Hoher Kraftstoffberbrauch Golf 3

VW Vento 1H

Hallo Leute,ich habe ein großes Problem bei dem ich einfach nicht mehr weiterweis.Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.Ich habe vor ca.8 Wochen einen Golf III,1,8 Liter,90PS Automatic,Bj 11.95,KM-Stand 116000 gekauft.Das Auto hatte von Anfang keine richtige Leistung und brauchte fast 19 Liter Superbenzin auf 100KM.Ich habe das beim VW Händler moniert und der hat daraufhin den Ansaugflansch der Monomotronic erneuert.Danach hatte das Auto vernünftig Leistung und kein Riesen Beschleunigungsloch mehr.Seit dem braucht das Auto "nur" noch 15 Liter !!! bei wirklich vernünftiger Fahrweise,keine Kickdowns,keine Klima,Drehzahlen bis max.2500 U/min.Ich habe alles geprüft,alle Filter sauber,Kerzen supergut,Unterdruckschläuche heil,Motor springt sehr gut an kalt wie warm.Dann habe ich bei einem Kollegen den Fehlerspeicher auslesen lassen,keine Fehler alle Werte in Ordnung,Stellgliedertest i.o.,das einzige was stark auffiel war ein Wert im Auslesegerät der sich "Motorlast" nennt.Dieser Wert liegt im Leerlauf bei 30 Prozent,legt man eine Fahrstufe ein steigt der Wert im Leerlauf auf 38 Prozent.Betätigt man nur leicht das Gaspedal schnellt der Wert auf 90 Prozent hoch.Laut VW ist das viel zu hoch,aber niemand weiß was man dagegen tun kann.Ich habe nochmal alle Zusatzaggregate überprüft,Wasserpumpe ist neu wegen eines leichten Lagerschadens,Servopumpe läßt sich auch leicht drehen,Lima auch.Irgendetwas scheint den Motor "festzuhalten".Ich hoffe auf eure Hilfe,die Karre frißt mir die Haare vom Kopf.Gruß von Andreas aus Hamburg.

16 Antworten

*threadausgrad*

wo liegt der den durchschnittsverbrauch bei nem 1.8er GT?

Meiner schwankt immer zwischen 8l (mittlerweile nur noch sehr selten) und sonst 10,5 - 16, egal wo und wie ich fahre, selbst bei autobahn fahrten mit tempo 120 knallt der sich soviel weg.... Tankreichweite im besten Fall 400... oft aber nur 350... kann das auch an Lambdasonde & co liegen? Hab noch diese D3 umrüstung im Motoraum eingebaut, daran wohl nicht oder?

ich habe das gleich problem, fahre in der stadt mit 12liter 100km

Deine Antwort