Hinterradbremse bremst von alleine
Hallo liebe community,
Ich habe hier mit dem Auto eine Freundin ein mittelschweres Problem... die Hinterradbremse wird immer wieder heiß auch bei Nicht Nutzung, wenn ich das Auto anhebe sind die Räder komplett freigängig und die Handbremse öffnet auch vorschriftsgemäß auf und zu. Aber die Bremse wird hinten immer wieder heiß ohne dass sie betätigt wird als würden die Bremszangen von alleine zu drücken. Auch nachdem sie heiß gefahren sind und das Auto wieder angehoben wird sind die Räder freigängig...
Hat das jemand schon mal gehabt und hat hilfreiche Infos? Kann es da einen Zusammenhang mit ABS Sensoren oder ABS Block geben bzw ist da irgendwas typisches bekannt?
Vielen Dank vorab an die Community für jeden hilfreichen Tipp
18 Antworten
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 8. Mai 2024 um 00:47:07 Uhr:
Zitat:
@Daniel03.88 schrieb am 6. Mai 2024 um 20:51:23 Uhr:
Das klingt im wahrsten Sinne des Wortes nach einem sehr heißen Tipp, kann man das eventuell feststellen wenn man gefahren ist bis es riecht und dann schnell hinten mit dem Wagenheber anhebt und das Rad Versuch zu drehen?
Für mich klingt das eher nach einem schlecht gewartetem Fahrzeug.
Ja, das kann durchaus sein weil sie immer erst zu mir kommt wenn eigentlich schon das Kind in den Brunnen gefallen ist und die meisten Wartungen, dazu muss ich sie meistens nötigen....
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 8. Mai 2024 um 06:25:13 Uhr:
Ich wollte wissen, ob sich das Auto leicht schieben lässt, ein unbelastetes Rad kann anders reagieren.
Ja, rollt einwandfrei mein Mann im Schnitt auf ebener Straße
Prüfe doch mal den Freigang beim warmen laufendem Motor ohne die Bremse zu treten .
Wenn dann die Räder fest sind liegts nicht am ABS.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 9. Mai 2024 um 18:42:58 Uhr:
Prüfe doch mal den Freigang beim warmen laufendem Motor ohne die Bremse zu treten .
Wenn dann die Räder fest sind liegts nicht am ABS.
Hat sich tatsächlich erledigt nach dem Bremsflüssigkeit wechsel ????