1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hinterrad wechseln , Bremssattel vom Sattelhalter abschrauben !

Hinterrad wechseln , Bremssattel vom Sattelhalter abschrauben !

Hallo

Ich war bei Vergölst um mir einen neuen Hinterreifen "FlexTech Fun 50" montieren lassen. Nach einer halben Stunde haben die aufgegeben. Ich bin wieder nach Hause gefahren. Habe den Auspuff gelöst und die Mutter abgeschraubt. Es ist genug platz wenn der Reifen abginge.
Jetzt habe ich im Netz gelesen das man den Bremssattel vom Sattelhalter abschrauben soll.

Stimmt das und wenn ja , wie mache ich das ?

gruss

30 Antworten

Hallo

Rad geht nicht ab.

gruss

Hier ist es schön bebildert, wie der Abzieher angesetzt wird.

Edit: Auch den Text dazu lesen.

Ach ja, das habe ich dem Vergölst Mann auch gesagt, das er doch es mal vlt. mit einem Abzieher versuchen könnte. Da sagte er mein Roller hat 3 Speichen in der Felge und er hätte nur ein 2er Abzieher.

"Ich habe keinen Abzieher, muss ich mal nächste Woche bei einem Kollegen nach hören."

Und sollte es mit dem Abzieher nicht gehen oder der einfachen Gummihammer methode, bleibt immer noch die Option des Holzhackers übrig ;-)

Wurde schon versucht, die hintere Trommelbremse komplett zu lösen, sprich den kompletten Zug am Hinterrad zu lösen?

Man sieht auf dem 1 Bild eigentlich, was zu tun ist.

1. den Zug komplett aushängen.
2. oberhalb der Zuges gibt es eine Spannvorrichtung , die muss ebenfalls gelöst werden.

Hängt denn die Trommel wirklich nur an den Belägen fest , man kann das Rad also bewegen ?

Oder ist die Felge auf der Nabe festgegammelt ? Dann würde ich das ganze mit Rostlöser einjauchen und über Nacht einwirken lassen . Dann mit Schlägen von hinten gegen das Rad und dieses dabei immer etwas weiter drehen .

Zitat:

@Old Ole schrieb am 29. März 2015 um 00:02:57 Uhr:

Dann würde ich das ganze mit Rostlöser einjauchen und über Nacht einwirken lassen . Dann mit Schlägen von hinten gegen das Rad und dieses dabei immer etwas weiter drehen .

Das ganze noch mit dem Abzieher unter Druck halten ,dann klapp's auch mit der Nachbarin.

Guten Morgen

Der Rostlöser hat leider nichts geholfen. :-(

Werde mir einen Abzieher besorgen müssen.

Gruss

Moin,
bevor du die jetzt auch noch einen Abzieher kaufst geht mal zu einer Motorradwerkstatt. Vergölst hat es mehr mit den Autos. Frage dort nach ob sie dir die Felge lösen. Preis vorher abmachen. Wenn Felge nicht ab geht zahlst du nichts. Wetten das denen er Ehrgeiz packt wenn die erfahren das der Autoreifendienst das nicht packt... und so teuer ist das auch nicht ich zahle immer um die 50€ inkl. neuen Reifen und benötige öfters welche

Hallo

Ein Kollege schaut mal ob er einen Abzieher in der Firma hat.

Muss ich nur die Schraube runter machen und den Abzieher drauf ?
oder
Muss ich noch was an der Trommelbremse machen ?

Gruss

Die Trommelbremse muss offen sein. Also ungespannt.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. März 2015 um 14:40:12 Uhr:

Die Trommelbremse muss offen sein. Also ungespannt.

Muss ich also 1. lösen ? Was Noch ?

Nichts weiter. Also wenn 1. gelöst ist und somit die Bremsklötze (keine Ahnung ob das wirklich so genannt wird) von der Trommel entfernt sind, einfach abziehen.

Deine Antwort