hohem Kraftstoffverbrauch

Mercedes C-Klasse W202

Ich habe ein Mercedes W202 1997. Seit eines Monats verbraucht mein Auto sehr hohen Kraftstoffpreise. Ich habe auch den Luftfilter überprüft, es scheint OK, aber ist nicht in sehr gutem Zustand. Ich nutze jetz ein Winterreifen. Aber ich bin jetz nicht sicher der Grund.
Bitte machen Sie mich alle Maßnahmen.

Beste Antwort im Thema

Wörterbuch statt Google-Übersetzer benutzen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tigeribo

ich habe nach der automatischen abschaltung sogar noch mehr eingefüllt bis echt nichts ging

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von didi180

Volltanken ist nicht gleich Volltanken. Die Zapfsäulen schalten mal schnell ab, obwohl noch gar nicht voll - wenn Du allerdings sicher, der Tank ist wirklich voll, dann ist der Verbrauch sehr hoch und Du solltest zur Werkstatt!

Was willst du, innerorts und bei den minusgraden womöglich noch kurze strecken und dein auto wird zum Schluckspecht,da reichen keine 10 liter
da wird dein Auto mehr saufen.

Zitat:

ich habe nach der automatischen abschaltung sogar noch mehr eingefüllt bis echt nichts ging

Das sind dann Vollgetankt 62 l - bis zur Reseve 7 l wären das 55 l / 405 km.

Das wären ein Verbrauch von ca. 13,5 Liter auf 100 Km.

Tja - ich tanke immer für 60 € = 40 l bei 1,50 € und fahre damit ca. 450 km.

Das ergibt einen Verbrauch von 8,8 Liter/100 Km.

Der Unterschied ist Gewaltig - da hilft nur noch die Werkstatt um den Fehler auszulesen und dann entsprechende Reparatur ... könnte an der Lambdasonde liegen, nach meiner Auffassung ... die Werkstatt kann das aber sicher besser feststellen ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von asrl

Ich habe ein Mercedes W202 1997. Seit eines Monats verbraucht mein Auto sehr hohen Kraftstoffpreise. Ich habe auch den Luftfilter überprüft, es scheint OK, aber ist nicht in sehr gutem Zustand. Ich nutze jetz ein Winterreifen. Aber ich bin jetz nicht sicher der Grund.
Bitte machen Sie mich alle Maßnahmen.
Was heißt hoher Kraftstoff-Verbrauch? Wie hoch ist Dein Verbrauch? Im Winter ist der Verbrauch durchaus bis zu 1 Liter höher - sollte aber die 10 Liter-Marke nicht übersteigen.

Mein
Verbrauch im Sommer: 8,5 Liter
Verbrauch im Winter: 9,5 Liter

Mein ist

12,5 L pro 100KM innerort

Ich denke, dass sehr hoch ist, aber was machen Sie, dass Ihr Auto nur 9,5 L verbraucht. Ich werde Willkomm alle Vorschlag von Sie

Zitat:

Zitat:

Was heißt hoher Kraftstoff-Verbrauch? Wie hoch ist Dein Verbrauch? Im Winter ist der Verbrauch durchaus bis zu 1 Liter höher - sollte aber die 10 Liter-Marke nicht übersteigen.

Mein
Verbrauch im Sommer: 8,5 Liter
Verbrauch im Winter: 9,5 Liter

Mein ist
Ich denke, dass sehr hoch ist, aber was machen Sie, dass Ihr Auto nur 9,5 L verbraucht. Ich werde Willkomm alle Vorschlag von Sie

also ich würde sagen

zündkerzen

ggf zündkabel

luftfilter

lamdasonde

öl wechsel wenn veraltet

fehlerspeicher auslesen

gewicht reduzieren fals sinnlose schwere sachen im wagen sind

dachträger abbauen wenn vorhanden und nicht gebraucht werden

auf qualität der reifen achten

yoa mehr fällt mir grad nicht ein. einiges davon werde ich nun auch bei mir cheken so wie es aussieht verbraucht mein wagen hier am meisten =( volltank = 405 km

Ähnliche Themen

@ asrl

12,5l/100km innerorts sind bei den aktuellen Aussentemperaturen durchaus noch ok und nicht unbedingt ein Anzeichen für einen Defekt.

Bei Stop-and-Go im Stadtverkehr kommt der Wagen nicht bzw. nur langsam auf Betriebstemperatur. Entsprechend hoch ist nun mal der Verbrauch.

Ich liege aktuell bei 10l/100km, habe aber 25 km Wegstrecke, wovon 20 km ausserorts mit 80-100 km/h gefahren werden können. Sprich mein Motor kommt damit auf Betriebstemperatur.

Ein geringerer Verbrauch liese sich vermutlich realisieren, wenn ich meine Standheizung nutzen würde. Angesichts der Temperaturen verkneife ich mir das aber, da meine Batterie bereits über 8 Jahre alt ist. 😉

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Ein geringerer Verbrauch liese sich vermutlich realisieren, wenn ich meine Standheizung nutzen würde. Angesichts der Temperaturen verkneife ich mir das aber, da meine Batterie bereits über 8 Jahre alt ist. 😉

Gruß
Frank

Das solltest du überdenken, eine Neue Batterie kostet keine 1,5 Tankfüllungen 😉

Zitat:

Was willst du, innerorts und bei den minusgraden womöglich noch kurze strecken und dein auto wird zum Schluckspecht,da reichen keine 10 liter

Nun ja - mag sein, dennoch, wenn LMM, Lambda, Batterie alles neu, das spart Sprit! Natürlich, wie ich schon sagte, braucht's im Winter mehr Sprit als im Sommer, aber über 10 l konnte ich noch nicht feststellen! Das Fahrzeug ist im Jahr ca. 12.000 km unterwegs.

@ Mr.Slate

Neben der verstärkten LIMA habe ich leider eine Monster-Batterie (120 AH) verbaut...und die kostet mehr wie 1,5 Tankfüllungen. 😉

Gruß
Frank

Zitat:

Zitat:

Nun ja - mag sein, dennoch, wenn LMM, Lambda, Batterie alles neu, das spart Sprit! Natürlich, wie ich schon sagte, braucht's im Winter mehr Sprit als im Sommer, aber über 10 l konnte ich noch nicht feststellen! Das Fahrzeug ist im Jahr ca. 12.000 km unterwegs.

Hallo Didi180

Du vergißt die verschiedenen Fahrprofile.
Mit dem 300TE hatte ich immer um die verbräuche um die 18 (achtzehn!) Liter, weil ich wirklich nur Kurzstrecken von 2 - 5 Kilometer fuhr.
Bei einem Ausflug mit Hänger und die schweizerischen Berge nur 15.5
Auf der Autobahn geschmeidig rollend um die 11 Liter.

Meine Großmutter hat übrigens auch einen C180 womit Sie auch Ca. 400 Km weit kommt, allerdings auch nicht voller wie voll tankt und nur zum Dorf rauf-runter Fahren benutzt.
Oder eben Berg und Tal, wenn es dann einmal weiter geht. - Ein Wunder daß die Batterie so gut hält.

Sonnigen Gruß Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo Didi180

Du vergißt die verschiedenen Fahrprofile.
Mit dem 300TE hatte ich immer um die verbräuche um die 18 (achtzehn!) Liter, weil ich wirklich nur Kurzstrecken von 2 - 5 Kilometer fuhr.
Bei einem Ausflug mit Hänger und die schweizerischen Berge nur 15.5
Auf der Autobahn geschmeidig rollend um die 11 Liter.
Meine Großmutter hat übrigens auch einen C180 womit Sie auch Ca. 400 Km weit kommt, allerdings auch nicht voller wie voll tankt und nur zum Dorf rauf-runter Fahren benutzt.
Oder eben Berg und Tal, wenn es dann einmal weiter geht. - Ein Wunder daß die Batterie so gut hält.

Nun ja - alle Fahrprofile kann ich wohl kaum beschreiben - ich kenne eben nur meines ... :-) Mit Kurzstrecken, abgesehen von dem hohen Verbrauch, macht man IMHO ein Auto ganz schnell kaputt, bzw. kann ganz schnell schön teuer werden! Solcherlei Fahrprofile sind als Vergleich nicht geeignet!

TE schreibt :

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist im Kurzstreckenbetrieb bei diesen Temparaturen normal, ich würde mal mit einem Werkstattbesuch abwarten.

Mein C 200 braucht normalerweise immer 8,6-9,5 Liter ,z.Zt. sicher auch 12,00+Liter.

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Koh Lanta

Das ist im Kurzstreckenbetrieb bei diesen Temparaturen normal, ich würde mal mit einem Werkstattbesuch abwarten.

Mein C 200 braucht normalerweise immer 8,6-9,5 Liter ,z.Zt. sicher auch 12,00+Liter.

Gerd

Hallo Gerd

Meine Rede.

@didi180 eben, du kennst nur dein Fahrprofil.
Es gibt sehr große Vielfalt von Fahrprofilen, das merkst du ja schon alleine daran daß dich auf der Straße immer wieder mal "unmöglich fahrende Leute" aufregen. 😉

Ich testete verschiedene Autos bei durchgehend Vollgas auf der deutschen BAB (teilweise Topspeed nur @ 160Km/h) und güllerte 3 volle Tanks durch.
Ebenso fuhr ich in der Schweiz auch nur 80 Km/h, bzw. 150 Meter vor den LKWs um zu schauen was geht.
Du wirst staunen was das ausmachen kann.
Der 300TE hatte übrigens damals immer das Ladegerät dran.
Und es hatte ihn nicht einen Motorschaden sondern eine Kaltverformung auf unfreiwilliger Basis dahin gerafft.
Zäh und gut war er. 🙂

Sonnigen Gruß Howard

Zitat:

Mein ist

Der Verbrauch ist gemäss MB-Tabelle innerorts normal. Reiner Stadtverkehr - da säuft jeder Benziner...

Mein Spritverbrauch in den letzten 2 Wochen bei extremen Minusgraden und nur Kurzstrecke :

10,58 Liter.

Das ist absolut im grünen Bereich, ich hatte mit mehr gerechnet.

Gerd

Deine Antwort