Hohlraum Versieglung
Hallo,
Da mein NB keinerlei Rost hat bis jetzt, bin ich am überlegen eine Hohlraum-Versiegelung machen zu lassen, weiss jemand was sowas kostet? und wie lange sowas hält?
Grüße
26 Antworten
Also ich habe mir auch selber Mike Sanders geholt im 5kg gebinde.
Mit der gewissen Ausrüstung und können (wo es hin soll)geht das wunderbar. Empfehlenswert erst recht wenn man Radläufe/Schweller erneurt hat. Den durch das Schweißen ist dann von innen die Schweißnaht ungeschützt.
Hast du mal hier geguckt?
Die machen das schon seit Jahren.
Hat meine letzten 3 MXe auch gefettet.
....beste Adresse , - preislich auch akzeptabel, der Dirk.....
Ich mach das selber - vielleicht nicht ganz so professionell , aber " selbst erledigt ist meistens gut " .
Ein ähnliches Fett gibt es von " Presto , auch mit Schlauch und Sonde " .
allerdings kommt das Fett mit Raumtemperatur aus der Spraydose . ( Dose ca. 7 Euro ) .
Rainer
.... bin selber gespannt , ob das " langlebige Konservierung ist " . ( ich habe die Dreieckslenker , Längsträger und
Schweller behandelt ,- überall da , wo ich reingekommen bin ).....
Meine Anni hat mir Jürgen (Auto Billbold) in Balingen Hohlraum Versiegelt,Symatisch und MX5 verrückt...
deswegen weis ich auch dass mein NB Rostfrei ist.....
Sind das die, die nicht wissen, dass ein NB Tassenstössel hat?
😁
Aber Leidenschaft ist ja schonmal ein Anfang.
Ach nee, das war Willbold.
Zitat:
@Felyxorez schrieb am 5. Juli 2016 um 13:59:15 Uhr:
😁
Aber Leidenschaft ist ja schonmal ein Anfang.Ach nee, das war Willbold.
Thema ist eigentlich Hohlraum Versieglung.......😉
Der war gut
.... kleine Abweichung vom " eigentlichen Thema " , sorry Kurtl ....,
.na ja , der ambitionierte Schrauber sieht die Hydrostößel des NA als die bessere Lösung an.
Hydros = hydraulische Tassenstößel .
@Felyxorez : siehst Du Vorteile der " normalen " Tassenstößel gegenüber den Hyros .
( ausgenommen mal die geringere Massenträgheit ,- und dem " Vorteil ? 😁, daß Du sie alle paar Jahre nachstellen mußt . )
Rainer
Ehrlich gesagt, sie haben in Drehzahlebenen Sinn gemacht wo in den 90ern die Hydrostössel nicht ausreichten. Wozu in dem NB? Ich weiss es nicht. Eigentlich verursachen sie nur nervtötende Arbeit und teure Einstellungen, weil Shims selten und teuer sind. Dazu kommt, dass viele Werkstätten (auch welche die sich auf MX5er spezialisiert haben) nichts von den periodischen Wartungen wissen. Viele der NBs die am Markt sind sind trotz Laufleistungen >150tkm nie eingestellt oder vermessen worden.
Naja, irgendjemand wird sich dabei was gedacht haben. Hoffentlich.
Und sie machen Klickergeräusche wie ein BMW mit Valvetronic. 🙂
Zitat:
@Felyxorez schrieb am 5. Juli 2016 um 13:59:15 Uhr:
😁
Aber Leidenschaft ist ja schonmal ein Anfang.Ach nee, das war Willbold.
Ja, das werden die gewesen sein. So leid es mir tut, als ich kürzlich dort war und mich ca. 1,5h lang mit dem Chef unterhalten habe, hat er mich mehrmals überrascht (darauf spielt Felix wohl an 😁).
Er wusste nicht, dass der NB Tassenstößel hat die regelmäßig kontrolliert/eingestellt werden müssen. Er behauptete, dass 10W40 im warmen Zustand dickflüssiger als 10W60 sei. Er wusste nicht, dass das Sperrdiff beim 1.8er NB Serie ist,...
Aber lassen wir das 😁 Vielleicht bekommt er die Konservierungen umso besser hin^^
Die Vorteile der Tassenstößel gegenüber der Hydros sind v.a. der Preis (nur ein Vorteil für Mazda - billiger in der Herstellung), und die Tatsache, dass sie nur am Stößel "reiben", wenn dieser betätigt wird. Bei der restlichen ~halben Umdrehung gibts keinen Kontakt zwischen Stößel und Nocke. -> minimal geringerer Spritverbrauch bei minimal mehr Leistung. Außerdem sind (oder waren?) Tassenstößel deutlich drehzahlbeständiger als Hydrostößel.
Dafür muss man sie aber eben einstellen...ich bin aktuell dabei und kann sagen, dass es echt ein mords Scheißdreck ist, wie man bei uns so schön sagt^^
Ich hätte lieber Hydros 😁
Und eine Hohlraumkonservierung mache ich noch vor dem kommenden Winter selbst 😉
Grüße
...danke zum Thema Tassenstößel - .....
@HalbesHaehnchen :
... was heißt : drehzahlbeständiger ? ... wenn ich konstant z.B auf 4000 / min fahre , bleibt es ....
---- Hohlraumversiegeln :
Ich mach das auch selbst - hast Du vielleicht gelesen- Spätestens im Winter seh ich, obs gut war !
viel Erfolg Dir und - Muße !
---- ich kann nur sagen : mein Motor schnurrt sehr leise , trotz 210 000 km und Bj. 95 -----
Rainer
Mit "drehzahlbeständiger" meinte ich, dass (zumines früher) hochdrehende Motoren (Motorradmotoren, BMW M Motoren,...) mit Tassenstößeln ausgerüstet waren, weil Hydrostößel mit diesen Drehzahlen überfordert waren. 4000U/Min sind nicht viel, Rainer 😉 Auch 6000 nicht. Das ist kein Problem für die Hydros. Auch die guten 7000, die die NB Motoren ab Werk drehen dürfen, nicht. Die Drehzahlbeständigkeit ist nur ein allgemeiner Vorteil der Tassenstößel gegenüber den Hydros, im MX-5 ist das kein Vorteil, da die Motoren ja nicht sooo extrem hoch drehen. Mit den Drehzahlen kommen die Hydros sehr gut klar 😉
Grüße