Hinteres Nummerschild geklaut! Wie Nummer trotzdem behalten?
Hallihallo,
Mir wurde gestern mein hinteres Kennzeichen geklaut. Ich vermute, dass es Jugendliche waren da es an dem Abend sehr laut bei uns um die Ecke war. Anzeige bei der Polizei wurde erstattet. Jetzt geht es darum, dass es ein absolutes Wunschkennzeichen war und ich das Auto grad mal seit einem Monat habe. Zulassungsstelle sagt, dass die Nummer gesperrt wird und ich eine neue brauche. Gibt es irgendeinen Trick um das zu umgehen?? Wie gesagt, es war ein Wunschkennzeichen und das möchte ich so auch behalten. Ich würde gerne nur ein zweites prägen lassen und gut ist.
Vielen Dank =))
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Arpaio schrieb am 25. März 2019 um 18:24:16 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 25. März 2019 um 18:11:40 Uhr:
.und dann ohne Landkreis Siegel anbauen?Gruß M
Ggf auf der Zulassungstelle ein neues holen oder eben ein gebrauchtes.
Wann?
Nachts im Dunkeln?
Für's Verständnis: es gibt legal kein neues Siegel wenn das nummernschild weg ist.
Dann ist eine komplett neue nummer fällig und die alte wird gesperrt.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich glaube das geht nicht weil das Kennzeichen jetzt gesperrt wird, um Missbrauch zu unterbinden.
Wenn das entwendete Kennzeichenschild mit Siegel aufgefunden wird, könnte die Sperre ggf. wieder aufgehoben werden.
Und dazu würde ich in der näheren Umgebung mal die Büsche usw. absuchen.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 25. März 2019 um 10:29:11 Uhr:
Und dazu würde ich in der näheren Umgebung mal die Büsche usw. absuchen.
Wege habe ich bereits abgesucht, Büsche nicht. Werde ich tun Danke ????
Verloren? Straßengraben mal genau schauen?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 25. März 2019 um 11:06:19 Uhr:
Verloren? Straßengraben mal genau schauen?
Ist auch da leider nicht. =(
Ich denke wenn es tatsächlich gestohlen wurde, wirst Du eine neue Nummer bekommen.
Legaler Ersatz während die gestohlene gestempelte Nummer dann irgendwo unterwegs ist schließt sich imho aus.
Wenn weg, dann Pech! Gibt eine neue Nummer ohne Diskussionen.
Bringt es was, wenn man sagt dass man es nur verloren hat? Oder heißt weg weg? Wenn die blöde Plakette so ein wichtiges Dokument ist, dann dürfte die eigentlich an einem so leicht zu entfernenden Gegenstand angebracht sein. Müsste ja fast schon ins Auto gestanzt werden wie die VIN.
Weg ist weg. Ob verloren oder geklaut ist egal. Die Nummer wird gesperrt. Einzige Ausweg, du findest das Nummernschild wieder und kannst es vorlegen.
Gut zu wissen. Ist mir bisher zwei mal passiert in meinem Autofahrerleben, beide Male konnte ich es ein paar Tage später von einer Polizeidienststelle abholen.
Würde mich auch ärgern wenn es ein witziges oder persönliches Kennzeichen war. STA TT 6 an nem Porsche hat absolute Klasse. 😁
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 25. März 2019 um 11:50:33 Uhr:
Gut zu wissen. Ist mir bisher zwei mal passiert in meinem Autofahrerleben, beide Male konnte ich es ein paar Tage später von einer Polizeidienststelle abholen.
Wurden sie geklaut? Bei der Polizei hieß es nämlich, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass das Kennzeichen wieder auftaucht. Wundert mich jetzt
Einmal lag es auf der Autobahn und beim anderen mal haben sie es zufällig in der Tat ner Horde Kids abgenommen, die damit rumliefen. Meine Mutter hat ihrs auch schon mal auf der Autobahn verloren, und das tauchte auch wieder auf.
Also bisher immer nochmal Glück gehabt.
Wir haben hier bei uns in der Stadt einen Mercedes SL mit dem Kennzeichen RO-SL1. Der hat einen Kennzeichenträger aus Edelstahl und der Rahmen ist vernietet. Der Fahrer weiß genau, warum er sein Kennzeichen so gegen Verlust und Diebstahl sichert.
Erst letzte Woche hatte eine Bekannte von mir das Thema mit dem verlorenen Kennzeichen. Der vordere Kennzeichenträger war gebrochen und das Kennzeichen fehlte. Sie hat am Nachmittag die Strecke von daheim mit den Inlinern nochmal abgefahren, weil sie sich sicher war, daß das Kennzeichen daheim noch dran war. Knapp 1 km weiter fand sie das total zerkratzte und verbogene Kennzeichen auf der Straße. Auf der Zulassungsstelle gab es dann einfach neue Siegel auf ein neues Blech und alles war schick.
Hätte sie das Kennzeichen nicht mehr gefunden, wäre auch eine Umkennzeichnung nötig gewesen.