit) erleben ja schon die wildesten Selbstverstümmelungen. Da wäre dem Misbrauch doch Tür und Tor geöffnet. Beim "Ehrenmord" würde gleich noch die Familie saniert werden. Keine gute Idee.
Zitat:
Im Grundsatz werden beide Situationen bereits jetzt in genau diesem Sinne vergleichbar gehandhabt, jedoch mit unterschiedlichen Folgen in der Praxis.
Der Straftäter ist dem Opfer gegenüber zum Schadenersatz verpflichtet, sofern ein bezifferbarer Schaden vorliegt. Wenn der Täter nach Ende der Haft zum Sozialfall, sind die Eltern unterhaltspflichtig (gegenüber dem Täter, nicht gegenüber dem Opfer).
Beim Pflegefall verhält es sich im Grunde ähnlich, wer zum Pflegefall wird, muß die Kosten (abgesehen von Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung) erstmal selbst zahlen und auch sein eigenes Vermögen verwerten. Anschließend werden die Kinder unterhaltspflichtig, was viele Eltern ihren Kindern wahrscheinlich nicht "zumuten" würden. Nun kommt noch das Sozialamt in's Spiel, welches die "Zwischenfinanzierung" übernimmt und damit dafür sorgt, daß die Pflegeleistung erstmal erbracht wird und anschließend die Kinder tatsächlich - sofern selbst leistungsfähig - Elternunterhalt zahlen müssen.
Oliver
Zitat:
Alleine die Tatsache daß Demenz etc. und bewußte Straftaten auf ein Niveau gestellt werden zeugt schon von einer ganz besondern Geisteshaltung.
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Guter Punkt. Wäre wirklich zu überlegen.Zitat:
Und noch was zum Schluß:
Wenn eine ältere Person schwer krank ist (z. B. Demenz), müssen die Angehörigen zahlen. Die Pflegeversicherung reicht nicht aus. Notfalls muss sogar das Haus verkauft werden. Warum sollte das nicht auch bei einer bewußt begangenen Straftat genau so sein?cheerio
Finde ich nicht.
Jeder ist selbst verantwortlich für das was er tut.
Unabhängig davon, ob man ein Mehrfamilienhaus als "zu was gebracht" zählen kann oder nicht:
Zitat:
Die Eltern haben es bis in's Mehrfamilienhaus in der Neubausiedlung geschafft. Super.
Ich finde es schon, dass sie mehr geschafft haben als viele andere.
Jedenfalls geht es dem Rest seiner Famile gut genug, um eigentlich ein gutes Vorbild für Nikolai H. zu sein.
Sie kamen vor 16 Jahren aus Kasachstan, um ein besseres Leben zu führen und haben sich dieses auf ehrliche Weise verdient. Dass er die Möglichkeiten nicht nutzen konnte, dafür ist er alleine verantwortlich. Wäre er noch 20, könnte man sicherlich den Eltern ein wenig Vernachlässigung vorwerfen, aber er ist bereits 30. Wieso sollte man die ganze Familie bestrafen, wenn ein 30 Jähriger Angehöriger Mist baut?
Zitat:
Beim Pflegefall verhält es sich im Grunde ähnlich, wer zum Pflegefall wird, muß die Kosten (abgesehen von Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung) erstmal selbst zahlen und auch sein eigenes Vermögen verwerten. Anschließend werden die Kinder unterhaltspflichtig, was viele Eltern ihren Kindern wahrscheinlich nicht "zumuten" würden. Nun kommt noch das Sozialamt in's Spiel, welches die "Zwischenfinanzierung" übernimmt und damit dafür sorgt, daß die Pflegeleistung erstmal erbracht wird und anschließend die Kinder tatsächlich - sofern selbst leistungsfähig - Elternunterhalt zahlen müssen.Oliver
Ich finde aber schon, dass man seinen Pflegebedürftigen Eltern etwas angemessenes im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten finanzieren sollte.
Ist aber OT, da man das nicht mit einer Straftat vergleichen kann und darf
Zitat:
Höchstwahrscheinlich weil er Deutscher ist. Der Mann ist seit 16 Jahren hier und hat vermutlich die Deutsche Staatsbürgerschaft erlangt, auch wenn er in den Medien und im Volksmund als "Spätaussiedler" bezeichnet wird. Das er in die Spätaussiedler-Schublade gesteckt wird, ist ein Symptom eines größeren Problems: Die Herkunft zählt in unserer feinen und angeblich klassenlosen Gesellschaft ganz wesentlich und das ist möglicherweise mit ein Grund, warum der Mann hier nicht den Weg in ein "normales, bürgerliches Leben" gefunden hat.Zitat:
Original geschrieben von mattalf
dabei stinkt mir gewaltig wo der typ her kommt! warum hat der eine aufendhaltsgenehmigung ohne arbeit und dann noch als junkie?
...nur komisch ,das seine Eltern sich hier eine berufliche Existenz aufgebaut haben.
Das gleiche gilt für seine Schwester.Seine Familie hat schnell genug gemerkt,das sich hier einer nicht intergrieren will und Ihn vor die Tür gesetzt.
Also nix mit Deinem Vorwurf an die "Deutsche Gesellschaft"
Dieser Typ ist ein vorbestrafter Verbrecher und gehört zurecht weggesperrt. besser noch zurück in sein Herkunftsland.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Günnimatz
...nur komisch ,das seine Eltern sich hier eine berufliche Existenz aufgebaut haben.Zitat:
Höchstwahrscheinlich weil er Deutscher ist. Der Mann ist seit 16 Jahren hier und hat vermutlich die Deutsche Staatsbürgerschaft erlangt, auch wenn er in den Medien und im Volksmund als "Spätaussiedler" bezeichnet wird. Das er in die Spätaussiedler-Schublade gesteckt wird, ist ein Symptom eines größeren Problems: Die Herkunft zählt in unserer feinen und angeblich klassenlosen Gesellschaft ganz wesentlich und das ist möglicherweise mit ein Grund, warum der Mann hier nicht den Weg in ein "normales, bürgerliches Leben" gefunden hat.
Das gleiche gilt für seine Schwester.Seine Familie hat schnell genug gemerkt,das sich hier einer nicht intergrieren will und Ihn vor die Tür gesetzt.
Das mag alles richtig sein, steht aber nicht in dem weiter oben verlinkten Artikel. Dort findet sich lediglich ein Hinweis, daß die Eltern in einem hübsch verklinkerten Mehrfamilienhaus in einer Neubausiedlung irgendwo auf dem platten Land in Niedersachsen wohnen.
Zitat:
Also nix mit Deinem Vorwurf an die "Deutsche Gesellschaft"
Wenn Du meinen Beitrag nochmals aufmerksam liest, wirst Du feststellen, daß meine "Vorwürfe" eine direkte Reaktion auf eine tief in der GEsellschaft verankerte, latent Ausländerfeindliche Gesinnung waren, die sich u.a. auch hier manifestiert:
Zitat:
Dieser Typ ist ein vorbestrafter Verbrecher und gehört zurecht weggesperrt. besser noch zurück in sein Herkunftsland.
Nochmals: Der "Typ" ist als sog. "Spätaussiedler" höchstwahrscheinlich mittlerweile Deutscher Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten. Er gehört - weder juristisch, noch moralisch - nicht dahin abgeschoben, wo er als Kind aufgewachsen ist.
Oliver
Zitat:
Nochmals: Der "Typ" ist als sog. "Spätaussiedler" höchstwahrscheinlich mittlerweile Deutscher Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten. Er gehört - weder juristisch, noch moralisch - nicht dahin abgeschoben, wo er als Kind aufgewachsen ist.
Oliver
Ja, nur das mit den pflichten hat er nicht so ernst genommen 🙄
Und sorry, aber das wort Moral will ich in dem zusammenhang nicht lesen. Moralische Bedenken habe ich keine, wenn es sich um Sanktionen gegen solche Verbrecher handelt. Er hat eine Familie zerstört. Der einzige Grund, wieso ich gegen die Todesstrafe bin, ist, dass wir Menschen, und daher auch fehlbar, sind.
Endlich haben sie das Dreckschwein!
Was mich aber erschüttert sind die Interviews, die er eiskalt vor dem Fernsehteam auf der Brücke gegeben hat. Immer mit dem Wissen, dass er die Frau auf dem Gewissen hat.
Mein Beileid der ganzen Familie 🙁
Felix