ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hinweise / Hilfe für Erstkäufer

Hinweise / Hilfe für Erstkäufer

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 10:18

Liebe Motortalk-Community,

ich kaufe mir endlich mein erstes Auto! Weil der Autokauf für mich aber ein Buch mit 7 Siegeln ist, wäre ein Feedback von euch für mich äußerst hilfreich. Vielen Dank!!

Zur Wahl stehen:

VW Polo 6N2, 53,000 Km, EZ 2001, TÜV und AU neu. Nur 2,600 Euro.

-> angeblich der Wagen einer älteren Dame, daher wenig KM in 13 Jahren. Der Wagen hat aber auch einige Dellen die angabengemäß kleine Parkunfälle sind. Lackschäden stören mich überhaupt nicht. sollte das aber ein vertuschter Komplettschaden sein, wäre das natürlich weniger gut.

http://suchen.mobile.de/.../189696227.html?...

 

VW Polo 1.2 Trendline Klima, EZ 2005, 110,000 km, 54 PS. Professioneller Händler mit Gebrauchtwagengarantier, top zustand, 5,000 Euro.

http://www.autovertriebssysteme.de/.../index.php?...

 

VW Polo 1.4 Comfortline, EZ 2006, 75 ps, 125,000 km, Professioneller Händler mit Gebrauchtwagengarantier, top zustand, 6,000 Euro.

http://www.autovertriebssysteme.de/.../index.php?...

 

Ich suche ein einfaches aber sicheres Anfängerauto. Reicht da der VW für 2,600 Euro? oder würdet ihr sagen, dass das Preis-Leistungs-verhältnis der beiden händler VWs doch deutlich besser ist?

 

Vielen Dank für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teetrinker25

 

Was haltet ihr von folgendem Angebot?

VW Golf V 1.4 Trendline

5,750 Euro

75 PS

EZ 0372004

152,000 km

hu 02/2016

5 türen

12 Monate Gebrauchtwagengaratie

Klimaautomatik, ABS, ESP, elekt verstellbare Außenspiegel, SH-gepflegt.

Gar Nichts!

Trendline = Holzklasse

1.4 = lahm und unzuverlässig

Golf V = billiges Interieur (im Vgl. zum IV) und abblätternder Softlack

Dafür knapp 6k €? Wenn du mich fragst, niemals.

Auch wenn es schwer fällt, entscheide dich gegen einen VW. Die kann man neu über 3 Jahre leasen und wird glücklich damit, aber in dem Alter sind sie einfach völlig maßlos überteuert. Absolut keine Empfehlung.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Wenn du einen Wagen von Privat kaufst, dann siehst du immerhin, wer ihn gefahren hat,

bei einem Händler siehst du das nicht... Du kannst notfalls den Wagen ja auch einer Werkstatt zeigen.

Der Vorteil von Händlern, sind eben die Gewährleistungen...

Wobei man die nicht überbewerten sollte. Verkauft Dir der Händler eine abgeranzte Kleinwagengurke, so schuldet er dir eine abgeranzte Kleinwagengurke. Nicht:: eine mängelfreie abgeranzte Keinwagengurke, sondern das was man beim Kauf einer abgeranzten Kleinwagengurke typischerweise erwarten kann.

Wenn da nach einem Monat die Radlager anfangen zu randalieren oder die Traggelenke ausgelatscht sind so ist das typischer Verschleiß, der bei abgeranzten Kleinwagengurken typischerweise schlappzumachen pflegt.

Gewährleistung? Nö, iss nicht. Da gibt's mittlerweile genug Gerichtsentscheidungen dazu. Auf der homepage des ADAC gibt es irgendwo versteckt eine Übersicht mit Beispielen...

Kurz: ich würde die Gewährleistung bei preisgünstigen Gebrauchtwagen nicht als kaufentscheident betrachten. Die von Händlern gerne verkauften Garantieverscherungen sind ebenso mit Vorsicht zu genießen. Oft ist dort die Leistung nach Alter und Laufleistung gestaffelt, oft wird auch nur das Material bezahlt - da gilt es ganz genau hinzusehen.

am 4. Februar 2014 um 18:07

bei einem seriösen händler ist so eine garantie eine prima sache.

das defekte thermostat hat mich bei meinem zafira dti damals keine 54€ eigenanteil gekostet.

billiger hätte ich es selbst nicht reparieren können.

Ein VW-Zeichen vorne dran hat einen großen Vorteil: Hat man eine echte Gurke erwischt, kann man sie auch wieder leicht abstoßen. Deswegen ist es gar nicht so dumm, so etwas zu kaufen, wenn man keine Ahnung hat. Sieht man ja, dass gerade Leute ohne große Kenntnis der Materie (was keine Schande ist, jeder hat seine Interessen) geradezu manisch auf VW fixiert sind und denken, sie kaufen mit VW die beste Qualität aus Deutschland. Dabei sind Polos m.w. sowieso in Spanien gefertigt.

 

Nissan Micra: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239679414&asrc=st|sr

Der Brava mit den wenigen Kilometern ist cool, aber ich denke, nichts für einen Fahranfänger ohne Ahnung von Autos. Der hier hat noch weniger Kilometer:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244450632&asrc=st|sr

Mit Garantie von Kiesplatz-Karim. Bei Grenznähe zu Frankreich ist der Wiederverkauf auch kein Problem.

am 4. Februar 2014 um 19:18

egal ob vw-gurke oder andere gurke.

mit einer 60ps-gurke würde ich nicht die ortschaft verlassen:D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

bei einem seriösen händler ist so eine garantie eine prima sache.

das defekte thermostat hat mich bei meinem zafira dti damals keine 54€ eigenanteil gekostet.

billiger hätte ich es selbst nicht reparieren können.

Dafür hast du bei dem Händler für den Wagen mindestens 500€ mehr bezahlt. Da wäre das Thermostat locker drin gewesen ;)

@ TE

auch als unerfahrener Käufer kann man durchaus von Privat kaufen. Wie bereits hier schon geschrieben du kannst den Wagen von der Dekra oder einer Werksatt überprüfen lassen. Wenn der Verkäufer damit einverstanden ist,ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn nicht -> Auf Wiedersehen :D

Wichtig ist das man auch wirklich von einem privaten kauft und nicht von einem der nur so tut ;) Das heißt der zu verkaufende Wagen sollte auch wirklich auf den Verkäufer zugelassen sein,am besten schon seit mehreren Jahren. Ausreden wie "für meine Frau gekauft und er gefällt ihr nicht" hört man öfter mal. Das sind dann meisten verkappte Händler.

Nachinvestieren muß man bei einem Gebrauchtwagen fast immer,egal ob vom Händer oder von Privat

 

Du suchst ja Kleinwagen, richtig? :D

http://suchen.mobile.de/.../185418919.html?...

http://suchen.mobile.de/.../189523536.html?...

am 4. Februar 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

bei einem seriösen händler ist so eine garantie eine prima sache.

das defekte thermostat hat mich bei meinem zafira dti damals keine 54€ eigenanteil gekostet.

billiger hätte ich es selbst nicht reparieren können.

Dafür hast du bei dem Händler für den Wagen mindestens 500€ mehr bezahlt. Da wäre das Thermostat locker drin gewesen ;)

die, die 500 weniger gekosten haben waren auch 1000€ schlechter:p

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:21

Leute, riesen Dank für die ganzen Beiträge! Hat für mich einen großen Lern-Effekt und eine große Einschätzung, worauf man so achten könnte.

Und so eine Einigkeit gibts selten :D zu teuer, und als kleiner Pluspunkt, dass man den Wagen in 3 Jahren vllt ebenso "überteuert" weiterverkaufen kann.

Mein Fahrprofil ist eher unspektakulär, und auch eher defensiv. Kleinwagen dürfte also ausreichend sein.

Ich hab den VW Händler nochmal angerufen und ihm gesagt, dass ich das Feedback erhalten habe, der Wagen sei zu teuer, gemessen an Motor, Alter und Kilometer. Er hat noch draufhingewiesen, dass bei Verkauf ein neuer Zahnriemen eingesetzt wird, und HU/AU selbstverständlich neu gemacht werden.

Ich nehme an, ihr findet ihn dann trotzdem überteuert?

 

Ich werde, entsprechend eurer Tipps, mir auch einfach mal Autos von privat ansehen. Vielleicht hab ich irgendwo, trotz geringer Kenntnisse, einfach einen sehr guten GEsamteindruck (auch ohne VW).

 

Bg

am 4. Februar 2014 um 20:40

für weniger geld bekommst du einen soliden ford fiasko fiesta.

versteife dich nicht so auf die Kleinwagen die sind teuer in der Versicherung und verbrauchen trotz wenig PS ne menge Sprit

Schau dich mal nach der Kompaktklasse und /oder Limo um

am 4. Februar 2014 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von teetrinker25

Ich nehme an, ihr findet ihn dann trotzdem überteuert?

Mein "Unter der Hand"-Schrauber wechselt die Woche den Zahnriemen an meinem Volvo. Kostenpunkt 70€. TÜV-Prüfung nochmal knappe 90€.

Gehen wir davon aus, dass die Materialkosten beim Golf nicht teurer sind, macht das 160€ versteckten Rabatt. Die hättest du sowieso rausgehandelt.

Zum Thema Händler- oder Privatkauf:

Der Händler MUSS Gewinn machen, denn er lebt davon. Er verkauft dir genau die gleichen Autos wie andere zu höheren Preisen.

Wenn der Privatmann oder die Privatfrau ein Auto verkauft, ist er/sie oft froh, das Ding zu einem halbwegs brauchbaren Kurs los zu werden. Achte drauf, dass du Wartungsnachweise hast und lass einen Mechaniker das Auto angucken. Dann wird's schon schief gehen! :)

Zu den Polos:

2700€ für einen 13 Jahre alten Polo ohne Klima und E-Fenster, dafür garantiert mit Standschäden? Muss nicht sein! Zu den anderen wurde schon alles gesagt.

Wie wäre es mit einem Blick über den Tellerrand?

Hier ist ein Fiat Bravo . Schickes Design, nicht allzu häufig anzutreffen, aber zuverlässige, günstige Großserientechnik. Neuer TÜV muss drauf, aber da geht bestimmt noch was am Preis.

am 5. Februar 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Zitat:

Wenn du einen Wagen von Privat kaufst, dann siehst du immerhin, wer ihn gefahren hat,

bei einem Händler siehst du das nicht... Du kannst notfalls den Wagen ja auch einer Werkstatt zeigen.

Der Vorteil von Händlern, sind eben die Gewährleistungen...

Wobei man die nicht überbewerten sollte. Verkauft Dir der Händler eine abgeranzte Kleinwagengurke, so schuldet er dir eine abgeranzte Kleinwagengurke. Nicht:: eine mängelfreie abgeranzte Keinwagengurke, sondern das was man beim Kauf einer abgeranzten Kleinwagengurke typischerweise erwarten kann.

Wenn da nach einem Monat die Radlager anfangen zu randalieren oder die Traggelenke ausgelatscht sind so ist das typischer Verschleiß, der bei abgeranzten Kleinwagengurken typischerweise schlappzumachen pflegt.

Gewährleistung? Nö, iss nicht. Da gibt's mittlerweile genug Gerichtsentscheidungen dazu. Auf der homepage des ADAC gibt es irgendwo versteckt eine Übersicht mit Beispielen...

Kurz: ich würde die Gewährleistung bei preisgünstigen Gebrauchtwagen nicht als kaufentscheident betrachten. Die von Händlern gerne verkauften Garantieverscherungen sind ebenso mit Vorsicht zu genießen. Oft ist dort die Leistung nach Alter und Laufleistung gestaffelt, oft wird auch nur das Material bezahlt - da gilt es ganz genau hinzusehen.

von solchen Urteilen weis ich nichts, so bin ich -leider nicht- nicht vom Fach. Aber bei den Preisen, die der TE da anpeilt, denke ich nicht, das es vorm Gericht so schnell als " Gurke" durchgehen würde....

Aber ich würde persönlich, gerade bei günstigen Autos, auch eher zu Privat tendieren, hier kann man wenigstens " schnäppchen" machen, bei Händlern -- eigentlich nie :(

am 5. Februar 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Wie wäre es mit einem Blick über den Tellerrand?

Hier ist ein Fiat Bravo . Schickes Design, nicht allzu häufig anzutreffen, aber zuverlässige, günstige Großserientechnik. Neuer TÜV muss drauf, aber da geht bestimmt noch was am Preis.

Der muss dann aber wirklich passen, den einen Bravo in rot mit Basismotor wird er wirklich nie wieder los :D

Wenn er dem TE gefällt und er durchgecheckt ist, aber sicher eine solide Option. Die aktuelle Fiat-Generation hat recht gute Zuverlässigkeitswerte selbst in der deutschen Autopresse erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Sygnum

versteife dich nicht so auf die Kleinwagen die sind teuer in der Versicherung und verbrauchen trotz wenig PS ne menge Sprit

Kleinwagen sind billig in der Versicherung und verbrauchen vor allem in der Stadt deutlich weniger als größere und schwerere Autos. Deshalb sind sie gebraucht besonders gefragt, weil Gebrauchtkäufer mehr auf Kosten achten als Neukäufer. Die große Nachfrage treibt die Preise rauf und deshalb sollte man sich auch bei Kompakten/Mittelklasse umschauen.

 

 

Wobei das mit der Versicherung nur eingeschränkt gilt.

Wichtig ist die Typklasse! Und da kann ein gut motorisiertes Sportcoupé unter Umständen deutlich billiger sein als ein Kleinwagen, wenn es eben im Regelfall nicht von Fahranfängern oder spätpubertierenden Angehörigen gewisser Kulturkreise gefahren wird...

Von der Motorleistung oder der Fahrzeugklasse lassen sich KEINE Rückschlüsse auf die Versicherungsbeiträge ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hinweise / Hilfe für Erstkäufer