Hitzeprobleme durch zu kleine HD oder Vario?
Hallo,
ich habe einen yy50qt-15 benzhou Roller, einen Retro Star. Ich wollte diesen etwas schneller machen und stehe gerade vor einem Hitzeproblem... das ich nicht einschätzen kann, Vario oder hd.
Der Roller is entdrosselt, hat ne Malossi Multi Vario, Naraku Wandlerkit mit neuer Glocke. Also im prinzip nicht viel. Neue offene CDI is noch drin. So, die Malosso multi solte ich mit 5,3g Rollen fahren laut Verkäufer wenn ich die weiße Kupplungsfeder die beim Kauf dabei war nicht benutze. Die 7g Rollen habe ich direkt in die Ecke gelegt die beim Kauf dabei gewesen sind. So, original verbaut war eine 85hd. Ich bin jetzt mit 85hd und 5g Rollen gefahren, is ok, bissle lahm im Anzug... sonst ok. Da ich eib Abstimmset habe, dachte ich mir,probierst du mal die 4,5g Rollen aus. Diese zogen den Viertackter noch besser an, bei hd 85!
Da mein Roller aber schlechte Werte in der Endgeschwindigkeit hatte, bin ich davon ausgegangen, das ich eine zu kleine hd hatte. Das da bereits ne 85er verbaut war, wußte ich erst jetzt... ok, Düsenset war hier, dann dachte ich nimmste mal ne andere Düse, mal sehen wie der Roller so fährt...
Jetzt kommt mein aktuelles Problem :-):
Ich hab die 85hd gegen eine 78hd getauscht, der Roller geht super im An/Durchzug und zieht hoch bis 60/62. Im prinzip is das für mich die ideale Einstellung,aber mein Helmfach wird dabei sehr warm. Fast schon zu warm wie ich finde. Auch die Vario is heiß, der Motor stottert nicht, zieht sauber durch,hat nen sehr guten Anzug... es passt eigentlich alles bis auf die Wärme.
Ich hatte dann mal umgebaut, zurück auf hd85 und die original Vario die beim Kauf dabei war, mit 4,5g Rollen, es wurde micht so heiß wie mit der Multi...
Jetzt frage ich mich, kann eine hd den Vergaser so aufheitzen oder liegt es doch an der Multi von Malossi? Zündkerzenbild muß ich noch kontrolmieren, das is am Retro Star so selten dämlich gelöst, so das ich erst die gabze Kiste demontieren muß um an die zk zu kommen... suche derzeit was kleines um die leichter auszubauen.
Bleibt jetzt nur die Frage wer schuld is, Vario oder Hd?
Beste Antwort im Thema
Es liegt nicht an den gewichten. Es muss in meinen Augen die druckfeder hinten sein. Der Riemen wird rutschen, damit entsteht reibung und hitze. Bau das einfach auf Serie um.
19 Antworten
Nein, Beleidigungen sind nicht meine bevorzugten Mittel, nur Postings die nicht auf die Problematik eingehen, nicht weiterhelfend sind und andere zum Mitlachen animieren stoßen bei mir sauer auf.
Ok, die 85er war Standart verbaut, ich habe die 78 verbaut. Beim lesen im Internet über den Retro Star habe ich zwei Meinungen gesehen, die eine Seite schrieb: Bei mir war ne zu kleine HD drin (78) Andere haben geschrieben, es war eine zu große drin (84-88) Also habe ich beides mal ausporbiert und muß sagen, die 78er HD fährt sich besser als die 85er. Aber dennoch bleibt das Problem, gehe ich mit 0,5g nach oben wird alles heiß, in der Vario, das können doch die 0,5g nicht wirklich ausmachen oder?
Es liegt nicht an den gewichten. Es muss in meinen Augen die druckfeder hinten sein. Der Riemen wird rutschen, damit entsteht reibung und hitze. Bau das einfach auf Serie um.
Ich verstehe immer noch nicht, warum der Versuch gestartet wurde, die erforderlichen Infos im Internet zu beschaffen und nicht dort, wo man das Fahrzeug anschließend sowieso vorführen muß, nämlich beim TÜV.
Jetzt verstehe ich dich nicht ;-)?! Also alles was ich gemacht ist nicht illegal, solange der Roller nachwievor nicht schneller als 45kmh fährt. Wo also ist bitte das Problem? Ich möchte zügig auf 45 und nicht rumeiern und nicht von Ampel zu Ampel Übernachten ;-)
Es ist kein "IchWillSchnellerWerdenTuning" Verbaut worden, sofern ich die alte CDI wieder anschließe ist alles im Erlaubten Zustand!
Hitzeprobleme sind weg, habe Vergaser auseinander genommen und alle nochmal kontrolliert. Da muß ich nen Fehler gehabt haben. Danke!