ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hinterradschwinge ausgeschlagen...

Hinterradschwinge ausgeschlagen...

Themenstarteram 2. August 2005 um 16:53

Hallo!

Ich habe einen 96er Punto S, ca. 130.000 km hat der Kleine runter.

Vor kurzem wurde eine neue Ölwanne eingesetzt (die alte war völlig durchgerostet) und am Auspuff herumgeschweißt (porös, daher recht laut). PitStop wollte gleich alles erneuern (Auspuff + Wanne für ca. 600 Euro - was die Mechaniker leise belächelten, denn das sei der Wagen nu ja auch nicht mehr wert...).

Ich bin dann zu einer kleineren Werkstatt - dort gab's ne neue Wanne und ein paar Schweißarbeiten am Auspuff für ca. 390 Euro (hat mich auch überrascht, scheinbar dauerte der Austausch der Wanne so lange, dass mir dafür schon mal 15o Euro berechnet wurden - erst hieß es 200 - 300 Euro).

Ca. drei Wochen später wieder laute Auspufftöne und Aufschlaggeräusche - vermutlich die Gummihalterungen des Auspuffs porös. Ich wieder zur Werkstatt, diesmal zu ner anderen, von einem Freund empfohlen... Da auch TÜV ansteht, haben sie ihn erstmal da behalten und wollten das flexible Vorderteil des Auspuffs austauschen (für ca. 170 Euro - incl. neuer Gummihalterungssatz).

Nun hab ich grad erfahren, dass die "Aufschlaggeräusche" nicht vom Auspuff herrühren, sondern die Hinterradschwinge ausgeschlagen ist... Einen Preis konnte mir der Meister noch nicht nennen, erst morgen weiß er Genaueres, war wohl kurz vor Feierabend.

Kann mir jemand sagen, womit ich da nun noch rechnen muss? Lohnt es sich überhaupt, noch in diesen Wagen zu investieren? :-/

Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise, bin nun wirklich kein Experte. Aber vielleicht kann ja ein "Kenner" was damit anfangen und mir weiter helfen. :) Danke schon mal!

14 Antworten

Servus 123,

was so eine Reparatur kostet hängt nicht zuletzt davon ab, was alles gemacht werden muss und bei wem Du es richten lässt.

Suche mal hier im Fiat-Forum nach "Querlenker" oder "Schwingarm(e)"...da wird Dir sicher geholfen!

Hallo.

Hab heute auch meinen Querlenker wechseln müssen.

Habe für das teil (original Fiat) und mieten einer Werkstatt ca 230¬ bezahlt.

Wenn du keine Hebebühne und keine erfahrung damit hast, wirst du es auf jeden fall machen lassen müssen.

Ist ne scheiß Arbeit.

Dazu muss ich aber sagen das ich den mit ABS habe, und die Schwinge somit Teurer ist.

Wenn du kein ABS hast ist das Teil günstiger.

Also wenn du den Wagen noch länger fahren willst lohnt es sich schon das zu reparieren.

Du solltest dann auf jeden fall aber den Ganzen Querlenker tauschen und nicht solche Reperatursätze nehmen, da die bei weitem nicht so lange halten.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2005 um 20:23

Hallo und vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Habe unter Querlenker so allerhand Beiträge gefunden, die mir mehr oder weniger weitergeholfen haben. Tatsache ist, dass mein Wagen (übrigens ein 55S...) in der Werkstatt steht und ich morgen Bescheid bekomme, was mich der Spaß zusätzlich kosten wird (hatte ja bereits Schweißarbeiten am Auspuff, hinzu kommt nun das vordere Auspuffrohr für ca. 170 Euro incl. Arbeitszeit).

Nach Euren Tipps bin ich jetzt mal gespannt auf den Preis, den die Werkstatt mir machen wird - und welche Reparatur sie vorschlagen.

Also, 230 Euro würden mich jetzt ehrlich schocken - zu den insgesamt fast 600 Euro für "Flickarbeiten". Klar, ich hänge schon an meinem Kleinen, aber dass er mir solche Faxen macht... Nee, habe weder Hebebühne noch Erfahrung. ;) Hoffe aber mal, dass das Auto nach Reparatur und TÜV noch eine Weile fahren wird.

Kann ja morgen mal berichten, was die Werkstatt vorgeschlagen hat! Danke nochmals!!!

Themenstarteram 3. August 2005 um 14:57

Hallo!

Leider konnet mir die Werkstatt auch heute keinen Preis für die Ersatzteile und den Einbau nennen. Sie konnte wohl bisher gebraucht nix auftreiben und fragen jetzt bei Fiat direkt. Tja, zufrieden macht mich das nicht. Bisher gab es auch noch keinen Rückruf. Wenn sie mir einen Preis weit über 100 Euro nennen, dann überlege ich, ob ich noch mal woanders hin fahre. sind die Ersatzteile gebraucht so schwer zu bekommen? Scheint ja so... Wie wäre es, zu einer "größeren" Werkstatt wie ATU zu fahren? Meint Ihr, dort wird es teurer? Oder geben sie sich mit solchem "Kleinkram" erst gar nicht ab, bzw. besorgen sie die sachen teuer bei Fiat? Also liegt mein Problem erst mal auf Eis. Zum Glück bin ich im Moment nicht so sehr auf den Wagen angewiesen.

Kommt vielleicht jemand aus dem Bereich Oldenburg/Bremen und kann mir eine Werkstatt empfehlen, die sich wirklich einsetzt und nicht nur Profit machen will? Für Infos wäre ich dankbar! Viele Grüße! ;)

Gebraucht solltest du das Teil besser nicht holen.

Zumal das Problem besteht das diese Teile Gerne mal an dem Verbindungsbolzen fest gammeln und somit herausgetrennt müssen.

Wenn du das Teil gebraucht nehmen solltest weißt du ja auch nicht wie lange das schon eingebaut war.

Wenn du Pech hast schlägt es dir dann nach kurzer zeit wieder aus.

Die günstigste Adresse die ich für das Teil kenne ist bei www.Axel-augustin.de

Kannst es ja da bestellen und dann einbauen lassen.

Gruß

der querlenker ist übtigens ein normalles verschleissteil... das fast jeder wagen hat... und nach 9 jahren darf auch mal der auspuff durch sein. wenn du das allerdings alles richtest hast du die nächsten 100tkm eigentlich keine probs mehr... und zu den ATU pfuschern würde ich nicht gehen, da kannste auch gleich zu fiat gehen was den preis angeht.

am 4. August 2005 um 19:17

die sollten passen

http://cgi.ebay.de/...mZ7991221723QQcategoryZ61898QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

also ATU würd ich auch nicht gehen vielleicht in eine selbstschrauber Werkstatt oder so da ist auch einer der ahnung hat oder in eine freie Werkstatt

Hallo,

hatte damals das gleiche proplem mit der Hinterschwinge am Punto.Bei Fiat hat man mir gesagt,beide Seiten müßten erneuert werden,Kosten ca. 180€ Material + Arbeitszeit.Dann bin ich nach ATU u.siehe da,es gibt für die Schwingen nen ganz simplen Reparatursatz (Hatte Fiat mir verschwiegen,die Geier).Die Reparatur der ganzen Angelegenheit hat mich keine 50€ gekostet u.die Aufschlaggeräusche waren beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von Tom68er

Hallo,

hatte damals das gleiche proplem mit der Hinterschwinge am Punto.Bei Fiat hat man mir gesagt,beide Seiten müßten erneuert werden,Kosten ca. 180€ Material + Arbeitszeit.Dann bin ich nach ATU u.siehe da,es gibt für die Schwingen nen ganz simplen Reparatursatz (Hatte Fiat mir verschwiegen,die Geier).Die Reparatur der ganzen Angelegenheit hat mich keine 50€ gekostet u.die Aufschlaggeräusche waren beseitigt.

Die Fiat-Leute sind keine Geier, die haben die billigen Antipolterbuchsen auch. Die bauen die auch immer ein, wenn sie einen Gebrauchtwagen mit polternder Hinterachse haben. Leider halten die aufgeschraubten Buchsen nicht lange, bei mir waren es gerade 10.000km, dann polterts wieder und du musst die Schwingachsbuchsen doch ersetzen. Dann also lieber gleich richtig, wie die Fiat-Leute es empfohlen haben. 180 EUR für beide Seiten wäre recht günstig, ich denke, der Preis ist eher für eine Seite.

Themenstarteram 9. August 2005 um 16:05

Hallo!

Ihr habt ja fleißig gepostet. Danke für die Antworten!

Mein Punto steht weiterhin in der Werkstatt. Freitag habe zuletz nachgefragt. Scheinbar haben sie Schwierigkeiten, an Ersatzteile zu kommen. Bei Fiat direkt soll es ca. 240 Euro kosten, Einbau kommt natürlich noch hinzu. Der Meister wollte es nun weiter versuchen, da er weiß, dass es auch für ca. 70 Euro (jeweils denke ich) Ersatzteile gibt. Wo und wen er da fragt, weiß ich natürlich nicht, und da er bisher nicht wieder angerufen hat, ist wohl noch nix dabei rumgekommen. :-/

Ich werd noch bis Donnerstag warten und dann meine Kiste schnappen und damit woanders hinfahren. Vorausgessetzt natürlich, er macht mir nicht doch noch einen "guten" Preis. Und laut allerletztem Posting bin ich da mit ca. 140 Euro ja gut beraten.

Ist denn generell von den günstigen Buchsen abzuraten?Hängt es vom eigenen Fahrverhalten ab, wie lange die Dinger halten, oder ist es da echt vorprogrammiert, dass man bald wieder in die Werkstatt muss. Davor hab ich ja auch bei meinem Auspuff Muffen-viel geschweißt und Einzelteile ausgetauscht-hätte man da vielleicht doch gleich den gesamten Auspuff rausnehmen sollen? Pit Stop wollte dafür knapp über 400 Euro, wenn ich mich recht entsinnne... Naja, jetzt ist es eh gemacht und wenn ich erst die neuen Schwingen/Buchsen/Lenker hab (weiß ja nach wie vor nicht, wo da welcher Unterschied ist... ;), kann ich hoffentlich wieder mit dem Kleinen düsen! :) Viele Grüße!

Naja,es müssen ja nicht alle Werkstätten Geier sein.Aber darauf aufmerksam machen,das hätten sie schon können.Das Problem hatte ich vor ca. 3 Jahren,da waren die Teile wohl noch billiger.Auf jeden Fall bin ich mit der billigeren Variante noch ca. 25 tkm gefahren.Problemlos.Ist zumindest einen Versuch wert.

Themenstarteram 12. August 2005 um 9:05

Hallo allerseits!

Ich habe mal wieder mit meiner Werkstatt gesprochen und es gibt nicht viel Neues zu berichten. Scheinbar bekommt man die Querlenker nicht so einfach auf dem freien Markt. Bei Fiat wäre es kein Problem, aber wie gesagt eine Kostenfrage: 240 Euro. Wenn ich geduldig warte, versucht die Werkstatt es weiter und sucht welche für ca. 70 Euro, sodass ich im Endeffekt mit dem Einbau bei 130 Euro pro Seite liege. Da ich nächste Woche nicht in der Stadt bin, habe ich der Werkstatt mein Ok für diesen Preis gegeben. Aber stimmt es denn, dass es so schwierig ist, auf dem freien Markt neue Querlenker zu finden? :-/

Axel Augustin hat die auf jeden Fall da und liefert meist über nacht. Deine Werkstatt scheint ja wirklich nicht gerade sonderlich helle zu sein..

am 12. August 2005 um 10:24

Das kann ich nur bestätigen, das die Achskörper oder Querlenker schwer zu besorgen sind.

Hatte dieses Problem auch schon, gehe aber zu Fiat Werkstätten (wegen schlechter Kundenpflege und Abzocke) schon lange nicht mehr.

Habe eine super Werkstatt der ich vertrauen kann und die haben mir die Achskörper aus Bella Italia besorg da es in diesem Lande sehr mau aus sieht.

Ersatzteil-Kostenpunkt für eine Seite 74,- Euro

 

------------------------------------------------------------

Punto I 60SX

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hinterradschwinge ausgeschlagen...