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Hoher Kraftstoffverbrauch bei SX4

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 18:51

Mein neuer (5.000 km) SX4, 4x4 1,6i 79KW/109PS verbraucht ca 10l/100km. Angegeben ist er mit 6,8l

Technisch ist alles OK, sagt Suzuki.

Wer kennt eine Lösung?

Wer hat einen Stromlaufplan für den Motorthemeraturfühler? Einbauort undwelche Kabelfarben hat er?

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21 Antworten

Was soll 5km heißen doch nicht etwa wirklich erst 5 km :), wie soll da eine Aussage zum Verbrauch möglich sein. Ansonsten kann man das ja kaum beurteilen wenn Du nichts zu Deinem Streckenprofil und Fahrstil verätst. 4 Radantrieb und hohe Bodenabstand des SX4 sind sicher nicht ideal zum Benzinsparen, an die Werksangabe wirst Du da eh nur auf dem Prüfstand mit 2 Radantrieb und ohne Wind rankommen. Als Normalverbrauch kann man da sicher mit 8-9l rechnen (nach dem einfahren).

Hat der SX 4 nicht einen zuschaltbaren Allradantrieb?

Also fährt er ohnehin quasi mit 2 WD.

Hat dein Wagen wirklich erst 5 Kilometer drauf?

Dann mach dir keine Sorgen.

Du musst den Wagen erst einfahren.

Bis 1000 Kilometer wirst du eine deutliche Treibstoffsenkung feststellen können.

Und bis 5000 noch einmal etwas mehr.

Michi

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 19:53

nein es ist ein permanenter Allrad Bj. 2009 mit 5#tsd. km!!!

hallo,

nein ist kein permanentallradler.

im automatikmodus fährst du normal mit frontantrieb. nur wenn die vorderräder durchdrehen wird elektronisch der hinterradantrieb am vortrieb beteiligt. bei 4wd-modus ist vorn und hinten starr gekoppelt. und die schalterstellung 2wd ist eigentlich quatsch, weil du normal ja sowieso wie schon gesagt mit frontantrieb fährst. also im 2wd modus sparst du nichts. damit kannst höchstens mal den allradantrieb testen. fährst mit 2wd bis nichts mehr geht und dann 4wd, dann merkste den unterschied.

mfg41

am 20. Februar 2010 um 20:12

Hilft nur sachte Fahrweise.

Mehr kann man nicht machen.

Hm, dann sind 10 Liter aber schon ordentlich viel.

Sehr viel mehr braucht mein Samurai auch nicht..

Da stimmt etwas nicht.

Hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?

Michi

am 21. Februar 2010 um 9:41

bevor wieder alle auf nen Defekt tippen, hast du schonmal bei Spritmonitor geschaut?

http://www.spritmonitor.de/.../1029-SX4.html?...

^^ kann dir nur nicht sagen ob der nach 5.000 Km schon eingefahren ist, hab mir das aus anderen Threads nicht gemerkt.

Hm, die brauchen so zwischen 7,5 und 7,8 Liter.

Demnach sind 10 Liter deutlich zu viel.

Michi

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:38

technisch ist er OK.

wer hat einen Stromlaufplan? ich suche die Kabel zum Temperaturfühler. Ich will dort einen Widerstand einbauen.

am 21. Februar 2010 um 18:25

Was soll das bringen???

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:07

Er täuscht dem Steuergerät eine wärmere Motortemperatur vor und wird sparsamer

am 21. Februar 2010 um 19:12

Ist doch Quatsch.

Das funktioniert wenn überhaupt nur im Kalten Zustand.

Bei warmen Motor kannste nicht noch wärmer vortäuschen,

also nur im kalten Zustand Ersparnis.

Auch ist das Risiko das du was kaputt machst in keinen Verhältnis zur

Ersparnis.

HALLO;

ICH WÜRDE AUCH ABRATEN:

FOLGENDES:

WENN DER TEM: SENSOR IM KALTEN ZUSTAND EINEN KALTEN MOTOR REGISTIERT; DANN IST DIE MISCHUNG DES EINGESPRITZTEN GESMISCHES ANDERS; DAMIT DER MOTOR SCHNELLER WARM WIRD oder der verschleiß im kalten zustand nicht allzu groß wird ( MEINER MEINUNG NACH):

WENN DU NUN DEN SENSOR ÜBERLISTET UND DIESER IM KALTEN ZUSTAND MELDET; DASS DER MOTOR WARM IST; DANN KOMMT EIN ANDERES GEMISCH:

DER MOTOR WIRD MÖGLOCHERWEISE SPÄTER WARM UND DER VERSCHLEIß wird länger anhalten oder es schadet dem motor auf eine andere art und weise.

deshalb ist vorsicht angebracht.

gruß

bt

Hallo,

bei einem fast Neuwagen mit Garantie würde ich mir das aber 2mal überlegen in der Motorelektronik ´rumzupfuschen.

Fahr den erst einmal ordentlich ein, laß den ertsen Ölwechsel machen und warte auf angenehmere Außentemperaturen.

Dann mit Sommerreifen ´rumfahren und den Verbrauch noch einmal ermitteln.

Meine Frau verbraucht zur (Eis-)Zeit mit den Winterpuschen (und das ständige fahren mit Licht) mit ihrem 1.5er SX4-Frontkratzer gut 1,5l/100km mehr als im letzten Sommer.

Da lag er so um die 6l/100km, jetzt so um die 7.5l/100km.

Jeweils noch so +/- 0,2l.

Na und der Allradzuschlag noch dazu bei Dir, dann solten so um die 7-8l auf 100 möglich sein. Je nach Deiner Fahrweise natürlich. Ein zappeliger rechter Gasfuß hat einen nicht unerheblichen Einfluß auf Deinen Verbrauch, ist klar.

Ob der Motor ständig zu fett läuft, kannst Du aber am Auspuff gut sehen.

Wisch den einmal schön sauber am Endrohr, fahr Deine normale Strecke und schau einmal nach ob der total verrußt ist. Ist ja kein Diesel, oder?

Wenn der Auspuff richtig dicke schwarz ist, dann kann das ein Indiz sein, dass das mit der Gemischaufbereitung nicht so richtig funzt.

Dann einmal ans AU-Messgerät und die Werte kontrollieren.

Aber nicht versuchen die Elektronik zu tunneln.

Dann verfällt ganz sicher Dein Garantieanspruch, denke ich.

Gruß

omimatze

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