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Hinweis geringe Restreichweite abstellen

BMW i5 G60

Hallo, der G60 bringt ab 60km Restreichweite Hinweise dass diese gering ist, fragt ob er Ladestationen suchen soll und quittiert ein Nein länglich. Ein einzelner Hinweis wäre gut und freundlich, wenn ich auf dem Heimweg (wo ich laden werde) beim SoC von 6% den etwa 6. Hinweis hatte neige ich dazu dem Auto gegenüber laut zu werden.
Kann man das abstellen? Also die Hinweise, nicht die sinnlose Aggression meinerseits.
Danke euch!

9 Antworten

Hi,
du kannst den SOC für Ankunft zuhause individuell einstellen. Ich habe aber nicht darauf geachtet, ob das Einfluss auf die Benachrichtigungen oder nur auf die Ladeplanung nimmt.

Glaube man kann den SoC bei Ankunft einstellen für Ladestation und Ziel. Zusätzlich kann man für „Zuhause“ und „Arbeit“ auch das ignorieren der SoC Limits aktivieren wenn ich mich richtig erinnere.
Das alles im Menü „Ladeoptimierte Route“.

Kann aber grad nicht nachschauen, bin 10000km entfernt.

Die Antworten sind soweit alle Richtig. Der SoC wir ignoriert, wenn man zur Heimatadresse navigiert.

Trotzdem kommt erfahrungsgemäß die erste Warnung bei 20% bzw. 60 Km Restreichweite. Sogar wenn eine Ladestation schon als Ziel gewählt wird, erfolgt dieser Hinweis.

Finde es auch deutlich zu viel, wenn ein Ziel gewählt ist.

Wenn das Navi mir sagt, dass ich mit 4% SoC Zuhause ankomme, benötige ich keine weiteren Hinweise für eine notwendige Ladung oder knappe Reichweite.

Nach meinem Stand kann man das leider nicht weiter einstellen, bis auf den SoC am Ziel, der Ladesäule oder der Heimatadresse.

Verstehe ich. Glaube das ist auch noch ein bisschen der Schiss des Herstellers vor den Usern die dann liegenbleiben und verwundert sagen „Oh aber das Auto hat mich ja gar nicht gewarnt!?!?“.
Für mich wäre eine gelbe Leuchte bei 50km, die rote Leuchte bei 20km und die Warnung dann erst bei 10 oder 5km.

Klar gehen die Hersteller da auf Nummer sicher. "Melden macht frei" heißt es immer so schön 😉

Stellt euch vor ihr habt noch 50km, das Auto prognostiziert eine Ankunft mit 4% (geschätzt 3,5kwh Restkapazität) und eure Blase fängt an zu drücken und ihr wollt aus Prinzip nicht nochmal ne Pause machen und drückt daher das Fahrpedal vehement gegen den Boden. (Ja, das macht man nicht.)

Da brauchst den Verbrauch im letzten Stück nur um ~7kwh/100km erhöhen und es wird ganz schön knapp mit der Ankunft. 😛

Bei jedem Verbrenner gibt es eine Restweitenanzeige. Ich weiß gar nicht, warum das bei bei einem E-Auto anders sein sollte?
Warum sollte ich das abstellen? Wenn der BMW 60 km anzeigt, das sind es auch 60 Kilometer und einen Puffer gibt es zudem. Was ist das Problem?

Bei einem Verbrenner scheint es so zu sein, dass bei Restreichweite 0km noch ca. 5l im Tank vorhanden sind. Je nach Fahrzeug dürften so noch 50 km machbar sein. Wenn mein i3 oder i4 0km anzeigt, dann rechne ich sicher nicht damit, dass ich noch 50km schaffe.

Daher würde ich das Thema Restreichweite zwischen Verbrenner und Elektro nicht gleichstellen. Meine Meinung.

Zitat:

@PSchmidde schrieb am 23. März 2025 um 13:51:54 Uhr:


... Wenn mein i3 oder i4 0km anzeigt, dann rechne ich sicher nicht damit, dass ich noch 50km schaffe. ...

Du könntest Dich täuschen. BMW zeigt die Rest-Reichweite sehr viel vorsichtiger an als andere Marken.
Im Test der Konsumentenorganisation Consumer Reports mit einem BMW iX ist das Auto trotz Anzeige von Reichweite Null noch weitere 48 km gefahren.
https://www.consumerreports.org/cars/hybrids-evs/real-world-ev-range-tests-models-that-beat-epa-estimates-a1103288135/

Dann müssen wir wohl zwischen Fahrzeugen der aktuellen und älteren Generation unterscheiden.

Bein i4 mag ich mich durchaus irren.
Beim "alten" i3 mit der 44kwh Batterie gilt das sicher nicht. Wenn bei dem die "---" in der Restreichweite erscheint, dann dauert es nur wenige Kilometer und die Leistungsreduzierung geht in den ungemütlichen Bereich. Aber das wär ja ein anderes Forum 😉

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