Hochdruckpumpe Schraube Schlauch
Hi,
habe heute bei meinem XC90 2.4 D Motor D5244T4 (305.000km) die Ansaugbrücke/Ventildeckel abgenommen um die Wirbelklappen zu ersetzen und dabei auch mal die Injektoren prüfen zu lassen.
Soweit ging alles eigentlich ganz gut, die Injektoren und die Kupferringe gingen ohne Probleme raus.
Probleme gab es nur, den Deckel zu entfernen, da ich diesen zunächst rechts nicht über die großen Zahnräder der Nockenwell gehoben bekomme habe, weil die Kraftstoffleitung im Weg war. Kurzer Hand habe ich die Leitung von der Hochdruckpumpe abgeschraubt. Allerdings scheint es eine besondere Schraube zu sein, die unterhalb des Kopfes eine Bohrung hat (siehe Foto). Jetzt befürchte ich, dass ich die Leitung besser nicht gelöst hätte, weil diese vielleicht in einer bestimmten Stellung wieder eingeschraubt werden muß ?
Kann mir jemand dazu eine Info geben.
Ansonsten sind die Einlasskanäle vollkommen zugekokt, die Wirbelklappen war in einer fast geschlossen Stellung fixiert und ließen sich auch über den Hebel nicht öffnen.
Wenn Ihr Fotos oder Videos sehen möchtet, sagt Bescheid..
3 Antworten
Die müsste 4 Bohrungen haben. Denk mal wird sch.... egal sein wie du die einschraubst. Die kann unmöglich eine gewisse Position haben. Ist eine Schraube... Die wird verdreht, da kommst nie und nimmer auf eine gewisse Position.
So sehen Hydraulikverschraubungen nun mal aus. Eine Hohlschraube mit Querbohrung. Sonst ginge ja nichts durch, Position egal, sie ergibt sich. Auch an Bremsen usw zu finden. Nicht zu fest anziehen und gut. Besser leicht nachziehen als abreißen.