ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Ford
Themenstarteram 20. September 2012 um 11:08

Hallo zusammen,

ich habe mir den neuen Ranger im Internet angeschaut und bin absolut begeistert. Ich spiele mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zeit einen Ranger zu kaufen. Zur Zeit fahre ich einen Kuga, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun habe ich eine Frage. Auf der Fordseite haben alle Ranger (von 92 kw bis 147 kw) die gleiche Höchstgeschwindigkeit. Angegeben sind 175 km/h. Egal ob Benziner oder Diesel, egal ob Hubraum 2,0 oder 3,2 l. Ist Ford da vielleicht ein Schreibfehler unterlaufen?

Gruß KugaThor

15 Antworten

Im Grunde denkbar, wobei es bei so einem Pickup eigentlich nichts unwichtigeres gibt als Höchstgeschwindigkeit.

Die neuen Ranger sind alle bei 175 km/h abgeriegelt.

Das steht schon richtig auf der Ford Homepage.

Zitat:

Original geschrieben von KugaThor

Hallo zusammen,

ich habe mir den neuen Ranger im Internet angeschaut und bin absolut begeistert. Ich spiele mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zeit einen Ranger zu kaufen. Zur Zeit fahre ich einen Kuga, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun habe ich eine Frage. Auf der Fordseite haben alle Ranger (von 92 kw bis 147 kw) die gleiche Höchstgeschwindigkeit. Angegeben sind 175 km/h. Egal ob Benziner oder Diesel, egal ob Hubraum 2,0 oder 3,2 l. Ist Ford da vielleicht ein Schreibfehler unterlaufen?

Gruß KugaThor

Hallo

Wo bitteschön , kann ich denn noch Endgeschwindigkeit fahren bzw. überhaupt noch erreichen? Es sind beides tolle Fahrzeuge , aber hätte ich die Wahl, würde ich nicht Zögern und sofort den Ranger nehmen. Der kann einfach mehr !

Hallo,

die Ranger sind abgerigerlt - aus gutem Grund - z.B. die Reifen mögen mehr Speed nicht so.

Auch Bremsen leiden bei Bremsungen mit 2-3 Tonnen aus sehr hohem Tempo.

Bitte mal genau schauen, den Ranger gibt es in D nicht als Benziner - und den Diesel nur mit 2.2 Liter und 3.2 Liter.

Den PS-Unterschied sieht man gut an der Beschleunigung, wobei auch diese beim Pickup mehr als unwichtig ist.

Gruss

Themenstarteram 21. September 2012 um 9:30

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mal eine Probefahrt beim "Freundlichen" machen und danach entscheiden.

Gruß KugaThor

Na dann lass uns mal wissen ob dein FFH den Ranger zur Probe da hat(te) - und wie Du ihn erlebt hast.

Ein Kuga ist in jeder Hinsicht was GANZ Anderes, egal ob Komfort, Abmessungen, Allradsystem, etc..

Aus eigener Erfahrung und von anderen Foren weiss ich, dass der Ranger bei Ford nicht überall wirklich gefördert wird, bzw. manche Händler wohl diese Nische nicht bedienen wollen / können / müssen.

Gruss

Holzwurm

Nicht nur bei der Höchstgeschwindigkeit solltest du immer daran denken, dass der Ranger ein NUTZ-Fahrzeug ist und als robuster Klein-LKW für schlechte Straßen, Offroad  und Drittweltländer konzipiert wurde, nicht als Spiel- und Protzmobil für europäische Disko- oder Eisdielenbesucher, auch wenn der Wildtrack diesen Eindruck ein wenig vermittelt.

Bei leerer Pritsche mit Heckantrieb drehen die Antriebsräder sehr schnell durch und beim Bremsen in schnell gefahrenen Kurven muss man ziemlich aufpassen.

Wenn du einen PU mit mit überreichlich Leistung für noch höhere Geschwindigkeiten suchst, versuche es mal mit dem V6 Navara von Nissan.

 

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Nicht nur bei der Höchstgeschwindigkeit solltest du immer daran denken, dass der Ranger ein NUTZ-Fahrzeug ist und als robuster Klein-LKW für schlechte Straßen, Offroad  und Drittweltländer konzipiert wurde, nicht als Spiel- und Protzmobil für europäische Disko- oder Eisdielenbesucher, auch wenn der Wildtrack diesen Eindruck ein wenig vermittelt.

Bei leerer Pritsche mit Heckantrieb drehen die Antriebsräder sehr schnell durch und beim Bremsen in schnell gefahrenen Kurven muss man ziemlich aufpassen.

Wenn du einen PU mit mit überreichlich Leistung für noch höhere Geschwindigkeiten suchst, versuche es mal mit dem V6 Navara von Nissan.

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard

Also mit der Höchstgeschw. habe ich das sowieso nicht . Der Ranger kann sehr viel und wurde nicht um sonst von den Auto-Bild Lesern auf Platz 1 gewählt. Ich bin berufskraftfahrer und kenne mich mit den Gefahren aus die so ein Viehickel mit sich bringt . Trotzdem würde ich Ihn sofort nehmen.

Hallo Rangerman,

ich wollte dem Themenstarter nur noch mal deutlich erklären, dass zwischen den PKW-ähnlichem SUVs und einem Klein-LKW erhebliche größere Unterschiede im Fahrverhalten bestehen, als beim Wechsel von Frontantrieb auf Heckantrieb beim Mittelklasse PKW.

 

Gruß, Bernhard

 

 

Themenstarteram 22. September 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Hallo Rangerman,

ich wollte dem Themenstarter nur noch mal deutlich erklären, dass zwischen den PKW-ähnlichem SUVs und einem Klein-LKW erhebliche größere Unterschiede im Fahrverhalten bestehen, als beim Wechsel von Frontantrieb auf Heckantrieb beim Mittelklasse PKW.

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 22. September 2012 um 15:05

Ich hatte mir schon einige Gedanken zu dem Fahrzeug gemacht. Aus dem Disko- und Protzalter bin ich mittlerweile heraus. Ich bin ab und zu im Wald und unwegsamen Gelände unterwegs (Bäume fällen, Kaminholz sägen und spalten). Dazu ist der Kuga eigentlich gut geeignet und er macht auch viel Spass. Aber ich versuch mich auch auf Strecken, wo man normalerweise kein Auto fährt. Da hat der Ranger einfach mehr Potenzial. Werde mal einen Händler suchen, der bereit ist, mir den Ranger für eine ausgiebige Tour zur Verfügung zu stellen (incl. der anschließenden Hochdruckreinigung).

Gruß KugaThor

Also bei dieser Geschwindigkeit macht das Fahren keinen Spaß mehr, aber probieren mussten wir es mal. Gerade Strecke, horizontal, kein Wind und alles frei. Verbrauch lag da sicher bei 17 Liter.

Ansonsten fahre ich gerne so zwischen 90 - 110 kmh auf der Bahn ... :cool:

Ford-ranger-tacho

Ich fahre auf meinem 2,5l TDCI Ranger noch eine Four Wheel Popup Wohnkabine spazieren. Auf der Autobahn wird es mir damit oberhalb von Tacho 120-130 zu teuer. Aber im Sommer in den Karpaten hat er sich wirklich gut geschlagen und konnte offroad auf verschlammten Feldwegen und Gebirgspfaden gut mit einem Toyota HZJ 78 mithalten. Auf Asphalt, gerade in steilen Serpentinen und bei starken Steigungen hatten der Toyota und sein Fahrer mit dem 4,2l Saugdiesel richtig zu arbeiten, während der Ranger locker und komfortabel aufwärts rollte.

Im richtigen Gang (mindestens 1500 Umdr.) hat der Motor genug Leistung und Drehmoment, um gut voran zu kommen.

 

Ich hatte zum Beispiel keine Probleme, dem Amarok eines Bekannten auf einer Gebirgsstrecke zu folgen. Der A war etwas zu verhalten, wenn er aus den Kurven wieder hochbeschleunigen musste und auf langen schnellen Steigungen war er auch nicht flotter.

 

Mit dem Modelljahr 2013 wird der Ranger in Deutschland jetzt endlich auch als 1,5 Cab mit dem 3,2l Motor angeboten. Fehlt nur noch die Automatik. Leider gibt es den 3,2l nur in der Wildtrack Version, aber immerhin. Ich hoffe, dass sich der grössere Motor und die Automatik irgendwann auch bei den Modellen Limited und XLT auswählen lässt, weil ich die Wildtracks Gimmiks weitgehend für überflüssig halte.

 

Wozu der größere Motor: Der hat halt noch mehr Drehmoment und das erhöht den Fahrspass erheblich. Voll beladen und/oder mit  Anhänger ist das ein echter Mehrwert bei reduziertem Verbrauch. Und wenn ich die Preise im Internet vergleiche, liegen zwischen XLT mit 2,2l und Wildtrack mit 3,2l rund 5000€. Und man bleibt immer noch deutlich unter 30000€. Ein vergleichbar V6 Navara kostet knapp 40000€ und den gibt es nur als Doka.

Den Extra Cab kann ich durch Entfernen der Gurte und Sitze hinten als LKW mit Gewichtsbesteuerung zulassen und er hat die deutlich längere Ladefläche.

 

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von __Strike__

Also bei dieser Geschwindigkeit macht das Fahren keinen Spaß mehr, aber probieren mussten wir es mal. Gerade Strecke, horizontal, kein Wind und alles frei. Verbrauch lag da sicher bei 17 Liter.

 

Ansonsten fahre ich gerne so zwischen 90 - 110 kmh auf der Bahn ... :cool:

Moin. Die Verbrauchseinschätzung ist sicherlich richtig, wenn nicht soger etwas tief angesetzt. Meiner geht allerdings noch etwas schneller. Da ist der Zeiger dann auf der anderen Seite der 180 also am Anschlag und bergab geht es noch mal 5 - 10 km/h schneller. Nicht nur gefühlt.

Tatsächlich sind das dann aber noch nicht einmal reale 170. Nachgemessen (gleichmäßig hinterher gefahren) mit einem verhältnismäßig genauen Tacho (Skoda RS) waren die Ranger 185 ca. 165... Das fühlt sich dann noch erstaunlich komfortabel an. Aber bei einer Windböh oder einer Notbremsung möchte ich nicht in der Nähe geschweige denn im Auto sein...

Deine Antwort