Höchstgeschwindigkeit

Opel Kadett E

Hallo, Ich bin's mal wieder!
gerade is mir mal wieder eine Frage eingefallen, und zwar:
Ich frage mich schon seit langem, wie schnell ich eigentlich mit meinem Kadett-E-CC (1,6i; C16NZ; 75PS...) fahren kann!?!
laut fahrzeugschein fährt er "nur" 170 höchtgeschwindigkeit, und als ich mal auf der autobahn (zu Viert) fuhr, machte er dass auch gut mit ... aber da ich keinen Drehzahlmesser habe, wollte ich meinem Motor nicht mehr geben ...
nun wollte ich mal von euch wissen, wie viel ihr bei diesem Auto schon als endgeschwindigkeit draufhattet!?!?

anscheinend soll der bis 200 gehen!?!

...außerdem würde mich interessieren, wie hoch der motor bei der dementsprechenden Km/h zahl dreht! gibt es da eine Liste/Tabelle irgendwo!?!

Vien Dank schonmal
Ciao, Phil

22 Antworten

Das hört sich ja extrem nteresant an, mit der Geschwindigkeitsanzeige im TID!
Habzwar schon mal was davon gehört, allerdings bei 2 sec. Tasten gedrückt halten...
Ich glaub das würde erklären, warum's nich gefunzt hat...

Also mein 1,6er ging auf der Ebene laut Tacho immer 180 (also wohl echt 170). dabei war die Drehzahl beim PS-Maximum(75) bei 5200 upm. Bergab schafft der auch eig immer seine 200(DZM bei 6000 oder kurz davor), der Drehzahlbegrenzer kommt dann bei ca. 208(schätze DZM auf 6200 hab mal sowas gehört...). Dafür muss es aber schon so richtig heftig bergab gehen 😁.Hört sich dann auch nicht mehr wirklich gut an😉...
Der Wagen ist technisch gesehen Serie ( Frisco ), nur der Luftfilter ist ein K&N-Tauschfilter. Bringt zwar meiner Meinung nach Null-Mehrleistung, aber vom Klang her schon ein bissel. Und da man sich die Tauscherei der Papier-dinger spart...😉

geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Autobahn+4Leute an Board+Vollgas

==> Laut Tacho 180

Astra-F-CC 1,6i 75PS

Astraf, C14NZ, bergab, Vollgas, 2 Personen laut Tacho 185
bei 50km/h werden ca. 60 angezeigt (potenziert sich bei höheren Geschwindigkeiten?)
gemacht ist Motorseitig Luftfilter, Komplettanlage drunter + Bosch Super 4 Zündis

Hi!
Mein Kadett Frisco mit 75 Pferdchen läuft laut Tacho auf der BAB knapp 200 (nicht bergab). Allerdings hat er etwas über 6000upm in diesem Moment. Bin mal an einer Messtafel in unserem Ort mit laut Tacho genau 40km/h vorbei gefahren und die Tafel hat 32 angezeigt. Da diese Tafel die Toleranz von 5km/h schon abzieht (hat mir der freundliche Herr in grün gesagt der daneben Stand) bleibt eine Toleranz von 3 km/h die auf den Tacho zu führen sind. Weiss aber nicht wie es mit hohen Geschwindigkeiten aussieht.
Hab aber noch mal ne Frage: Sollte man Normal oder Super tanken? Viele sagen ich soll mal Super tanken aber normal ist ursprünglich vorgeschrieben. Ist ein 1,6i BJ.07/91, 173TKM

Greetz

Frisco

@Frisco
Eigentlich sollte man "Super" (95Oktan) fahren oder den Codierstecker auf 91Oktan stellen. Ist bei Dir sicher nicht der Fall, ansonsten würde er keine 200km/h laut Tacho (dürften schon gut "echte" 180km/h sein) laufen.
Klingelt er denn?
Tachoabweichung bei 40-50 km/h lässt sich nicht direkt auf 180km/h hochrechnen, allenfalls kann eine hohe Abweichung unten ein Hinweis sein, daß er auch oben eher nicht so präzise anzeigt. Kalibration mit Autobahn-km-Tafeln und Stoppuhr sinnvoll.

Hallo ich habe einen 1.3i von 1988 der läuft laut tacho 185
und das auf gerader strecke !!

MFG

Markus

Audi A6 2,8 V6 200Pferde.
Laut Tacho ca. 260. . . . . .

Deine Antwort