HIR2/9012 PX22D Leuchtmittelalternative, die auch wirklich hell und zugelassen ist
Moin moin!
Opel Meriva B (04/2015) mit Kurvenlicht, die normalen Leuchtmittel sind eine absolute Katastrophe (wenn man Xenon gewohnt war). Welche wirklichen Alternativen gibt es? Die +120 Leuchten habe ich schon probiert, allerdings sind die nicht wirklich heller, und schon gar nicht weißer...
Gibt es zugelassene LED Leuchten oder evtl Xenon Licht (auch gerne komplette Scheinwerfer) zum nachrüsten?
Irgendwie werde ich nicht fündig.
Danke im Voraus! 🙂
Beste Antwort im Thema
Du findest nichts, weil es nichts legales gibt ;-)
Habe mich auch lange damit beschäftigt.
Xenon gibt es im Meriva nicht.
Das Licht im Meriva ist aber doch auch voll okay. Fahre Mal nen c Corsa Facelift. Da siehst nix, Teelichter sind heller.
36 Antworten
Für HIR2 gibt es auch solche Lampen. Taugt aber alles nichts. Bis jetzt nur Murks. Ich habe Lampen per Internet
geordert getestet und wieder zurückgeschickt. Einige Anbieter haben mir sogar ein 75 % Preisnachlass angeboten.
Für eine bessere Bewertung sollte ich sogar einen Satz umsonst bekommen.
Berichtigung !
In den AFL Scheinwerfern ab Facelift ist nur noch die HIR2 verbaut. Vorher war es die H7.
Wird wahrscheinlich so stimmen, ich habe kein AFL drinnen, deshalb nur die H7.
Der TE hat ja AFL und somit die HIR Lampe
Zitat:
@martin7791 schrieb am 4. März 2019 um 07:44:59 Uhr:
Bau bitte mal zuerst dein Lampe aus. Ich hatte auch lange eine HIR Lampe gesucht, dann eine gefunden und bestellt (Osram cool blue intense).
Beim Ausbau hatte ich festgestellt, dass ich eine normale H7 Lampe im Meriva B, BJ 2015 verbaut hatte. Trotz HIR Angabe
Sind HIR2 Leuchtmittel drin...
Habe mir jetzt LED bestellt. Alles andere ist nichts. So ein schlechtes Licht hatte noch wirklich nicht gehabt. Katastrophe...
Ähnliche Themen
Diese hier. Ich weiß, haben keine Zulassung, aber das ist mir jetzt auch egal. Die eingebauten HIR2 Leuchten sind selbst mit +120 eine Katastrophe. Mein LED Tagfahrlicht ist heller
Zitat:
Welche Leuchten hast du denn jetzt? Die HIR2 gibt es nicht als Nightbraker, selbst mein Händler hat sie nicht gefunden.
Viel interessanter ist mittlerweile das Phänomen der Ausleuchtung. Kann es sein, dass die HIR2 Leuchten in einer bestimmten Positionen eingebaut sein müssen? Schaut mal auf das Foto...
Ich würde sagen dein Leuchtmittel ist nicht richtig in den Scheinwerfer eingesetzt. Wenn man diese hellen Flächen im Lichtkegel sieht sitzt die Leuchte nicht gerade in der Aufnahme. Habe schon das selbe Problem gehabt.
Zitat:
@WhiteMeriva schrieb am 8. März 2019 um 09:27:15 Uhr:
Zitat:
Welche Leuchten hast du denn jetzt? Die HIR2 gibt es nicht als Nightbraker, selbst mein Händler hat sie nicht gefunden.
Viel interessanter ist mittlerweile das Phänomen der Ausleuchtung. Kann es sein, dass die HIR2 Leuchten in einer bestimmten Positionen eingebaut sein müssen? Schaut mal auf das Foto...
Ich würde sagen dein Leuchtmittel ist nicht richtig in den Scheinwerfer eingesetzt. Wenn man diese hellen Flächen im Lichtkegel sieht sitzt die Leuchte nicht gerade in der Aufnahme. Habe schon das selbe Problem gehabt.
Ja, das hat meine Werkstatt verdödelt. Die Leuchtmittel Kan man rechts und links herum eindrehen. Die haben es halt falsch gemacht. Ist jetzt aber wieder alles ok.
Die von mir bestellten LED Leuchten funktionierten am CAN BUS nicht. Haben nur Fehler gebracht, dass die Leuchten defekt sind. Sind wieder zurück gesendet worden. Aber schon richtig hell waren sie, allerdings so hell, dass es jeder Streife sofort aufgefallen wäre und eine Kontrolle dann wohl das Fahrzeug still gelegt hätte.
Werde mir noch ein Paar HB3 Leuchten besorgen. Die gibt es zum Glück in mehreren Varianten, auch von anderen Herstellern als Vosla. Man muß zwar etwas am Sockel bearbeiten dass die Teile passen, aber das ist mir dann auch egal.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 10. März 2019 um 16:30:58 Uhr:
Dürfte auch den Gegenverkehr freuen..
Der Gegenverkehr hat sich nicht beschwert, daß war ok
Wenn ich mich bei jedem Blender auf der Landstraße beschweren wollte bekäm ich vermutlich einen Krampf in der rechten Hand. Nimmt etwas überhand mitterweile
Die Helligkeit bei deinem Voslo 120+ Bild fand ich nicht schlecht, nur die Scheinwerfereinstellungen damit zu tief. Mal mit diesen Birnen die Position auf mehr Ferne optimieren ?
Hallo, du kannst zwar HB3-Leuchtmittel verbauen, der Unterschied zwischen HIR2 und HB3 ist, das die HIR Abblend- und Fernlicht hat, die HB3 aber nur Abblendlicht oder Fernlicht.
Schon etwas älter.... berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Die HIR2 haben nur eine Glühwendel, das Fernlicht wird m. W. über einen "Klappmechanismus" (zumindest beim Toyota Auris) erzeugt, sodass der Scheinwerfer weiter ausleuchtet.