ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Hochglanzverdichten von Stahlfelgen möglich?

Hochglanzverdichten von Stahlfelgen möglich?

Mitsubishi Pajero V20
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 11:41

Hallo

Ich habe vor mir die Dotz Dakar in 8x15 für meinen Pajero zu kaufen und hochglanzverdichten zu lassen.

Weis jemand ob es auch für Stahlfelgen möglich ist?

53 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 23:13

Läuft Stahlverdichten nicht genauso ab?

Aber zum Thema Preis. Ist verchromen in der sache billiger oder doch hochglanzverdichten besser?

am 5. Februar 2013 um 10:31

Der Ablauf ist der Gleiche. ABER: Man braucht anderes "Schleif und Poliermaterial"

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 13:35

Ich hab gerade im Internet eine Berechnung von Hochglanzpolierten Felgen gesehen, und konnte es nicht fassen.

Über 700€!!

Danach hab ich nach dem hochglanzpolieren geschaut und bemerkt das es die Hälfte billiger ist. Aber schauen Felgen nach hochglanzpolieren auch wie verchromt aus?

am 6. Februar 2013 um 14:46

Ich denke nicht.

Das wird in etwa so aussehen, wie vom Alufelgenhersteller polierte Felgenbetten.

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Ich hab gerade im Internet eine Berechnung von Hochglanzpolierten Felgen gesehen, und konnte es nicht fassen.

Über 700€!!

Danach hab ich nach dem hochglanzpolieren geschaut und bemerkt das es die Hälfte billiger ist. Aber schauen Felgen nach hochglanzpolieren auch wie verchromt aus?

hochglanzpolierte sind halb so teuer wie hochglanz polierte? :confused:

am 6. Februar 2013 um 16:20

Ich denk eher, da war das hirn schon weiter wie die hand. Soll wohl Hochglazverdichtet heißen.:D

das kenn ich...:D

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Ich denk eher, da war das hirn schon weiter wie die hand. Soll wohl Hochglazverdichtet heißen.:D

Hochglazverdichten meinte ich auch nicht. Ich meinte Hochglanzverdichten.

Ich schreibe sehr schnell, daher passiert sowas.

Zum Thema zurück. http://www.felgenretter.de/.../felgen-hochglanz-polieren.html

Auf der Seite hab ich solche Hochglanzpolierten Felgen gesehen, und die sahen aus wie verchromt.

Pflegen kann ich die ja eh gut, daher kein problem damit. Hauptsache die haben einen Chromeffekt.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:32

Hallo, ich habe im Internet gelesen das man auf die Stahlfelgen klarlack drauf machen muss, wenn sie hochglanzpoliert sind, um sie vor Rost zu schützen. Ich dachte dachte wenn man die zuerst hochglanzpoliert und dann Klarlack drauf lackiert, das dann kein Rost mehr so schnell drauf kann.

Dann hatte ich noch was von pulverbeschichten mit chrom look gehört, aber was ist nun billger und welches Ergebnis bringt die Felgen zum richtigen Chromglanz?

Sorry das ich eventuell nerve, ist aber wichtig.

am 13. Februar 2013 um 12:08

Dein Problem ist wohl, das du kein Geld in die Hand nehmen willst oder kannst.

Verdichtet und billig, gibts nicht.

Verchromen und billig, gibts auch nicht.

 

Egal, in welche Richtung du denkst, ein par Flocken wirst du wohl locker machen müssen.

Kompromiss: In hellem silber schön lackieren (lassen) wird wohl das billigste sein. Eine Nuance teurer: Chromlack. Und ich denke, silber lackiert, etwa 200 bis 300 Euro, Chromlack nen hunni mehr.

Nächstes Problem: Auf glatten, hochglanzverdichteten Felgen Klarlack draufspritzen......wie lange soll das halten? Lack auf einer Ar***glatten Fläche......Ein winziger spicker reicht und du kannst dem Lack beim Abblättern zusehen.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 14:08

Ich will die Dotz Dakar einfach nur billig in einem wunderschönen Chromglanz haben, weil die von Werk aus schon in billigem Silber sind.

Ich habe mir die Chrom Pulverbeschichteten ungefähr so vorgestellt http://www.motor-talk.de/.../dscf1188-i204369424.html

am 13. Februar 2013 um 18:22

Und genau DAS ist das Problem: Einfach nur billig............

Ist eben so, daß das Verdichten richtig Asche kostet.

Und ganz ehrlich: Die Bilder von den BMW Felgen sind von der "Farbe" her nicht weit vom Porsche Felgensilber entfernt.

Ich häng dir mal ein Bild an, das du dir das Porsche-Silber mal vorstellen kannst.

Da ich die Möglichkeit zum lackieren habe, hab ich es in solchen Dingen etwas einfacher.

PS: Die Felge auf dem Bild hab ich selbst vorgearbeitet und lackiert.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 11:17

Sieht gut aus. Ich lasse es mir einfach nochmal durch den Kopf gehen. Ich fahre morgen auch mal zum nachfragen zu einem Pulverbeschichter bei mir in der nähe.

Und falls es vorerst doch nichts mit dem Chromlook des Pulverbeschichtens werden soll, dann habe ich auch eine andere Idee.

Achso das wollte ich euch mal nicht vorenthalten (falls ich es hier noch nicht gezeigt habe) http://www.chrom-pulverbeschichten.ag.vu/DSC00017_002.jpg eine pulverbeschichtete Stahlfelge, und das Ergebnis davon gefällt mir sehr gut.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:41

Ich hatte mir es mit dem Lackieren nochmal überlegt, und will gleich mal zur frage kommen.

Gibt es eventuell so einen Chromlack, also kein ilber das wie chrom aussieht, sondern direkt Chromlack?

Und ist der Chromlack besonders teuer, oder eben normal?

am 14. Februar 2013 um 18:42

Ja, gibt es. Spontan fällt mir da der Hersteller "MIPA" ein. Der Lack von denen heißt "ViChrom" (wird glaub so geschrieben).

Allerdings muss vor dem auftragen von Chromlack die Felge in Tiefschwarz lackiert werden, danach nochmal SEHR fein geschliffen und absolut Makellos sein. Beim Chromlack sieht man jede noch so kleine Verunreinigung extrem.

Muss also sauber gemacht werden das ganze.

Hab grad mal geschaut: Der Liter spritzfertig verdünnt kostet um die 60 Euro. Sollte ein Liter für 4 Felgen reichen. Als Vorlack Tiefschwarz kann man einen guten 2K-Einschicht-Lack nehmen. Dieser liegt in diversen Internetshops bei ca. 30 Euro der Liter. Dazu brauchts noch Härter, Verdünnung und zum Schluß einen 2K-Klarlack nebst Härter und Verdünnung.

Ich denke, ein Lackierbetrieb wird für sowas 300 bis 400 Euro haben wollen inkl. Material. Beim einen teurer, beim anderen billiger.

Die Vorarbeit sollte kein Problem sein, da der Lack, der auf den Felgen ist, ja neu ist. Somit würde es reichen, das originale Silber mit einem 1000er Nass-Schleifpapier sauber anzusschleifen und den Grundton (Tiefschwarz) zu lackieren. Nach aushärten des Grundtons nochmals mit einem 1600er oder 2000er nass schleifen, mit Chromlack mehrmals dünnschichtig einnebeln, bis es deckt, Klarlack drauf, fertig.

 

Sollte dann in etwa so aussehen, wie die gepulverte Stahlfelge.

Deine Antwort