ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hollandduck

Hollandduck

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 0:32

Hallo,

was mich eigentlich mal interessieren würde wäre:........

man sieht noch regelmäßig die Michelinmännchen auf den Fahrerhäusern,aber früher gab es doch noch immer diese Ente als LKW.Ich weiß nicht ob die Holland Duck hieß aber sehr viele Holländische Fahrzeuge sah man damit.

Was war dies für ein Symbol und gibt es die noch???

Gruß

16 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2007 um 2:33

Männer`s kennt den keiner von euch

diese Ente????

Gruß Pauli

Duck

 

Naturlich erinnere ich mich an die Ente, ich weiss aber nicht die Bedeutung. ende '70er bis anfang '80er.

Moglicherweise weiss Trailerman etwas mehr uber diese Ente und deren Bedeutung.

Rudiger.

Moin.

Wenn ich mich nicht irre, ist der Holland-Duck eine Kopie von der Gummiente, die im Firm Convoy zu sehen war (oder in irgendeinem derartigen Truckerfilm). Das Ding war in Landesfarben rot-weiß-blau und kurze Zeit später gab es auch einen German-Duck. Wie der Bip von Michelin konnte man die Dinger beleuchten, wofür es in Deutschland Bußgeld gab wegen Beleuchtung ohne Baumusterzulassung. Wie der meiste Spielkram, der als Trucker-Zubehör gehandelt wird, haben die Dinger nur eine kurze Verkaufszeit erlebt.

gruß f

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 18:46

Moin,

also gibt es diese Ente nicht mehr???Truckershop???

aber wo ist einer der gut ausgerüstet ist???

Gruß und Dank Pauli

am 3. Januar 2007 um 19:25

Du meinst bestimmt die Ente die Rubber Duck im Film Convoy auf der Haube seines Mack hatte!!

Der Film ist legendär und sehr sehenswürdig. Allein der Mack ist schon eine Legende da er nie in Serie gebaut wurde. Es war eine Special Edition für den Film und er wurde ja am Ende des Films zu Schrott gefahren. Meines wissens ist der Mack von einem Privaten nach Deutschland geschifft worden und wieder aufgebaut.

Hier ein paar interessante Bilder

www.stlouisdumptrucks.com/convoy9-04b008011.jpg

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:32

ne muß ich dich entäuschen,die meine ich nicht sondern die

von trailerman

Mack R Serie

 

Der Mack im Convoy Film ist ein ganz normaler R Series Mack mit 60" stand up Sleeper

Mack

U Serie offset Cab Kipper , Betonmischer,

R serie center Cab.

Diese Modelle wurden von 1969 bis 2002 durchgehend gebaut. Anfang der '70er wurde die Ruckwand der Cabine etwas geandert. Das war der einzigste update in der production.

Rudiger.

 

Hier sind einige links

http://www.stlouisdumptrucks.com/convoy9-04b_001.htm

http://www.stlouisdumptrucks.com/ConvoyMackTruck/index.html

convoy duck

http://www.convoyduck.com/

 

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84

Du meinst bestimmt die Ente die Rubber Duck im Film Convoy auf der Haube seines Mack hatte!!

Der Film ist legendär und sehr sehenswürdig. Allein der Mack ist schon eine Legende da er nie in Serie gebaut wurde. Es war eine Special Edition für den Film und er wurde ja am Ende des Films zu Schrott gefahren. Meines wissens ist der Mack von einem Privaten nach Deutschland geschifft worden und wieder aufgebaut.

Hier ein paar interessante Bilder

www.stlouisdumptrucks.com/convoy9-04b008011.jpg

die michelin männchen gibts ja auch nicht mehr neu zu erwerben oder?

die haben mir als kind immer super gefallen und ich finde sie auch heute noch recht schick.

 

p.s.: was für truckerfilme gibt es denn sonst noch ausser bei duell (der sau geile peterbuilt) und convoy. bei convoy hat mir der stirnsitzer von lovemachine alias pig pen besser gefallen.

 

@Rüdiger wie gibts denn das das eine kabine so lange gebaut wird? ichnehme an die motoren wurden schon geändert ;)

Moin.

Stirnsitzer? Frontlenker. Oder COE (cab over engine).

gruß f

ja ich meinte damit frontlenker; cab over engine.

Kabine

 

Wenn du nur die Cabine nimmst, und nicht die Haube, dann durfte der Pete 359 uber den 378 bis zum 379 in nichts nachstehen. Die Turen sind alle die gleichen.

Dadurch das du in America deinen LKW aus "Baugruppen" zusammenstellst, i.e. Cat, Cummins oder auch fruher Detroit Diesel, mit Fuller oder Spicer manual Trans oder Cat, Allison Automatic Trans in der unterschiedlichen combination von verschiedenen Vorder / Hinterachsen ist der Techniche Fortschritt sofort machbar und lieferbar.

Unser firma ist seit ~ dem Modelljahr 2002 Cat C15 und Cummins Signatur 600.

Die Getriebe sind seit Grundung der Firma -1975 Trucking-, seit mitte der '60er Dunger und Getreidegrosshandel Fuller 13 Gang und 18 gang.

"Ain’t broken don’t fix it."

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

die michelin männchen gibts ja auch nicht mehr neu zu erwerben oder?

die haben mir als kind immer super gefallen und ich finde sie auch heute noch recht schick.

 

p.s.: was für truckerfilme gibt es denn sonst noch ausser bei duell (der sau geile peterbuilt) und convoy. bei convoy hat mir der stirnsitzer von lovemachine alias pig pen besser gefallen.

 

@Rüdiger wie gibts denn das das eine kabine so lange gebaut wird? ichnehme an die motoren wurden schon geändert ;)

am 8. April 2015 um 9:45

Falls jemand so ne Ente sucht, hab eine auf dem Dachboden gefunden,

schick euch gerne Bilder, wäre zu verkaufen...

Zitat:

@trailerman schrieb am 3. Januar 2007 um 14:52:40 Uhr:

Moin.

Wenn ich mich nicht irre, ist der Holland-Duck eine Kopie von der Gummiente, die im Firm Convoy zu sehen war (oder in irgendeinem derartigen Truckerfilm). Das Ding war in Landesfarben rot-weiß-blau und kurze Zeit später gab es auch einen German-Duck. Wie der Bip von Michelin konnte man die Dinger beleuchten, wofür es in Deutschland Bußgeld gab wegen Beleuchtung ohne Baumusterzulassung. Wie der meiste Spielkram, der als Trucker-Zubehör gehandelt wird, haben die Dinger nur eine kurze Verkaufszeit erlebt.

gruß f

Bei iBäh wird gerade ein Michelin-Männchen (Bibendum) angeboten ...

http://www.ebay.de/itm/261834412331

Die Ente kenne ich zwar noch, aber ich finde nichts im Netz, schon gar kein Angebot. :(

Und wieder mal ne 8 Jahre alte Leiche ausgegraben.....

Deine Antwort