ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:45

Guten Morgen,

da wir hier bereits einen Thread haben, der sich mit Unfallbildern historischer Fahrzeuge befasst und sogar einen, der sich um "Autos in Songtexten" dreht, dachte ich, dass es auch einen für zeithistorische Aufnahmen von Fahrzeugen geben müsste. Da das aber scheinbar eine Fehleinschätzung war, eröffne ich jetzt einfach selber einen.

Also worum soll es gehen? Vor allem um Aufnahmen (und wer hat auch Bilder) von früher, die Autos in "ihrer" Zeit zeigen. Egal ob 50er oder 90er, wichtig ist das das Fahrzeug im Mittelpunkt steht oder zumindest ein deutlicher Anteil der Aufnahme von Fahrzeugen belegt wird.

Kein Hochglanzvideo von 2020 wo ein Wagen "schöner als neu" aufgebaut durchs Video fährt, sondern wirklich zeithistorische Aufnahmen, die die Fahrzeuge in den jeweiligen Zuständen zeigen und der damaligen Umgebung. Um das ganze mal etwas plastischer zu machen, hier ein paar Beispiele was mir so vorschwebt.

Transit Westberlin 1989 mit einem historischen Doppeldecker aus GB

Leipzig - Eine Zeitreise von 1931 bis 1992

Köln 1978

Natürlich kann man über der Zeitstempel auch Ausschnitte aus Videos nehmen ;)

Eine zeitliche Obergrenze was das "jüngste mögliche Video" angeht, möchte ich hier nicht setzen, den die Zeit schreitet vorran und selbst Aufnahmen von 2001 sind mittlerweile schon 19 Jahre alt und somit fast voller Old- und Youngtimer :)

Viel Spaß beim posten

Ähnliche Themen
1877 Antworten

Im Fluggeschäft sind 30 Jahre Norm. Der Lastesel der Luftwaffe, die Transall C-160, ist dieses Jahr nach 59 Dienstjahren außer Betrieb gestellt worden. Einige Maschinen waren 40 Jahre alt und drüber.

Edit: Die sollen jetzt in Australien bzw. evtl. in Afrika weiter verwendet werden.

Warum auch nicht, so lange es Teile dafür gibt? Bei der Transall ist wohl eher das Problem, dass sie zu klein geworden ist, was man sich kaum vorstellen kann, wenn man die von unten sieht. Ich kenne die noch aus meiner Grundschulzeit (bis 1981), da sind die öfter mal über unseren Schulhof geflogen und das ziemlich tief.

Generell haben Luftfahrzeuge andere Nutzungszyklen als Kraftfahrzeuge.

Das ist auch begründet in dem hohem Materialaufwand und Kosten zur Erstelllung der Luftfahrzeuge.

Die Verfügbarkeit von Teilen muss auf 99 Jahre gesichert sein ab Freigabe der Zulassung (TC).Oder eben so lange, bis das letzte Muster des Luftfahrzeuges ausser Dienst gestellt wird.

Das Auslaufen der C160 (TransAll) hatte auch taktische Gründe bei den Truppen. So lagen die Geräuschemissionen hoch und gewisse Anforderungen ließen sich damit nicht mehr erfüllen (MIL-STD).

Andere ältere Luftfahrtgeräte werden ja zum Beispiel immer noch produziert, siehe Boeing 737. Der Erstflug fand 1967 statt. In der zivilen Luftfahrt gelten natürlich auch andere Anforderungen.

Trotzdem ist die 737 ein Oldtimer, was die Vorschrifzen betrifft. So Dinge wie der Abstand von redundanten Systemen oder Verkabelungen etc sind eben Stand der Technik bei Zulassung.

Und man merkt ja auch, dass es gewisse Fortschritte bei moderneren Produkten gibt, zum Beispiel bei den Innengeräuschen, etc.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 7:42

Der König der Langflieger ist auf jeden Fall die B-52 Stratofortess. Auch bekannt als „BUFF“ (Big Ugly Fat Fellow). Erstflug in den 50ern. Erwähnenswert hier auch diverse sowjetische Typen wie AN-2, MIG-21 und anderen, die ebenfalls seit Jahrzehnten fliegen.

Ein Wagen nach dem zweckdienlich-sinnvoll gegenwärtig höchsten Qualitätanspruch gäbe es auch als Kleinwagen kaum unter 100T€. Er wäre damit für die Bevölkerung als Masse ebenso unerwerbbar wie vor ~100 Jahren. Auch die Kalkulation für Komunal-(Nutz-)Fahrzeuge täte jene hierfür Verantwortlichen überfordern.

FWo.

Generell gibt es hohe Beschaffungsrabatte für Großkunden.

Große Autokonzerne drosseln speziell für den öffentl. Dienst extrem die Preise. Ein DB C190 Touring im Leasing war vor 10 Jahren wesentlich billiger als ein VW Polo. Dienstwagen sollen den betuchten Beamten gefallen, damit sie auch privat gekauft werden.

Zitat:

@MadX schrieb am 18. Oktober 2022 um 08:43:46 Uhr:

 

Die Verfügbarkeit von Teilen muss auf 99 Jahre gesichert sein ab Freigabe der Zulassung (TC).Oder eben so lange, bis das letzte Muster des Luftfahrzeuges ausser Dienst gestellt wird.

Das stimmt zumindest für den zivilen Bereich nicht. Es gibt da keine luftrechtliche Vorschrift, die eine Verfügbarkeit von Teilen für einen bestimmten Zeitraum fordert.

Grüße

Zitat:

@kat2 schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:36:30 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 18. Oktober 2022 um 08:43:46 Uhr:

 

Die Verfügbarkeit von Teilen muss auf 99 Jahre gesichert sein ab Freigabe der Zulassung (TC).Oder eben so lange, bis das letzte Muster des Luftfahrzeuges ausser Dienst gestellt wird.

Das stimmt zumindest für den zivilen Bereich nicht. Es gibt da keine luftrechtliche Vorschrift, die eine Verfügbarkeit von Teilen für einen bestimmten Zeitraum fordert.

Grüße

Echt? Was sagt die CS25 jetzt?

CS-25 ist eine Bauvorschrift und enthält nichts zur Ersatzteilversorgung. Wenn Du da:

https://www.easa.europa.eu/.../...-access-rules-large-aeroplanes-cs-25

so einen Paragraphen findest, kannst Du ihn hier gerne nennen.

Was die CS25 beinhaltet, ist mir (grob) bekannt. Aber ich meine, dass dort früher (unter JAA) auch ein Passus über die Dauer der TC und deren Aufrechterhaltung drinstand.

Wo ist das jetzt geregelt?

Ein TC-Halter hat verschiedene Verpflichtungen - Ersatzteillieferungen über bestimmte/unbestimmte Zeiträume gehören nicht dazu. Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, kann man das (Luft-)Fahrzeug halt nicht mehr betreiben.

Im Zivilrecht gibt es die Verpflichtung, Ersatzteile für eine angemessene Zeit zur Verfügung zu stellen - da stehen aber auch keine 10 Jahre für Autoersatzteile drin. Vieles entfällt ja auch schon früher - weil ein Auto mit einer andersfarbigen Türverkleidung ja auch weiterbetrieben werden kann.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 5:03

Das Auto steht hier zwar etwas im Hintergrund, aber diese historische Snacktechnologie wollte ich hier unbedingt mal vor zeigen :p

Hot Dog Maker

Der wußte schon vor langer Zeit bescheid. Wichtig ist, dass man immer genug zum Futtern dabei hat.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 12:08

@Christian8P Audi Autohaus Ende der 80er. Bei 17:40

Und bei 21:30

Ach Gott! Wo hast du die denn ausgegraben?:D

Meine Mutter hat das früher immer geguckt und ich, in Ermangelung einer eigenen Glotze, dann halt auch.:p

Fred ist letztens gestorben, habe ich gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)