Hohe Familientauglichkeit-> Anzahl der möglichen Kindersitze
Hi @ all!
Ich war gestern beim Freundlichen und habe mir in aller Ruhe den ZT anschauen können. Mein primäres Augenmerk lag auch der Breite der 2. Sitzreihe. Beim B Zafira ist nach zwei Kindersitzen Schluß. Zwischen den Isofixadaptern der beiden äußeren Rücksitzten liegen 48cm. Und damit kann man auch keinen noch so schlanken Erwachsenen zumuten sich dazwischen zu klemmen, da die Kindersitze wegen der Sicherheit enorm breit sind.
Beim Zafira Tourer beträgt der Abstand zwischen den beiden Isofixadaptern 56cm. Die sind übrigens auch deutlich besser erreichbar sind als die beim B weil nicht in den Polstern versteckt. Das sind genau die 8cm, welche bisher gefehlt haben, um wirklich zwischen den Sitzen sitzen zu können bzw. einen weiteren Kindersitz zu befestigen.
Auch Nachfrage beim Freundlichen bestätigte er mir dass es explizit im Lastenheft stand, drei Kindersitze nebeneinander anbringen zu können. Und das Ergebniss überzeugt. So sollten auch drei Erwachsene bequem (!) nebeneinander Platz finden.
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hallo, neuste ERFREULICHE Infos (gültig mindestens in der Schweiz):
Unser Opel ist seit ein paar Tage offiziell 3-Kindersitz in der zweiten Reihe tauglich. Es musste etwas an der mittleren Gurte geändert werden, wegen dieser Änderung musste das Auto frisch vorgeführt (=TÜV) werden, war also keine Kleinigkeit.
Jetzt ist diese Änderung im Fahrzeugausweis eingetragen, das verwendete Material auch (analog z.B. extra abgenommener Stossdämpfer).
Damit ist das Problem aber gelöst, weitere Infos (was für Teile, Hersteller, Prüfer etc.) lasse ich Euch schnellstmöglich zukommen soweit ich Sie beschaffen kann.
Dass ich mich selbst darum kümmern musste (dieser Tread war allerdings extrem hilfreich!!!) ist aber eine Schande, auch die von Opel Schweiz verlangte Stellungsnahme ist noch ausstehend... ich halte Euch auf dem Laufenden...
649 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
ach was + wann ?!?Zitat:
Original geschrieben von hammerhell
... Selbst OPEL hat ja eine verbesserung für den Sommer angekündigt...mündlich/schriftlich ggü dir oder allg. in die öffentlichkeit ?!?
Ich hatte eine Anfrage laufen, in der OPEL eine Abhilfe versprochen hatte und auch weiter vorne in diesem beitrag gab es folgende Aussage:
Nach Rücksprache mit der Fachabteilung teilen wir Ihnen zur Verwendbarkeit von Kindersitzen im Opel Zafira Tourer folgendes mit:Derzeit ist eine Nutzung des Opel Zafira mit drei Kindersitzen in der zweiten Sitzreihe nicht möglich, da die Auslegung des mittleren Gurts dies nicht zulässt. Die Adam Opel AG arbeitet jedoch mit Hochdruck an einer technischen Abhilfe, die voraussichtlich im Sommer diesen Jahres über unsere Opel Vertragshändler angeboten werden wird. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld
weiß grad nicht die Seite und von wem.
ah ok, hatte ich wohl auch überlesen/vergessen, danke !
Hat schon mal jemand probiert den mittleren Sitz im Fond zu verschieben? Ich habe jetzt 2 Tourer mit Lounge-System getestet und der mittlere Sitz kann NICHT verschoben werden. Bei der Standard-Bestuhlung ist es hingegen möglich, ebenfalls getestet.
Wie schaut's bei Euch aus?
Ich ahne Schreckliches... und das Handbuch scheint dies auch zu bestätigen.
LG,
Christian
Hallo Leute!
Hab vor längerer Zeit (datiert mit Juli) mal einen Schrieb von Opel erhalten.
... Vorraussichtlich Anfang nächsten Jahres wird eine Adapterplatte verfügbar sein, mit der die Montage eines Opel Kindersitzes auf dem mittleren Platz der zweiten Reihe möglich ist. Sobald diese Adapterplatte verfügbar ist, erhalten Sie diese kostenlos von Ihrem Opel Vertrasgshändler ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Hat schon mal jemand probiert den mittleren Sitz im Fond zu verschieben? Ich habe jetzt 2 Tourer mit Lounge-System getestet und der mittlere Sitz kann NICHT verschoben werden. Bei der Standard-Bestuhlung ist es hingegen möglich, ebenfalls getestet.Wie schaut's bei Euch aus?
LG,
Christian
Komisch ... funktioniert bei mir aber einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von cosmo_69
Komisch ... funktioniert bei mir aber einwandfrei.Zitat:
Hat schon mal jemand probiert den mittleren Sitz im Fond zu verschieben? Ich habe jetzt 2 Tourer mit Lounge-System getestet und der mittlere Sitz kann NICHT verschoben werden. Bei der Standard-Bestuhlung ist es hingegen möglich, ebenfalls getestet.Wie schaut's bei Euch aus?
LG,
Christian
Du kannst den mittleren Sitz wirklich verschieben und besitzt das Lounge System?
Schau mal hier auf Seite 44: http://www.opel.de/.../...TA-2722-de_eu_my12_ed0911_3_de_DE_online.pdf
Als Standardsitz: Alle drei Sitze sind verfügbar und individuell einstellbar.
Als Komfortsitz: Nur die äußeren Sitze können benutzt werden, mit einer noch komfortableren Einstellung als in der Standardposition.
Ja kann ich.
Komfortsitz wird wohl Lounge-Modus an bedeuten, also mittleren Sitz umgeklappt, Armlehnen hochgeklappt und die äußeren Sitze nach hinten und etwas in die Mitte geschoben bedeuten.
Klarerweise kann dann der mittlere Sitz nicht mehr verwendet werden.
Zitat:
Ja kann ich.Komfortsitz wird wohl Lounge-Modus an bedeuten, also mittleren Sitz umgeklappt, Armlehnen hochgeklappt und die äußeren Sitze nach hinten und etwas in die Mitte geschoben bedeuten.
Das ist klar. Ich kann den mittleren Sitz auch nicht verschieben, wenn das Lounge System nicht aktiviert ist. Er steht wie er steht. Komischer Weise funktionierte es in einem fabrikneuen Innovation ebenfalls nicht. Auch nicht der Verkäufer oder der Meisten haben den Sitz bewegen können.
Zitat:
Das ist klar. Ich kann den mittleren Sitz auch nicht verschieben, wenn das Lounge System nicht aktiviert ist. Er steht wie er steht. Komischer Weise funktionierte es in einem fabrikneuen Innovation ebenfalls nicht. Auch nicht der Verkäufer oder der Meisten haben den Sitz bewegen können.Zitat:
Ja kann ich.Komfortsitz wird wohl Lounge-Modus an bedeuten, also mittleren Sitz umgeklappt, Armlehnen hochgeklappt und die äußeren Sitze nach hinten und etwas in die Mitte geschoben bedeuten.
Habe es gerade versucht: Sitz bewegt sich keinen Millimeter.
Und das bringt mich zu der Frage, warum ein Verstellhebel dran ist.
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Habe es gerade versucht: Sitz bewegt sich keinen Millimeter.Zitat:
Das ist klar. Ich kann den mittleren Sitz auch nicht verschieben, wenn das Lounge System nicht aktiviert ist. Er steht wie er steht. Komischer Weise funktionierte es in einem fabrikneuen Innovation ebenfalls nicht. Auch nicht der Verkäufer oder der Meisten haben den Sitz bewegen können.
Und das bringt mich zu der Frage, warum ein Verstellhebel dran ist.
Also bei mir funktioniert die Sitzverschiebung tadellos, nur wenn die Loungsitz "eingestellt" ist kann man den Sitz nicht mehr verschieben.
Zitat:
LG,
Christian
Erst mal sonnige Grüße aus dem Urlaub in Kühlungsborn 🙂🙂🙂 Da ich den Tourer neben dem Wohnwagen stehen habe, hab ich gleich mal schnell probiert. Also der mittlere Sitz läßt sich bei mir bis etwa 5cm hinter die Mittelkonsole nach vorn verschieben.
LG
Zitat:
Original geschrieben von EinSmiley
Erst mal sonnige Grüße aus dem Urlaub in Kühlungsborn 🙂🙂🙂 Da ich den Tourer neben dem Wohnwagen stehen habe, hab ich gleich mal schnell probiert. Also der mittlere Sitz läßt sich bei mir bis etwa 5cm hinter die Mittelkonsole nach vorn verschieben.Zitat:
LG,
ChristianLG
Tja, Christian, dann beehren wir halt mal wieder den fOH, oder?
Ich hab noch einen: Bei meinem paßt ja die Getriebeabstufung nicht, vom Zweiten in den Dritten und vom Dritten in den Vierten nimmt er sich immer eine kleine Gedenksekunde, und die Drehzahl fällt etwas runter.
Der identisch angetriebene Leihwagen diese Woche hatte das Problem nicht.
Wie kann das sein? Wird das etwa per Software gesteuert (Ansprechverhalten), und ist denkbar, dass der jüngere Leihwagen vielleicht ein Update genossen hat?
Konnt es mir nicht verkneifen und hab mal schnell ein paar Fotos geschossen damit Ihr es Euerm FOH auch beweisen könnt das es geht 🙂 Zu beachten ist aber, wenn der mittlere Sitz als Armlehne verwendet wird, daß er sich nicht verschieben läßt.Sorry das die Bilder von der Dateigröße so "gewaltig" sind, aber auf dem Tablet kann ich sie im Moment nicht bearbeiten.
Nochmals sonnige und liebe Grüße aus dem Urlaub
(konnt ich mir jetzt nicht verkneifen 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von EinSmiley
Konnt es mir nicht verkneifen und hab mal schnell ein paar Fotos geschossen damit Ihr es Euerm FOH auch beweisen könnt das es geht 🙂 Zu beachten ist aber, wenn der mittlere Sitz als Armlehne verwendet wird, daß er sich nicht verschieben läßt.Sorry das die Bilder von der Dateigröße so "gewaltig" sind, aber auf dem Tablet kann ich sie im Moment nicht bearbeiten.Nochmals sonnige und liebe Grüße aus dem Urlaub
(konnt ich mir jetzt nicht verkneifen 😁 )
Ich schätze mal, dass in den Sitzschienen eine Sperre ist, die bei unseren Kisten nicht öffnet.
PS: Deine Urlaubsgrüße treffen einen, dessen Urlaub schon vier Wochen rum ist, besonders hart. Aber der nächste Nordseetrip ist schon gebucht, nur noch 63 Mal schlafen ...
Viel Spaß im Ostseebad; ich hoffe, Du kannst das hier
http://www.youtube.com/watch?v=OLZE8latIbA
schon auswendig!???