ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hofeinfahrt, Böschungswinkel zu groß ...was tun?

Hofeinfahrt, Böschungswinkel zu groß ...was tun?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 12:54

Hallo alle zusammen,

Ich fahre einen Golf VI und habe einen Stellplatz im Innenhof des Hauses. Leider ist die Einfahrt ziemlich steil und der Böschungswinkel des Golf's nicht besonders groß was sich wie auf den Fotos sichtbar ist, nicht besonders gut verträgt. Wenn ich nicht suuuuper meeega langsam einfahre, hört man es auch schleifen.

Ich habe nun ein Standard-Fahrwerk verbaut, das mit allerdings zu schwammig ist. Daher möchte ich den Wagen gerne mittels Federn 30mm tieferlegen. Denke aber nicht, dass ich dann noch in den Hof komme.

Nun, was kann man in dem Fall machen? :confused:

Ich dachte eventuell mit der Hausverwaltung reden und die Fragen ob man ein Winkel bei der Einfahrt etwas verkleinern kann. Ich denke die HV muss aber dazu alle weiteren Miteigentümer befragen und das kann sehr lange dauern. Oder ich mach das selbst ganz unbemerkt in einer Nacht-und-Nebel-Aktion :cool:

Im besten Fall wird die "Rampe" um sagen wir 10 cm verlängert. Keiner wird's merken und falls doch, keinen wird's stören. Ist das nun zu riskant oder was würdet ihr machen?

001
002
003
Beste Antwort im Thema

Da kippt oder klebt der TE nichts hin ohne die entsprechenden Behörden um Erlaubnis zu fragen.

Aber der Vorstellungskraft sind ja keine Grenzen gesetzt.;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Für solche Umbauten/Reparaturen ist bei uns eine Bauabteilung im Rathaus zuständig. Alles was Fußgängerwege und Straßen anbelangt ist nicht mehr Sache der Hauseigentümer. Es gibt auch richtig Ärger wenn man da was eigenmächtig ändert. Habe vor einem Jahr einen beschädigten abgesenkten Bordstein vor der Einfahrt gehabt und mir wurde das recht klar erklärt, wer wofür zuständig ist...

Dort würde ich als erstes fragen.

Bis dahin würde ich es mal mit rückwärts reinfahren probieren...

HTC

Richtig, hier bist du ja auf öffentlichem Grund. Die Hausverwaltung wird das reichlich wenig interessieren.

Das ist aber auch eine wild zusammengeschusterte Einfahrt. :eek:

Versuche es mal rückwärts

oder leg Dir ein Brett in die Garageneinfahrt, welches Du davorlegen kannst um den Winkel etwas zu egalisieren. Wer ein schönes tiefergelegtes Auto will, muss halt etwas leiden.

SUV kaufen würden die meisten sagen ;)

Auto höher legen oder ein Lift Kit

http://www.kwsuspensions.de/kw/info/kw_hls/

Alternativ mit der Gemeinde Reden ob sie da was machen können.

Als erstes würde ich aber auch mal rückwärts fahren versuchen.

Also ich glaube kaum das das städt. Bauamt wegen einer Tieferlegung eines Autos da tätig wird.

Wenn doch dann aber nur gegen Kostenübernahme.

Das wird allerdings nicht ganz billig werden.

Ob rückwärts Einparken überhaupt etwas bringt? Da schaut's doch normalerweise auch nicht besser aus.

Ich denke eher, dass man da in der Ebene in einem Winkel von etwa 45° an die Böschung heranfahren muss, um möglichst wenig Überstand über den Gehweg hat. Sobald also ein(!) Vorderrad(!) auf dem Gehweg oben ist, muss man stark einschlagen, um geradeaus in die Garage einfahren zu können, wenn ihr versteht was ich meine.

Mit Tieferlegen würde ich es erstmal nicht probieren. Es sei denn, du willst auch wirklich jedesmal vor dem Ein- oder Ausparken ein Brett vor die Böschung legen und wieder aufräumen.

"Ich habe nun ein Standard-Fahrwerk verbaut, das mit allerdings zu schwammig ist. Daher möchte ich den Wagen gerne mittels Federn 30mm tieferlegen. Denke aber nicht, dass ich dann noch in den Hof komme."

leg ihn doch höher oder guck ob du verstärkte federn in serienhöhe bekommst.

mit muss ein fahrzeug nicht tieferlegen damit es härter wird.

die dämpfer machen ggf auch gewaltig was aus. harte fahrwerksbuchsen aus pu gibts für dieses oder jenes auto auch.

das schwamming ist doch vermutlich ohnehin nur eine ausrede? du möchtest optik oder?

eigentlich hätte ich ja wenig skrupel da asphalt hinzukippen. allerdings braucht das zeugs auch aushärtzeit. sprich dafür sorgen, dass niemand drüberfährt ist ggf nicht ganz so einfach

->deine mitbewohner sind bestimmt nicht begeistern wenn du deinen pkw quer davonstellst und sie morgens nicht zur arbeit können oder abends nicht im hof parken

->ggf halt platten besorgen die man zeitweise drüberlegen kann

aber wenn du erwischt wird kann es ärger geben und vor allem teuer werden dass ist richtig. am straßenkörper hast du eigentlich nichts zu verändern.

vielleicht fragst einfach ein paar deiner nachbarn ob die auch anecken. sollte das der falls sein dann gemeinsam nen antrag stellen. obs dann hinterher auch mit tieferlegung hinhaut wirst ja dann sehen.

gibt für den golf vi auch nachbaufrontschürzen. ggf ist da eine dabei die tatsächlich nicht ganz so tief geht. evtl weil klar ist dass jemand der die verbaut ihn tieferlegen will. oder halt bei der billigen nachbarschürze was kürzen (so ein auto baut man wenn es mal verkauf werden soll am besten sowieso auf original zurück. denn bastelbuden kauft der vernünftige mensch nicht)

Das sieht doch nicht als wie eine Einfahrt, da hat die Stadt einfach ein bisschen Asphalt hingekippt. Da muss ein Abgesenkter Bordstein hin. Es ist doch nicht mehr 1951.....

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 5. Dezember 2016 um 17:07:26 Uhr:

Das sieht doch nicht als wie eine Einfahrt, da hat die Stadt einfach ein bisschen Asphalt hingekippt. Da muss ein Abgesenkter Bordstein hin. Es ist doch nicht mehr 1951.....

So sehe ich das auch.

Ich habe aber Zweifel ob diese “Rampe“ von der Stadt angelegt wurde.

Bei uns sind solche Behelfsrampen (gerne auch aus gewinkelten Stahlblech) explizit verboten, da der Wasserabfluß behindert wird und eine potentielle Gefahrenstelle für Radfahrer und Fußgänger entsteht (Versicherung!).

Wurde auch kontrolliert und bei wiederholter Missachtung sanktioniert.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:21

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 5. Dezember 2016 um 17:07:26 Uhr:

Das sieht doch nicht als wie eine Einfahrt, da hat die Stadt einfach ein bisschen Asphalt hingekippt. Da muss ein Abgesenkter Bordstein hin. Es ist doch nicht mehr 1951.....

LOL... das ist nicht 1951, das ist Wien ;)

 

Oh mein Gott, ich dachte in Wien ist die Welt besser...... :-)

Aber auch Wien hatte mal 1951

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hofeinfahrt, Böschungswinkel zu groß ...was tun?