ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hobbywerkstatt - Mietwerkstatt eröffnen Meisterpflicht?

Hobbywerkstatt - Mietwerkstatt eröffnen Meisterpflicht?

Themenstarteram 28. April 2020 um 1:17

Guten Abend ,

 

Ich besitze auf meinem Grundstück eine Halle mit genug Platz für sicherlich 5-7 Fahrzeuge. Ich möchte ganz gerne ein Nebengewerbe eröffnen als Hobbywerkstatt , das heißt , es sollen 3-5 Hebebühnen installiert werden , die dann stundenweise an die Kunden vermietet werden sollen . Ich selbst bin kein gelernter KFZ Mechaniker , darf ich denn so eine Hobbywerkstatt eröffnen ? Oder muss man auch in diesem Fall mindestens einen KFZ Meister beschäftigen und sich bei der Kammer eintragen ?

 

Die andere frage wäre , kann ich mit dieser Hobbywerkstatt dann Rote Kennzeichen beantragen , damit ich z.B die von Kunden selbst reparierten Fahrzeuge zum TÜV fahren kann , als Zusatz Service , falls die Autos abgemeldet sind .

 

Grüße aus Hessen & Danke im Voraus .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 30. April 2020 um 11:18:58 Uhr:

Kann denn der Vermieter haftbar oder strafbar sein, wenn der Mieter unerlaubt Öl ins Erdreich laufen läßt?

Wegen eines Falls hier in meiner Gegend kann ich nur sagen, dass ein Bauer haftbar gemacht wurde, nachdem sein Mieter schon lange weg war.

Ich habe vor 2 Jahren den Kauf eines Forstes abgelehnt, nachdem ich dort eine Stelle fand wo Kanister lagen, die schon lange verrostet waren. Zum Glück!!

Wenn es um Umweltsünden geht, dann verstehen die Landratsämter keinen Spass.

Erstmal werden sie sich an den Grundstücksbesitzer wenden, der kann dann vom Mieter Ersatz fordern. Und wenn der nichts hat, dann bleibt es an wem hängen?

Ich sage nur - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Absichern. In diesem Bereich können die Kosten explodieren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten