Hintergrundbeleuchtungsbirnen defekt

Opel Combo B

Hallo,

Bei mein Corsa B BJ 1999 ist eine der Hintergrundbeleuchtungsbirnen defekt.

Wie kann ich die Blende (Heizung/Belüftung) entfernen um sie zu wechseln ohne einen Schaden zu verursachen? Gibt es einen Trick?

Danke

21 Antworten

Hallo!
Man kann sie problemlos entfernen, ist allerdings ne ganz schöne Fummelei! 😉 Nee, es geht ohne größere Probleme! schau mal aufTeam Corsa oderCorsa-Tigra in den Workshops, da findest du genaue Anleitungen, wie man die Mittelkonsole ausbaut!

Gruß Sebastian

Danke fuer den Tip 🙂

Die Birne ist nun gewechselt und funktioniert.

Fazit der ganzen Aktion:

Vier Stunden verplempert.
Eine Schraube in den Katakomben der Lüftung verschwunden.
Die Birne der Heckscheibenheizung defekt. (Kann leider nicht ausgewechselt werden da im Schalter eingebaut).
Der Knopf der Heizungsregelung/Klimaanlage abgebrochen.

Also das Ganze war ein Fiasko und ich empfehle keinen dieser Akt auf sich zu nehmen.

Ich kann nicht verstehen wie Ingenieure so ein Mist verzapfen können. Es muss doch möglich sein so etwas ein wenig servicefreundlicher zu entwickeln.

Ist doch klar warum.
Den man muß für diesen Sch... in die Wekstatt und bezahlen.
Oder man traut sich dran das selber zu machen.

Ähnliche Themen

jap und auch wenn mans sich selbst zutraut... der schalter kost ja auch 30€...

Nur die Werkstatt hat das selbe problem! die machen das auch nicht immer ohne Beschädigung! Dann lieber selber gemacht, da passt man doch noch ein bisschen mehr auf, als ein Praktikant.

Zitat:

Original geschrieben von k_moehr

Die Birne ist nun gewechselt und funktioniert.

Fazit der ganzen Aktion:

Vier Stunden verplempert.
Eine Schraube in den Katakomben der Lüftung verschwunden.
Die Birne der Heckscheibenheizung defekt. (Kann leider nicht ausgewechselt werden da im Schalter eingebaut).
Der Knopf der Heizungsregelung/Klimaanlage abgebrochen.

Also das Ganze war ein Fiasko und ich empfehle keinen dieser Akt auf sich zu nehmen.

Ich kann nicht verstehen wie Ingenieure so ein Mist verzapfen können. Es muss doch möglich sein so etwas ein wenig servicefreundlicher zu entwickeln.

Also ich brauche zum wechseln mit Übung 2 min. und alles ist wieder in Ordnung.

Das du den Knopf abgebrochen hast ist unnötig da die dran bleiben können.

Wie hast du gewechselt ?

Hast du die komplette Frond abgebaut oder wie ?

Der TC Workshop ist etwas irreführend.

Ich meine...Blende ab,4 Schrauben raus,Konsole nach vorne schieben und von hinten die Lade mit den 3 Birnen raus ziehen,Birnen wechseln,Lade wieder rein,4 Schrauben wieder rein = 1-2 Min. Arbeit für einen Mechaniker

nen neuer klima knopf kostet 3,40 eur beim foh. is also noch erschwinglich ^^

Corsa_B_driver

das nächste mal ruf ich dich und du kannst mir das mal vorfuehren...

Kreigt auch en Bier ... 🙂

Den Knopf habe ich mit Superkleber hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_driver

Wie hast du gewechselt ?

Ich meine...Blende ab,4 Schrauben raus,Konsole nach vorne schieben und von hinten die Lade mit den 3 Birnen raus ziehen,Birnen wechseln,Lade wieder rein,4 Schrauben wieder rein = 1-2 Min. Arbeit für einen Mechaniker

Hi, diese Variante interessiert mich jetzt aber auch.

Habe bisher nur die recht Umständliche mit dem Gesamtabbau gekannt. Habe dafür beim ersten Mal ca. 3 Stunden gebraucht und aus diesem Grund würde ich es nicht noch einmal tun. Man kennt ja schließlich sein Auto im Dunkeln. 😁

Könntest du die einfachere Variante genauer beschreiben.

Bei mir war das damals fast eine Stunde Fummeln weil ich alles vorsichtig gemacht habe das reintun war total schwer für mich weil ich die oberen 2 klipps wo die abdeckung festgemacht ist fast zerstört habe... Allerdings hätt ich auch ned gewusst wie ichs sonst machen sollte die Abdeckung muss ja wohl runter oder???

Zu dem 1-2 minuten für einen Mechaniker glaube ich kaum wenn dann musst zu einen Opelhändler und der braucht dann sicher auch 2 min. als ich mal in meiner freien werkstatt wahr als meine heizung defekt war und die vermessen mussten hat der auch 30 min gebraucht das raus und wieder rein zu machen....

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_driver

Wie hast du gewechselt ?

Also Digicam raus und eine Fotoserie machen.

Ich waere dir dann sehr verbunden da ich vor habe meinen Corsa noch laenger zu fahren und sicher bin das diese Aktion sich wiederholen wird.

Zitat:

Original geschrieben von k_moehr

Also Digicam raus und eine Fotoserie machen.
Ich waere dir dann sehr verbunden da ich vor habe meinen Corsa noch laenger zu fahren und sicher bin das diese Aktion sich wiederholen wird.

Kein Problem.

Ich habe beim ersten mal auch versucht die ganze Abdeckung abzuklipsen und mir auch einen Klips kaputt gemacht.

Bin dann zum FOH und hab auch nicht schlecht gestaunt als der das ding einfach etwas rausgezogen hat und die Birnen von hinten gewechselt hat 😁

Corsa_B_driver

Danke. Erwarte dann Nachricht von dir.

Deine Antwort