1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Hintergrundbeleuchtung Heizungsregelung

Hintergrundbeleuchtung Heizungsregelung

Renault Trafic II

Moin-Moin,

wie komme ich an die Beleuchtung grundsätzlich ran?
Die rechte Reglerbeleuchtung ist ausgefallen.

Trafic dci-140 Baujahr 2004

Vielen Dank im Voraus.
jd.satman

Beste Antwort im Thema

Hallo,zuerst schraubst du die Mittelkonsole 4Schrauben wo der Schalthebel sitzt ab,2ten Gang einlegen und zur Sitzbank drücken dann kommmst du bequem an die Schrauben der Blende für die Regler Temp. Gebläse ua.ran,dahinter kommst du dann an die 1,2W Lampen.Da die Beleuchtung ständig an ist würde ich dir raten gleich beide zu wechseln.Hoffe das hilft dier weiter.Gruß Gerhard

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,zuerst schraubst du die Mittelkonsole 4Schrauben wo der Schalthebel sitzt ab,2ten Gang einlegen und zur Sitzbank drücken dann kommmst du bequem an die Schrauben der Blende für die Regler Temp. Gebläse ua.ran,dahinter kommst du dann an die 1,2W Lampen.Da die Beleuchtung ständig an ist würde ich dir raten gleich beide zu wechseln.Hoffe das hilft dier weiter.Gruß Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von mietwagenh

Hallo Gerhard,

vielen Dank - ich werde mich am WE mal dran versuchen.

Danke, danke...
Ein schönes WE wünscht... :-) Jörg

Hallo,
letzter Woche les ich mir noch so den Beitrag durch. Zack seit gestern ist bei mir hinter dem rechten Regler auch das Licht aus ;-)

Hat jmd die genaue Bezeichnung vom Leuchtmittel? Bei Renault wird die ja wieder extrem teuer sein verglichen mit Conrad zum Beispiel...

Fällt sowas eigentlich noch unter Garantie oder ist das normaler Verschleiß ?

Gruß Robert

Das sind 1,2Watt 12V Lampen mit Glassockel. Eigentlich das ist Garantie. Aber wer im Jahr 100.000km fahrt , wird ja schneller was kaputt gehen. Kann auch sein dass die Lampen auf Kulanz ausgetauscht weden.

Ähnliche Themen

Bisher waren es 12tkm xD

Naja die nächste Wartung ist eh im November fällig. Mal gucken wie kulant man sich zeigt.

Hallo,hab gerade mal nachgeschaut bei meiner Ersatzlampe.Es ist eine Glassockellampe 12V,1,3W.Die Lampe einfach aus der alten Lampenhalterung raus und neue rein.Lampe kostet bei Renault oder Opel ca.1,20€.Gruß Gerhard

Danke für die Info. Hab mal bei einer ähnlichen Lampe für den Megane 1 (Beleuchtung hinter der Uhr) sagenhafte 5,91Euro bezahlt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Hallo,
letzter Woche les ich mir noch so den Beitrag durch. Zack seit gestern ist bei mir hinter dem rechten Regler auch das Licht aus ;-)

Hat jmd die genaue Bezeichnung vom Leuchtmittel? Bei Renault wird die ja wieder extrem teuer sein verglichen mit Conrad zum Beispiel...

Fällt sowas eigentlich noch unter Garantie oder ist das normaler Verschleiß ?

Hallo Robert,
ich denke nicht, dass das unter Garantie fällt. Bei meinem Trafic tritt es nach 135.000 KM nach 7-Jahren zum ersten Mal auf. Ist doch auch OK,wie ich finde.
Sollte ein Händler die Kosten trotzdem übernehmen, dann fällt das wohl eher unter Großzügigkeit oder guten Kundenservice. Aber den habe ich bei Renault schon lange nicht mehr wahr genommen.

Gruß Jörg

Also bei Renault kostet das Lämpchen mittlerweile 6,90Euro! Hab die Lampe dann nicht gekauft, sondern bin erstmal in Conrad. Dort meinte man es sei ein ganz spezieller Sockel den man so nicht anbiete.

Ich werd spaßeshalber mal zu Oppel fahren. Aber schon krass 7 Euro - ob das Lampchen irgendwo vergoldet ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Also bei Renault kostet das Lämpchen mittlerweile 6,90Euro! Hab die Lampe dann nicht gekauft, sondern bin erstmal in Conrad. Dort meinte man es sei ein ganz spezieller Sockel den man so nicht anbiete.

Ich werd spaßeshalber mal zu Oppel fahren. Aber schon krass 7 Euro - ob das Lampchen irgendwo vergoldet ist ;-)

Ja das ist ein hoher Preis für die Lagerhaltung.
Aber du bezahlst ja unterm Strich nicht weniger, wenn du es noch bei anderen Läden versuchst. Denk mal an die zu investierende Zeit, die Fahrwege, womöglich Parkgebühren oder weitere Gefahren können schnell ein 10-fachen Preis für so´nne blöde Lampe verursachen.
Das kaufe ich die lieber gleich beim Händler und kann mit der gesparten Zeit andere schöne Dinge machen.

Ich war allerdings noch nicht dabei - keine Zeit. ;-)

jd.satman

30km Rad sag ich nur xD

An alle Trafic Fans,habe die Rechnung über die Lampe mit der Nr.7703097184 Lampe 12V 1,2W Preis bei Renault 1,00€ Netto.Alles andere sind Phantasiepreise.Verlangt die Lampe mit dieser Art.Nr.Gruß Gerhard

Des Rätsels Lösung:

Hab die Lampe mit Sockel ausgebaut und bei Renault auf den Tisch gelegt. Also versucht der kompetente Mensch hinter der Theke einem auch die Lampe mit Sockel anzudrehen, statt nur der Lampe! Irgendwie muss das Teil sich wohl doch vom Sockel trennen lassen...

Die Lampe ist nur gesteckt,leicht drann ziehen und schon ist sie draußen.

Deine Antwort