ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hochlader - Böckmann oder Humbaur?

Hochlader - Böckmann oder Humbaur?

Themenstarteram 9. März 2008 um 12:29

Hallo zusammen,

ich plane mir einen Hochlader zu kaufen. Es müssen bis zu vier Europaletten gleichzeitig transportiert werden können.

Auf Grund des Gewichtes und der Abmessungen sind der Hochlader von Böckmann (CH 3016/20) und folgende Hochlader von Humbaur (HT 203116 / HN 203116) in der engeren Auswahl.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Auf jeden Fall brauche ich einen sehr stabilen HL, da ich befürchte, dass er im Transporteinsatz nicht gerade geschont wird.

Ich habe gelesen, dass bei den Humbaur'n relativ viele Teile geschraubt sind und somit bei Beschädigung ausgetauscht werden können.

So nun die Fragen:

HUMBAUR oder BÖCKMANN? Wer baut die stabileren Anhänger? Wenn jemand Erfahrungen hat mit dem ein oder anderen. Vielleicht kennt ja auch jemand beide im Vergleich.

Wenn HUMBAUR dann mit Niederfahrwerk (10zoll-Bereifung) oder mit der Standartfahrwerk (13zoll-Bereifung)? Was hat ein Niederfahrwerk außer der teureren Reifen noch für Nachteile?

Das sind jetzt mal ne Menge Fragen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen "Anhängerkenner" unter euch, der die beiden Anhänger kennt.

Auf eure Erfahrungen und Meinungen bin ich gespannt.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Viele Grüße,

Marc

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

hast du mal nachgedach einen Anhänger der Fa. Unsinn zu kaufen....das ist eine bayrische Firma....wir wollten auch erst einen Humbauer...aber Unsinn soll besser sein...die haben auch irgendso einen Innovationspreis gewonnen...und dann haben wir uns nochmal einen Spezialanhänger bauen lassen...der ist der Hammer überhaupt...ich möchte sagen...der RollsRoyce unter den Anhängern...MoetefindFahrzeugbau aus Buchholz in der Nordheide...was für Speziallösungen...die haben uns einen Werkstattwagen gebaut...den kannst du von allen Seiten aufklappen und es ist ein Hochlader...aber der ist so flach das du trotzdem noch davor an der Kantbank und am Profilierautomat stehen kannst...ist ein Anhänger für Klempner (Spengler)arbeiten...

Foto ist leider schlecht...aber schau mal...ein tolles Teil! ganz aus Alu! wenn du noch eins vom Unsinn willst bescheid sagen...

Moin.

Ich denke, B. und H. tun sich nicht viel. Achte darauf, dass ein gutes Fahrwerk eingebaut ist. Wer öfter mal den Anhänger umlegt, fährt vermutlich besser mit einer geschraubten V-Deichsel.

gruß f

am 9. März 2008 um 18:29

hier in altenburg gibt es den hersteller HKM, die bauen auch qualitativ sehr hochwärtige anhänger. war letzt woche erst dort, die haben auch immer ein paar musterfahrzeuge dort stehen. gebaut wird von pkw-anhänger bis lkw auflieger.

mfg

Themenstarteram 9. März 2008 um 21:12

Erst mal vielen Dank für eure Antworten und der Unterstützung bei meiner Anhängerwahl.

@ cessna2:

Die Anhänger von Unsinn habe ich mir auch schon angeschaut. Die sind leider zu breit (Kasten innen 1750mm). Das hatte ich ganz vergessen in meinem ersten Posting zu schreiben. Ich muss mit dem HL druch ein schmales Tor und da ist das Kasteninnenmaß von 1650mm gerade noch passend. Der maßgefertigte Anhänger sieht echt klasse aus. Danke für den Tipp mit Moetefindt aus Buchholz. Maßgefertigte "Werkzeuge" sind das beste was es gibt. Nur leider meist auch das teuerste...

@ trailerman:

Woran erkenne ich ein gutes Fahrwerk? Soweit ich weiß ist bei dem Humbaur nen Fahrwerk von AL-KO drin. Beim Böckmann konnte ich noch nichts herausfinden. Haben die Achsen eigentlich noch eine Reserve, oder sind bei einem 2t-HL immer zwei Achsen mit jeweils einer To Tragkraft verbaut?

@ bastianfriebel:

Vielen Dank für den Tipp mit HKM. Ich habe gerade mal bei denen auf der Website geschaut, da habe ich aber nur Vieh- und Pferdetransporter im PKW-Bereich gefunden. Werd die morgen mal anrufen.

Was meint ihr denn zu dem Niedrigfahrwerk von Humbaur? Ist das zu empfehlen? Die Ladehöhe würde sich von 705mm auf 610mm verringern. Beim Beladen mit dem Handhochhubwagen würden sich die 95mm schon bemerkbar machen (bei vier Paletten).

Viele Grüße,

Marc

Woran man ein gutes Fahrwerk von Pkw-Anhängern erkennt? - Erstens: indem man kein No-name-Fahrwerk kauft, sondern Qualität. Damit die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist. Man sollte dann noch darauf achten, dass das Teil die 100 km/h -Zulassung hat oder für kleines Geld aufrüstbar. Bei schwereren Anhängern ab ca. 1200 kg ist die V-Deichsel der T-Deichsel vorzuziehen, weil die Stabilität des Anhängers besser ist. (Auskunft bekommt man bei den Achsenherstellern, AL-KO und Knott z.B.). Dann würde ich darauf achten, dass auch alle Stahlteile oberhalb des Fahrwerks feuerverzinkt sind. Der Boden sollte ausreichend Zurringe der 400 daN-Klasse besitzen, denn die Paletten sind ja deutlich schmaler als die Aufbauinnenbreite (= kein Formschluss). Bei den Verschlüssen würde ich darauf achten, dass ich keine billigen Blechbügel oder Kunststoffriegel/griffe bekomme, sondern seriöse Stahlteile. Ob eine kleine Bereifung sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Die Dinger haben i.d. Regel einen höheren Rollwiderstand (= mehr Sprit).

gruß f

hallo mriedel35...so wie du es sagst das du durch Toreinfahrten mußt...eine gewisse Länge und Höhe brauchst, ist das Beste du lässt dir wirklich einen nach Maß bauen...soviel teurer ist das nicht...da du ja auch den Platz und für deinen Einsatzzweck das optimale hast...bei Moetefind kann ich nur sagen wird halt erstklassige Handwerksarbeit geleistet...und wenns mal ne Reklamation gibt...wird das zur Zufriedenheit des Kunden erledigt! Die Reifen die eingesetzt werden halten prima...das Teil liegt Top auf der Straße...die bauen sehr viele Anhänger auch für Speditionen oder z.B Werkstattwagen und Aufbauten...so wie für uns...allles was nicht grad geschont wird...

Die Frage ist halt willst du was für den professionellen Einsatz - dann bloß nicht auf den Euro schauen ...also weiterhin viel Glück

Hallo! ICh habe gerade ein ähnliches Problem. Suche einen Dreiseitenkipper der

a) qualitativ hochwertig ist

b) preislich nicht abgehoben ist

c) sich leicht modifizieren lässt.

Meine erste Wahl war bisher ein Böckmann Anhänger. Da hört man eigentlich nur Gutes von. Humbauer war nur kurzzeitig ein Thema und kommt für mich nicht in Frage.

Mein Favourit aus jetziger Sicht ist die Firma Unsinn!

Die Leute sind absolut flexibel, verkaufen sehr hochwertige Anhänger und haben ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis!

Vorteil zu Böckmann: Man muss den Namen Böckmann nicht mitfinanzieren, der Preis ist geringer, die Qualität gleichwertig und die Anhänger leichter! Rund 120 kg Leergewicht macht es aus, die der vergleichbare Unsinn leichter ist!

Zudem stellen die jeden Anhänger so zusammen wir man ihn haben will. Flexibilität ist also das a und o bei denen!

Ich kenne alle 3 Marken gut, weil drei bekannte von mir jeweils eines der Modelle fahren und seit Jahren benutzen. Der Unsinn wird am härtesten ran genommen und sieht optisch noch am besten aus! Ich sage nur Transport von Bauschutt, Pflastersteinen, Dreck, Schotter und Fels im Vergleich zu Humbauer mit Gartenabfällen, Bauschutt und Aushub beim Humbauer und 90% Brennholztransport beim Böckmann.

Werde mich trotz alledem weiter informieren. Die beste Beratung habe ich bisher bei Unsinn erfahren! Habe da die besten Antworten erhalten auf meine Detailfragen als Techniker im Maschinenbau bezüglich KOnstruktion, Haltbarkeit etc.

Gruß,

Holti77

am 24. Juli 2008 um 21:13

Haben uns für eine Unsinn 3,5T Drehschemmel entschieden vor ca.6 Monaten.Sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.Trotz harter Belastung(ungleichmäßig beladen,schlechte Wege).Ich würde immer wieder einen drehschemmel kaufen,davor haben wir einen Böckmann mit 3,5 T Tandem gehabt 6m lang 2,10 breit,Der Drehschemmel von Unsinn läuft echt super hinterher,bei jedem Zugfahrzeug und egal wie beladen.der Tandem ist fast unfahrbar gewesen (mind 200kg Stützlast).Der unsinn ist auch top verarbeitet.

am 18. August 2008 um 17:22

hallo,

ich habe mir einen hochlader in trebbin gekauft.bei der trebbiner fahrzeugfabrik.und ich muss sagen der anhänger ist klasse.du kannst dir den anhänger zur not auch nach deinen maßen bauen lassen.die sind da auch auf sonderbau spezialisiert.der komplette grundrahmen+deichsel ist alles verschweißt.und achsen konnte man aussuchen zwischen alko und knott.also wirklich super.

mfg

am 18. August 2008 um 17:35

jjetzt ist nur die frage was für ne achse im pkw bereich besser is

Ich beschäftige mich jetzt seit 2 Monaten mit den beiden Fabirkaten Böckmann und Unsinn, hier noch weitere Erfahrungen von mir:

Zu Deiner Frage:

Knott wird von Böckmann verbaut, Al-Ko vom Rest der Welt.

In meinen Augen also FAST egal, denn:

Knottachsen haben 4 Gummistränge welche die Achse als Puffer abfedern,

Al-Ko nur 3! ABER: Die drei größeren wirken sich besser auf die Haltbarkeit und das Ansprechverhalten aus. Ich habe drei Bekannte die inzwischen unter anderem auch deshalb von Böckmann zu Unsinn gewechselt haben!

Diese Info habe ich auch schon von zwei unabhängigen Händlern die beide die beiden Marken verkaufen erhalten!

Für mich steht fest: Der nächste wird ein Unsinn!

Ein weiterer Vorteil von Unsinn: Ich habe einen höher gelegten Geländewagen.

Schaut Euch die Kupplungsaufhängung bei Böckmann an und dann die von Unsinn!

Bei Unsinn kann man ganz einfach Distanzscheiben unterlegen um die Kuppulung höher zu bekommen, da diese zwischen der V- Deichsel liegt. Bei Böckmann geht das nicht, da die Kupplung unter der Deichsel liegt.

Weiterer Punkt:

Böckmann Deichsel und Rahmen aus gekantetem Blech: Da kann sich Schmutz sammeln.

Unsinn: Stahlrohrrahmen! Da sammelt sich gar nichts!

Noch ein Punkt:

Böckmann: Alles hat seinen festen Platz durch angeschweißte/ -geschraubte Halter z. B. für die Handpumpe. Nichts kann man leicht verschieben für die Leute die gerne basteln.

Unsinn: Alles mit Bügeln am Rahmen befestigt, man kann verschieben! Zudem auf der Deichsel noch Platz für eine Zargesbox- bei Böckmann unmöglich da alles verbaut ist!

Da sieht man wer mit mehr Verstand baut. Böckmann gibt es erst seit ca. 20 Jahren im PKW Anhängersektor bei den Kippern, Unsinn baut die schon fast doppelt so lange, eben ein richtiger Fahrzeugbau!

Fazit: Für mich nur Unsinn!!!

Gruß,

Stephan

am 11. Februar 2017 um 7:34

Hallo Zusammen,

 

Ich bin auch auf der Suche nach dem richtigen Hersteller.

 

Ich will mir einen Dreiseitenkipper zulegen, der auch einen Minibagger transportieren kann.

Daher mit Bohlenschacht.

Auch soll er eine elektrische/hydraulische Pumpe haben um ihn zu kippen.

 

Meine Favoriten sind eigentlich Humbaur, Unsinn oder Böckmann.

 

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Im Voraus vielen Dank

Hallo, kann dir zu Humbaur und Unsinn nichts sagen.

Wir haben einen Böckmann DK-ST 3718/35 E, der schon zig Tonnen Material befördert hat. Bis jetzt alles bestens und kein Ende in Sicht. Die Kippbrücke hat viele Querstreben und kann somit auch Punktlasten gut aufnehmen, ein Minibagger sollte also kein Problem sein.

Der Böckmann hat zudem under dem Stahlboden noch eine Siebdruckplatte um ein Durchdrücken zwischen den Verstrebungen zu vermeiden. Jeder der alte Kipper (auch LKW) kennt, kennt auch dieses Bild. (Runterscrollen bis zur Kippbrücke)

http://www.zoll-auktion.de/auktion/bilder_original.php?id=502077

Zitat:

Haben uns für eine Unsinn 3,5T Drehschemmel entschieden vor ca.6 Monaten.Sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.Trotz harter Belastung(ungleichmäßig beladen,schlechte Wege).Ich würde immer wieder einen drehschemmel kaufen,davor haben wir einen Böckmann mit 3,5 T Tandem gehabt 6m lang 2,10 breit,Der Drehschemmel von Unsinn läuft echt super hinterher,bei jedem Zugfahrzeug und egal wie beladen.der Tandem ist fast unfahrbar gewesen (mind 200kg Stützlast).Der unsinn ist auch top verarbeitet.

Würdest du dir heute auch noch mal einen Hänger von Unsinn kaufen? wie sieht das geräte heute aus ? rost oder der gleichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hochlader - Böckmann oder Humbaur?