ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Hohlraumkonservierung

Hohlraumkonservierung

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 15:40

Hallo Freunde des rostfreien Fahrzeugs,

Ich habe zwar keinen Oldtimer, hoffe aber das ich trotzdem geholfen bekomme.

Ich suche eine gute Hohlraumkonservierung für meinen Dicken.

Den Vorgänger habe ich mit Mike Sanders damals bearbeitet und war auch mehr als zufrieden, Hohlräume und Unterboden habe ich damit gemacht.

 

Jetzt ist es an der Zeit den neuen Dicken zu behandeln. Ich bin ehrlich mir war das ganze damals zu aufwendig und es war eine riesen Sauerei.

Daher meine Frage: gibt es was vernünftiges in Sprühdose mit Sonde für die Hohlräume und könnt ihr auch was Gutes für den Unterboden aus der Dose empfehlen?

 

Gruß Flo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum "Selbst machen" hat sich bisher Fluid Film AS-R gut gemacht, durch seine gute Kriechwirkung gleicht es auch kleinere Verarbeitungsfehler (Nicht alles benetzt) aus.

Ansonsten sei auch auf den Test der Oldtimer Markt verwiesen, es gab auch gut getestete Wachse, welche nicht vorgewärmt werden müssen etc..

https://www.oldtimer-markt.de/.../..._markt_rostschutz-test_teil_3.pdf

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 15:55

Danke für die schnelle Antwort.

Ja bei Fluid Film sah die Sonde auf den Bildern auch länger aus als bei den anderen.

Ich würde ja wieder Mike Sanders nehmen, aber ich war damals mit meinem Lehrling 12 Stunden dran und wir sahen aus wie Schweine inklusive dem Auto.

Ich hab damals nicht gespart und werde es diesmal auch nicht.

Schätzungsweise waren es damals 22 kg die wir da verarbeitet haben.

Mir würde der alte geschrottet und der Karosseriebauer hat fast geheult bei der Teilzerlegung, weil alles fertig war :D

@Flo86

Hab dieses Jahr 4 Autos mit Fluid Film Hodt AS-R geflutet.

2x E-Klasse Kombis, 1x Touran, 1x Seat Altea XL...

Soweit es ging, alles an Unterbodenschutzmatten entfernt und ab unters jeweilige Auto.

Das einzige, was ich als zusätzliche Aktion gemacht habe, den Untergrund mit großen Pappen ausgelegt...einen alten Lackieroverall angezogen...und los ging die "Sauerei"...obwohl ich sagen muss, allzu viel rumgesaut hab ich nicht.

Erst alles mit Sonde innen und schlecht erreichbare gemacht, dann mit Verlängerung den Großteil und zum Schluss den Rest mit der normalen Düse.

Verbrauch lag pro Auto bei ca. 4 Dosen... reichlich aufgetragen...die beiden aus der VW Gruppe haben ein wenig mehr Film verbraucht...die beiden Benz sind untenrum mehr verbaut bzw. haben sie nicht sooo arg große "Freiflächen" die ungeschützt sind.

Nach ca. 2 Wochen hab ich mal drunter geschaut, jo...alles schön gleichmäßig verlaufen...bin ganz zufrieden.

Empfehlung vom Hersteller...nach 3 bis 4 Jahren erneut behandeln...bzw. die Stellen nachbehandeln, die nicht mehr geschützt sind.

Ich lass mich überraschen, schaue beim Reifenwechsel immer mit hin...

Zum Thema Preisgestaltung...pro Auto 40€, was gerechtfertigt ist, besser, als wenn man garnichts macht, oder noch besser, als wenn man einen gut 4 stelligen Betrag bei Time Max zahlt...

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:50

Das hört sich doch vernünftig an. Mit 40€ werde ich nicht ganz hinkommen denke ich, aber das spielt auch keine Rolle.

Ich bin erstmal nur froh wenn das fertig ist und ich nicht ganz so viel auseinander reissen muss.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 17:31

Vielen Dank werde gucken so bald ich bisschen Luft habe.

Ich habe auch Fluid Film benutzt , die Frage ist halt immer was verstehen die Leute unter Fluten für ein normalen PKW .

 

2 Dosen

4 Dosen

12 Dosen

Für einen Mittelklassewagen versenke ich knapp zwei Eimer MS im Auto.

Und was an Fluid Film

Habe ich noch nicht verarbeitet, sorry.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:57

Ich hatte beim Vorgänger ca. 22 kg Mike Sanders verpulvert.

Da habe ich aber auch übertrieben.

Das Ding hat 4 Jahre später noch in der Sonne Fettflecken hinterlassen.

 

Hat jemand hier auch Erfahrung mit Kaltfett, das soll ähnlich wie Mike Sanders sein aber leichter zu verarbeiten?

Hallo,

Ich hab immer Elaskon K60 ML genommen.

Genau wie Du es möchtest. In der Dose mit Sonde. Für nen Kompaktwagen brauchte ich 4 Dosen.

Das Zeug war zu DDR Zeiten schon DAS Allheilmittel gg. Rost und ich bin immernoch sehr zufrieden damit.

Gruß jaro

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Juni 2021 um 20:10:15 Uhr:

Für einen Mittelklassewagen versenke ich knapp zwei Eimer MS im Auto.

Bei mir ist auch der Verbrauch bei jeder Hohlraumkonservierung sehr hoch, also unter 5 kg/Liter nie geschafft.

 

Deswegen bei mir kommen die Dosen gar nicht in Frage.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:20

Hab mich jetzt für Kaltfett und durchsichtigen Unterbodenschutz entschieden.

Rückmeldung gibt es nach der Verarbeitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen