ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Höhe Hinterachse S212

Höhe Hinterachse S212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. November 2023 um 16:09

Hallo in die Runde,

könnten mit einige von Euch, die einen S212 (Kombi) Avantgarde mit Sportpaket als Mopf fahren einen Gefallen tun und die Höhe der hinteren Radlaufkante Mitte bis zum Boden messen.

Hintergrund: vorne steht meiner bei leicht über 68 cm, hinten bei 67. Ich habe die komplette Niveauregulierung hinten mit neuen Bälgen beim Freundlichen machen lassen, aber es gab Unklarheiten, wie hoch der hinten eingestellt werden muss in der Stardiagnose. Da muss es doch feste Werte seitens des Werkes geben, oder?

Besten Dank und viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei mir sind es 67,5 cm hinten vom Boden bis zur Radlaufkante.(von der Felgenmitte gemessen)

Meiner hat das Sport-Paket AMG und 4-Matic mit dem Fahrwerk Code 677, also nur Niveauregulierung, keine Airmatic. Hinten ca. 67,0 bis 67,5 cm. Vorne sind es 66,5 cm.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Sportfahrwerk (Code 486) ohne 4-Matic evtl. insgesamt etwas niedriger ist als bei meinem.

Zitat:

@burky350

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das Sportfahrwerk (Code 486) ohne 4-Matic evtl. insgesamt etwas niedriger ist als bei meinem.

Im AMG Sportpaket ist doch das Sportfahrwerk (Code 486) enthalten mit 15 mm tiefer.

So viel ich weiss gibt es den Code 486 nur beim 4-Matic.

Zitat:

@Hank schrieb am 22. November 2023 um 19:20:16 Uhr:

 

Im AMG Sportpaket ist doch das Sportfahrwerk (Code 486) enthalten mit 15 mm tiefer.

So viel ich weiss gibt es den Code 486 nur beim 4-Matic.

Das Sport-Paket AMG und Sport-Paket Exterieur hat serienmäßig das Sportfahrwerk Code 486.

Sobald aber die 4-Matic in Kombination mit dem Sport-Paket AMG oder Sport-Paket Exterieur verbaut ist, gibt es nur das etwas tiefere und sportlich abgestimmte Fahrwerk Code 677, wie es beim Avantgarde ohne Sport-Paket AMG oder Sport-Paket Exterieur serienmäßig ist.

Also wenn der Wagen des TE keine 4-Matic hat, müsste der eigentlich ca. 15 mm tiefer sein als meiner mit 4-Matic.

Also im Xentry sollte nach dem Kalibrieren Fahrzeug Nievau "-10" stehen. Dann ist alles richtig. Das mit "vorne ist 1cm höher" und "links ist 1cm tiefer als rechts" ist so eine Sache, da kommen die bei MB selber nicht klar. Fakt ist, das Fahrzeug passt sich dem Boden an und dabei können Höhenunterschiede bis 1,5cm vorkommen. Am besten mit Xentry überprüfen welcher Wert eingetrage bzw. angeglichen ist.

Themenstarteram 23. November 2023 um 16:39

Danke! Ist -10 denn unabhängig von der Ausstattung, also Exterieur Sportpaket und Avantgarde. Ich habe mich auch gewundert, dass da keine klare Tabelle vorhanden ist, wie der Wagen nach Ausbau Hinterachse neu eingestellt werden muss. VG

Ich weiß nicht, ob es eine Tabelle gibt, aber mein Kumpel hat auch einen S212 mit der Elegance Ausstattung. Bei ihm regelt das Steuergerät nach dem Kalibrieren auf 0, also 0-Lage. Ich habe Avantgarde mit sportlich abgestimmten Fahrwerk und meiner regelt auf -10. Also 10mm tiefer als bei meinem Kumpel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen